GREEN EVENTS

Green Events - Leitfaden

Leitfaden um DPSG-Lager, Fahrten und Veranstaltungen umweltbewusst und nachhaltig zu planen

Der „Green Events-Leitfaden“ des Bundesarbeitskreises Ökologie unterstützt euch darin, eure nächste Aktion von Beginn an „grün“ zu planen und „grün“ durchzuführen. Von der Anreise über die Lagerküche bis hin zum Material – wir haben für alle Bereiche einer Pfadfinderveranstaltung Infos, praktische Tipps und Links zur umweltschonenden Umsetzung zusammengestellt. Der Leitfaden soll euch Mut machen, sich im Kleinen wie im Großen für die Umwelt einzusetzen, gemeinsam die Ressourcen unserer Erde zu schützen und ein friedliches Zusammenleben auch für zukünftige Generationen zu ermöglichen.

„Wir leben einfach und umweltbewusst und fordern den Einsatz für eine nachhaltig gesicherte Zukunft.“ (Ordnung der DPSG)

Wir möchten mit dem Leitfaden, auch mit euren Ideen füllen und freuen uns über eure Anregungen, Ergänzungen und Rückmeldungen an oekologieatdpsg.de (oekologie[at]dpsg[dot]de).

Wenn ihr also Lust auf mehr als ein paar Bilder bekommen habt, dann ladet euch den Leitfaden herunter!

Eurer Bundesarbeitskreis Ökologie

Green Events Leitfaden zum Download:

Selbstanalyse Green Events Leitfaden – Frageliste für Stämme und Diözesen

Hier haben wir euch einige Frage zu den verschiedenen Bereichen der Planung von Lagern, Fahrten und Veranstaltungen zusammengestellt. Das Beantworten dieser Fragen kann den Blick für euer eigenes ökologisches und nachhaltiges Handeln schärfen.

Im Anschluss an die Frageliste, findet ihr im Green Events Leitfaden Tipps und Hinweise zum ökologischen und nachhaltigen Handeln bei der Planung von Pfadfinderveranstaltungen.