Programm PiW 2023

Hier findet ihr das Programm für PiW 2023.

Die Angaben sind ohne Gewähr. Es kann noch zu Änderungen des Programms kommen.

Freitag 26.05.2023

Rüsthaus 18:00-21:00 Uhr (Mehrzweckhalle)

Komme vorbei und entdecke das Rüsthaus-Sortiment. Alles was du zum Pfadfinden und im Zeltlager brauchst, Kluften und Bekleidung zum Anprobieren und tolle Angebote warten auf dich. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Zielgruppe: alle

Café Kurzschluss 20:00-24:00 Uhr (Wespennest)

Wir laden alle Mitglieder der Roverstufe und ihre Leiter*innen ins Café Kurzschluss am Wespennest ein.

Wie in den vergangenen Jahren soll unser Café Anlauf- und Treffpunkt für Rover*innen und ihre Leiter*innen sein.

Zusätzlich zu Kaffee, Kaltgetränken, und Süßspeisen wird es auch in diesem Jahr wieder verschiedene Spezialangebote geben.

Unsere Inhaltlichen Angebote finden im Bereich rund um das Wespennest statt und drehen sich um das Thema „Elektrisiert“ von Pfingsten in Westernohe 2023.

Zielgruppe: Rover*innen sowie deren Leiter*innen

Samstag 27.05.2023

Biber-Bingo 09:30 Uhr, 11:30 Uhr und 14:30 Uhr (Sportplatz)

In diesem Workshop geht es um Suchen und Entdecken und entspricht einem Such-Bingo. Die Biber suchen Gegenstände (Blatt, Kreuz, Bienenhaus…) auf dem Gelände.

Natürlich dürfen auch (Biber-) Leitende ohne Biber am Workshop teilnehmen.

Zielgruppe: Biber, Biberleitende und alle Interessierten an Bibergruppenstunden

Schutzhütte ab 10:00 Uhr (Platz 15)

Lagerfeuer, im Zelt übernachten und Musik – das klingt nach Spaß und Pfadfinder-Feeling. Doch gerade dort, wo viele Menschen ausgelassen zusammen sind, unterschiedliche Altersgruppen und Stammeskulturen aufeinander treffen, kann es zu unbedachten Grenzverletzungen oder sogar gezielten Übergriffen kommen.

Dies können rassistische oder sexistische Sprüche, verbale Angriffe, aber auch Handgreiflichkeiten sein. Um für Grenzverletzungen und Übergriffe zu sensibilisieren und um Betroffene zu unterstützen, gibt es das Team Schutzhütte. Damit wollen wir uns dem Ziel nähern, dass sich ALLE wohlfühlen und entspannt an Großveranstaltung der Bundesebene teilnehmen können.

Die Teamer*innen der Schutzhütte tragen pinke Warnwesten, sprich sie an und sie zeigen dir den Weg zur Schutzhütte.

Zielgruppe: alle

Stiftung auf Rollen und Süßkram für einen (Stiftungs-) Euro ab 10:00 Uhr (auf dem Gelände)

Am Samstag (wenn das Stufenprogramm läuft) wird der Stiftungsvorstand mit einem Bollerwagen durch das Lager ziehen und Süßigkeiten verkaufen. 

Zielgruppe: alle

Café am Altenberg ab 10:00 Uhr (gegenüber dem Bienenhaus)

Im Café am Altenberg findet ihr gekühlte und warme Getränke, Süßigkeiten, Eis und Gebäck (alles so lange der Vorrat reicht).

Zielgruppe: alle

Westernohe Artikel mit Eisstand ab 10:00 Uhr (gegenüber dem Bienenhaus)

Du bist schon ausgestattet mit Kluft, JuJa und einem coolen DPSG Hoodie? Dir fehlen nur noch ein paar schöne Westernohe Artikel? Am Bundeszentrum-Merch-Stand bekommst du ein Festivalbändchen und ein Benzinfeuerzeug jeweils mit dem Logo des Bundeszentrums. Dazu gibt es noch Westernohe Postkarten zu fairen Preisen.

Tipp: …wenn ihr eine Abkühlung sucht – hier gibt es auch leckeres Eis!

 

Zielgruppe: alle

BDKJ „Uns schickt der Himmel“ –72-Stunden-Sozialaktion 2024 ab 10:00 Uhr (links neben der Mehrzweckhalle)

Die 72-Stunden-Aktion ist die Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der katholischen Jugendverbände in Deutschland. Drei Tage lang werden dabei bundesweit unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ soziale Projekte umgesetzt. Das nächste Mal vom 18.-21. April 2024. Wir informieren euch, wie ihr als Siedlung, Stamm, Bezirk oder Diözese bei #72h dabei sein könnt.  

Zielgruppe: Rover*innen und Leiter*innen

missio Kampagne „Rote Karte für Katar“ & Mitmachaktion „Handyspenden 2.0“ ab 10:00 Uhr (links neben der Mehrzweckhalle)

Das katholische Hilfswerk missio Aachen hat die Kampagne „Rote Karte für Katar!“ ins Leben gerufen, um auf das Problem Arbeitsmigration in den Golfstaaten aufmerksam zu machen.

Während #piw23 könnt ihr euch informieren und die Online-Petition unterzeichnen.
Falls ihr noch alte Handys habt, könnt ihr diese gerne am Stand an der Mehrzweckhalle spenden. Denn eure Handys sind Gold wert und helfen missio gegen moderne Sklaverei einzutreten.

