Jugendliche sitzen im Halbkreis auf einer Wiese, hinter ihnen stehen Zelte

Rechtliche Informationen

Hinweis: Die Einhaltung von geltendem Recht hat bei uns Pfadfinder*innen höchste Priorität. Daher möchten wir euch hier auf ausgewählte rechtliche Vorgaben besonders hinweisen. Die Inhalte dienen aber nur einem unverbindlichen Informationszweck und sind keine Rechtsberatung.

Kirchlicher Datenschutz (KDG)

Im Vereins- oder Verbandsalltag spielen personenbezogene Daten eine wichtige Rolle. Ohne eine Anmeldeliste mit allen Namen ist es unmöglich eine Fahrt ins Sommerlager oder auch nur eine Tagung zu organisieren.

Mit der zunehmenden Digitalisierung und der damit verbundenen Speicherung von Daten mussten auch Konzepte zum Schutz der Daten erarbeitet werden. Mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung, die im Mai 2018 in Kraft getreten ist, ergeben sich viele Fragen für alle Ebenen der DPSG.

Der Bundesverband erweitert das Informationsangebot zur veränderten Rechtslage kontinuierlich.

Erste Hilfe für Stämme: Was ist zu tun?

1. Braucht ihr eine*n Datenschutzbeauftragte*n?
    Wenn ja, habt ihr jemanden bestellt?
  2. Habt ihr Verarbeitungsverzeichnisse erstellt?
  3. Benötigt ihr Auftragsverarbeitungsverträge? Habt ihr sie geschlossen?
  4. Ist eure Datenschutzerklärung (Webseite) rechtskonform?

Für die Geschäftsführenden auf Diözesanebene gab es eine telefonische Schulung. So möchten wir die erarbeiteten Handlungsempfehlungen effektiv in den Verband tragen.

Zur ausführlichen Recherche findet ihr hier das Kirchliche Datenschutzgesetz.

Noch Fragen?

Anfragen bezüglich des Datenschutzes könnt ihr gerne an datenschutzatdpsg.de (datenschutz[at]dpsg[dot]de) schicken.