Methoden Internationales

Gruppenstundenideen

Gruppenstunden sind das Herzstück im Alltag von Pfadfinder*innen. Damit du in jede Stufe auch altersgerechte internationale Inputs einbringen kannst, haben wir hier einige Ideen für Gruppenstunden für dich gesammelt!

Weltreise des Pfadfindens

World Thinking Day

Kommunikation

Scheint die Sprachbarriere zwischen den Teilnehmenden von internationalen Begegnungen als eine große Hürde für das Gelingen des Zusammenkommens, kann man diese mit einfachen Sprachanimationen oft zu einer lustigen Gelegenheit verwandeln, bei der man sich besser kennenlernt. Hier gibt es ein paar lustige Ideen, wie eure Begegnung eine super Möglichkeit werden kann, z. B. eure Französischkenntnisse aufzufrischen!

Auch eine klasse Möglichkeit vorhandene Sprachbarrieren zu umgehen sind non-verbale Spiele. Hier haben wir euch ein paar Anregungen zusammengestellt!

Interkulturelle Spiele

Ob in der Gruppenstunde, bei der Vorbereitung auf ein internationales Lager oder während einer Begegnung mit ausländischen Pfadfinder*innen: Spiele lockern auf und machen Spaß! Damit ihr gut gerüstet seid, haben wir euch hier ein paar Spieleideen zusammengestellt!

Einstieg & Kennenlernen

Zu Beginn vieler Begegnungen scheinen die Hürden oft noch groß und nur schwer zu überwinden. Damit euch ein guter Einstieg gelingen kann, haben wir hier ein paar praxiserprobte Möglichkeiten gesammelt!

Berührungsängste abbauen

Ist der Einstieg in eine Begegnung erst gelungen, ist es oft hilfreich Berührungsängste zwischen den Teilnehmenden abzubauen. Dafür haben wir euch hier einige Methodenvorschläge.

Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede schaffen

Oftmals sind wir durch unsere Selbstwahrnehmung bestimmt und sehen in fremden Kulturen nur "das Andere". Hier haben wir für euch eine Methode, mit der ihr Gruppen dafür sensibilisieren könnt, dass auch wir für fremde Kulturen merkwürdig erscheinen können. Auch das Albatrossspiel ist hier eine super Möglichkeit Perspektiven zu wechseln und Verständnis für andere Kulturen zu schaffen! Mit unserer ausdruckbaren Taschenkarte habt ihr übrigens auch immer einen kleinen Ratgeber für interkulturelles Verständnis an eurer Seite.

Weitere Methoden

Eine super Anlaufstelle, um weitere Methoden für internationale Begegnungen zu finden ist übrigens die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik. Die haben für euch Methoden zum Thema Interkulturelles Lernen sowie zur Organisation von internationalen Begegnungen gesammelt.

Religion & Spirituelles

Möchtest du eine internationale Begegnung durchführen bei der es sich um die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Religion drehen soll? Dann können wir euch die DIJA "Toolbox Religion" der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit wärmstens empfehlen.

Wusstest du, dass unser Gründer Baden-Powell sich auch Gedanken um das Thema Religion auf internationalen Begegnungen gemacht hat? Hier haben wir für euch den Founder's Prayer, den BP extra für den Gebrauch auf internationalen Veranstaltungen geschrieben hat.