Ausbildung

Gruppe sitzt im Kreis, einer erklärt

Woodbadge-Kurse 

Zielgruppe: Pfadfinderleiterinnen und Pfadfinderleiter

Liebe Pfadfinderleiterinnen und Pfadfinderleiter, hier sind die nächsten Termine der Woodbadge-Kurse in der grünen Stufe. Egal wo der Kurs stattfindet - jede Pfadfinderleiterin, jeder Pfadfinderleiter aus ganz Deutschland kann teilnehmen! 
 

 

Silvester 2020/ 2021: 29.12.2020 - 06.01.2021

Ort: Schloss Ebersberg

Einladung

 Mail ans Team

 

Teamer-Training I 

Zielgruppe: neue WBK-Teamerinnen und -Teamer

Das nächste Teamer-Training I findet vom 26.6. bis 02.07.2021 statt.

Mail

 

Teamer-Training II 

Zielgruppe: bereits ausgebildete WBK-Teamerinnen und -Teamer (Weiterbildung)

Das Teamer-Training II ist die wiederkehrende Veranstaltung auf Bundesebene, die vor allem der Reflexion der vergangenen Woodbadge-Kurse und der Weiterbildung für WBK-Teamerinnen und -Teamern dient.
Die Bundesleitung hat beschlossen, dass es im 1. Quartal 2021 eine digitale Ersatzveranstaltung geben wird und das nächste physische Treffen für 2022 geplant ist.

 

TeamerInnen-Wiki 

Zielgruppe: Pfadi-WBK-Teamer

Innerhalbs des Wiki finden TeamerInnen ergänzende konzeptionelle Themen, fertige Inputs für Kurse und eine TeamerInnenliste. Den Zugang zum Wiki gibt’s auf Anfrage per Mail.

Passwortgeschützter Zugang zum TeamerInnen-Wiki

 

AG Ausbildung (Ausschreibung)

Wie von der Bundeskonferenz beschlossen, endet die Arbeit der aktuellen AG Ausbildung in der Pfadfinderstufe im September 2020. Auch danach wollen wir die Bearbeitung von Themen rund um das Thema Ausbildung in die Hände einer Arbeitsgruppe legen. Die Mitglieder der AG Ausbildung werden von der Bundeskonferenz gevotet und vom BAK eingesetzt.

Weitere Informationen findest du in der Ausschreibung.

Interesse? Sende eine Mail  mit dem ausgefüllten Steckbrief bis zum 14.08.2020 an pfadfinder@dpsg.de.


Allgemeine Infos zur Ausbildung in der DPSG

„Lebenslanges Lernen“ ist vielleicht schon ein abgedroschener Begriff, er ist aber sehr wohl immer aktuell! Wir lernen nicht nur in der Schule sondern eigentlich bei allem, was wir täglich tun und erleben. Wir lernen vor allem für uns und können das Wissen und unsere Kompetenzen im täglichen Tun an andere weitergeben. Das gilt für alle Lebensbereiche so natürlich auch für das Leiterinnen- und Leitersein. Wenn Ihr gut ausgebildet seid profitieren auch Eure Pfadis davon!

Die Woodbadge-Ausbildung in der DPSG gliedert sich in drei Phasen:

  • Woodbadge-Einstieg und Praxisbegleitung
  • 3 Woodbadge-Module
  • Woodbadge-Kurs

Weitere Informationen erhaltet ihr auf den allgemeinen Ausbildungsseiten der DPSG

 

Alle weiteren Ausbildungstermine

Unter Ausbildung - Termine findet ihr deutschlandweit alle weiteren Ausbildungstermine.

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung