PoC blickt in Steppe

Südafrikapartnerschaft

Seit vielen Jahren schon pflegt die DPSG eine Partnerschaft mit den SCOUTS South Africa - der offiziellen Pfadfinderorganisation Südafrikas.

Mittlerweile wird diese Partnerschaft am stärksten in zwei Projekten ausgelebt: im Freiwilligendienst (Kapstadt) und in dem Nangu Thina e.V. Netzwerk (Mpumalanga). Während der Freiwilligendienst in Kapstadt noch relativ jung ist, blickt die Nangu Thina Partnerschaft bereits auf eine lange Geschichte zurück.

Hier erfährst Du mehr über die SCOUTS South Africa, den Freiwilligendienst in Kapstadt und die Nangu Thina Partnerschaft!

Freiwilligendienst in Kapstadt

Für unsere Freiwilligen geht es in das National Office der SCOUTS South Africa in Kapstadt. Hier gibt es verschiedene Aufgabenfelder, diese reichen von Öffentlichkeitsarbeit über Arbeiten im Shop, bis hin zur Planung und Durchführung von Lagern oder Aktionen sowie Mithilfe im "Scouting at schools"-Projekt gehen.

Neben all dem gibt es auch noch die Möglichkeit, sich einer lokalen Pfadfinder*innengruppe anzuschließen und gemeinsam mit dieser tolle Abenteuer zu erleben.