Jugendliche sitzen im Halbkreis auf einer Wiese, hinter ihnen stehen Zelte

Jahresaktion

»Verlasst die Welt ein bisschen besser als ihr sie vorgefunden habt«, forderte Pfadfindergründer Lord Robert Baden-Powell in seinem Abschiedsbrief. Die DPSG nimmt diesen Wunsch sehr ernst. Sie engagiert sich für eine bessere Welt und beginnt in der nächsten Umgebung.

Jährlich sammeln »Flinke Hände und flinke Füße« für die Jahresaktion. Die Liste der Aktionen ist lang, denn seit 1961 gehört die Jahresaktion »Flinke Hände, flinke Füße« fest zum Programm. Über die Jahre sind insgesamt mehr als 10 Millionen Euro für einen guten Zweck zusammengekommen. Während der Aktion machen sich die Kinder und Jugendlichen mit allen Sinnen und sehr praktisch mit dem vertraut, wofür sie eintreten.

Hier findet ihr die Materialien und Infos zu vergangenen Jahresaktionen. Die Liste ist noch in Bearbeitung und wird regelmäßig ergänzt.

100 % Mensch - setzt euch ein gegen Rassismus

Die Jahresaktion 2024 "100 % Mensch - setzt euch ein gegen Rassismus" beschäftigt sich mit Antirassismus und stellt verbandseigene Strukturen und Traditionen in Frage.

Zur Jahresaktion 2024

Logo der Jahresaktion 2022 "Farbfinden - Von Natur aus Bunt"

Die Jahresaktion 2022 "Farbfinden - Von Natur aus Bunt" beschäftigte sich mit den Themen Geschlechtergerechtigkeit und sexuelle Vielfalt.

Zur Jahresaktion 2022

Logo der Jahresaktion 2020 No Waste! Ohne Wenn und Abfall

Die Jahresaktion 2020 "No Waste! Ohne Wenn und Abfall!" beschäftigte sich mit dem Thema Müll. Hier findet ihr Ideen für die Gruppenstunde, Methoden und Wissenswertes zu dem Thema.

Zur Jahresaktion 2020

Logo der Jahresaktion 2018 "Lebendig. Kraftvoll. Schärfer. Glaubste?"

Die Jahresaktion 2018 "Lebendig. Kraftvoll. Schärfer. Glaubste?" wollte alle Pfadfinder*innen ermutigen, ihren Glauben neu zu entdecken und in die Tat umzusetzen.

Zur Jahresaktion 2018