Kobold mit Jufis

Jungpfadfinderstufe

Wir erleben tolle Abenteuer. Gemeinsam erfahren wir, dass wir uns auf die anderen verlassen können. Wir gehen ungewohnte Wege und stellen uns neuen Herausforderungen. Uns reichen einfache Mittel, denn das Leben bietet überall Abenteuer:

Für Jungpfadfinder*innen
Jungpfadfinder
100 Abenteuer ist eine Plattform, auf der Jungpfadfinder*innen ihre Abenteuer präsentieren und Abenteuer von anderen entdecken können.
Jungpfadfinder
Mit „SofA 21 – Abenteuer to go“ warten im Sommer für Abenteuer 2021 ganz viele kleine und große Abenteuer auf dich und deinen Trupp!
Rucksäcke auf Schwedenstühlen
Hike ist Abenteuer pur. Es bedeutet, gemeinsam unterwegs sein und neue Wege gehen, sich einen Schlafplatz suchen, sich überraschen lassen. Und das alles ohne große Planung.
Kobold-Artikel im Rüsthaus

Stufenartikel im Rüsthaus

Das Rüsthaus ist der Ausrüster der DPSG. Hier erhaltet ihr neben der offiziellen DPSG-Kluft und allen Stufen-Artikeln auch Ausrüstung wie Rucksäcke, Schlafsäcke und Zelte.

Hier geht es zu den Stufenartikeln für Jungpfadfinder*innen!

Abenteuer International
International
Internationales Pfadfinden im Herzen unseres Verbandes! Erlebt ein Sommerlager zusammen mit einer Partnergruppe aus einem anderen Land, während es ein buntes, vor kultureller Vielfalt sprühendes Rahmenprogramm auf dem Platz gibt.
International
Was gibt es spannenderes als mit Pfadfinder*innen aus einem anderen Land ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen? Und damit ihr nicht jeden Tag Dosenravioli essen müsst, erfahrt ihr auch wie ihr dabei unterstützt werdet.
International
Jamboree-On-The-Air und Jamboree-On-The-Internet (JOTA-JOTI) ist eine jährlich am dritten Oktoberwochenende stattfindende weltweite Veranstaltung für alle Altersstufen. Es gibt Gespräche, Workshops, Challenges, DJ Parties und JOTI Live Shows an denen ihr alleine oder als Gruppe bequem von Zuhause aus teilnehmen könnt.
International
Kartenspiel mit dem dpsg international Logo
Diese Woche noch nichts vor? Mit diesen Ideen und Spielen könnt ihr neuen Wind in die Gruppenstunde bringen. Vielleicht erschnuppert ihr dabei ja ein paar neue Gewürze oder Kulturen?
Kobold macht Stockbrot

Illustrationen vom Kobold

Der Kobold ist das Logo der Jungpfadfinderstufe. Hier könnt ihr ihn euch in verschiedenen Situationen als Illustrationen herunterladen und nutzen.

Hintergründe & Informationen
BAK Jungpfadfinderstufe

Der Bundesarbeitskreis

Der BAK besteht zur Zeit aus 6 Mitgliedern, begleitet von unserer Vollzeit-Jungpfadfinderin Sandra aus dem Bundesbüro.

Zu unseren Aufgaben zählen u. a. die Ausbildung der WBK-Teamer*innen für die Jungpfadfinderstufe, die Organisation bundesweiter Veranstaltungen, die Herausgabe von Arbeitshilfen und Methoden, die Gestaltung des Jungpfadfinderteils in der Mitgliederzeitschrift, die Weiterentwicklung der pädagogischen Programme und die Vertretung der Interessen der Jungpfadfinder*innen im Gesamtverband.

BAK Jungpfadfinderstufe
Kobold