Zielgruppe: Rover*innen und Leiter*innen

missio Spiel „Eine Welt-keine Sklaverei!“ ab 10:00 Uhr (Sportplatz)

Wusstest du, dass für die Produktion von unserer Kleidung, unserem Essen und unseren elektronischen Geräten, sehr viele Sklaven weltweit arbeiten müssen? Möchtest du wissen wo und wie moderne Sklaverei in unserer Welt stattfindet? Dann komm, spiel mit uns und finde heraus wo sich Moderne Sklaverei versteckt und wie wir uns dagegen einsetzten können.

Zielgruppe: Kinder ab 7 Jahre / Jugendliche/ Erwachsene

Jungpfadfinder KWh – Kobold-Watt-Stunden  10:00-12:00 Uhr (am Trupphaus)

Blaue Stufe, POWERStufe!

Helft dem Kobold und sammelt mit eurem Trupp bei verschiedenen Herausforderungen und Aktionen kWhs (Kobold-Watt-Stunden).

Welcher Trupp schafft am meisten? Findet es heraus und kommt vorbei. 

Zielgruppe: Jungpfadfinder*innen

Die Jurte Workshop Messerschleifen & Co. 10:00-12:00 Uhr (Sportplatz)

Die Firma „Die Jurte“ bietet 2 Workshops mit Zeltlager-Know-How an. Lerne Messerschleifen, erfahre Insider-Tipps zur Knotenkunde und informiere dich zu Reparaturen aller Art. Du erhältst Praxiswissen von Profis und kannst es direkt ausprobieren und anwenden.
Pack dein Fahrtenmesser ein, komm vorbei und mache mit!

Zielgruppe: alle (max. 6 Teilnehmende gleichzeitig)

Schwarzmarkt 10:00-14:00 Uhr (Platz I)

Spannende, kreative Ideen und innovative Angebote sind für uns ein wichtiger Teil unserer Pfadfinderkultur. Dieses Jahr werden erneut regionale Anbieter*innen ihre Lebensmittel auf den Kirschbaum vertreiben. Wir unterstützen damit die regionalen Strukturen und profitieren auf der anderen Seite von kurzen Wegen und hoher Qualität.

Café Kurzschluss 10:00-12:00 Uhr und 13:30-24:00 Uhr (Wespennest)

Wir laden alle Mitglieder der Roverstufe und ihre Leiter*innen ins Café Kurzschluss am Wespennest ein.

Wie in den vergangenen Jahren soll unser Café Anlauf- und Treffpunkt für Rover*innen und ihre Leiter*innen sein.

Zusätzlich zu Kaffee, Kaltgetränken, und Süßspeisen wird es auch in diesem Jahr wieder verschiedene Spezialangebote geben.

Unsere Inhaltlichen Angebote finden im Bereich rund um das Wespennest statt und drehen sich um das Thema „Elektrisiert“ von Pfingsten in Westernohe 2023.

Neben dem oben dargestellten Programm wird es zu den Öffnungszeiten des Café Kurzschluss verschiedene zeitlich unabhängige Angebote geben. Neben Spielen für Wald und Wiese und einer Postkarten Station wollen wir uns mit dem „Upcyclen“ von Büchern beschäftigen und Rover*innen die Möglichkeit geben, aktiv auf die im Café gespielte Hintergrundmusik Einfluss zu nehmen.

Neben den Aktionen zur Jahresaktion wird es spezielle Angebote für Leitende der Roverstufe geben und Austausch und Informationsangebote zu Internationalen Aktionen für Rover*innen geben.

Zielgruppe: Rover*innen sowie deren Leiter*innen

Wie Energie Menschen mit Behinderungen unterstützen kann 10:00-12:30 Uhr und 14:00-17:00 Uhr (vomFach-Dorf,Platz 18)

Kommt vorbei und findet spielerisch heraus, wie viel Energie eigentlich technische Unterstützung für Menschen mit Behinderung verbraucht. Oder wie viel Energie der Körper verbraucht, wenn er mit einem Rollstuhl den Berg anfahren muss. Außerdem gibt es noch ein „Live-Wimmelbild“ bei dem es lustige Preise zu gewinnen gibt.

Zielgruppe: Leitende und Kinderstufen

Gewürzmemory 10:00-12:00 Uhr und 15:00-17:00 Uhr (Internationales Dorf,Programmzelt)

Beim Kochen und Backen im Lager oder zu Hause verwenden wir viele unterschiedliche Gewürze. Vermutlich erkennt ihr die meisten Gewürze, wenn ihr sie seht. Aber könnt ihr sie auch am Geruch erkennen? Wisst ihr, wie die Pflanzen aussehen, an denen die Gewürze wachsen und in welchen Ländern sie wachsen?

Kommt zu uns ins internationale Dorf und spielt beim Gewürzmemory mit!

Zielgruppe: alle

Nahost-Ecke 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (Internationales Dorf,Platz 16)

Die Satellitengruppe Nahost des internationalen Arbeitskreises lädt zu Spiel und Spannung ein!

"Glücksrad Nahost" - Begegnungen spielerisch ausprobieren und etwas über Friedens-Pfadfinden im Nahen Osten mitbekommen.

Nachmittags findet unser Stammtisch statt: Wir haben Jordanier zu Besuch. Kommt vorbei!

 

Zielgruppe: alle Stufen und Leitende

Klasse in Westernohe! 10:00-12:00 Uhr und 15:00-17:00 Uhr (Sportplatz)

Lernt unsere Bildungsangebote für Schulklassen und Jugendgruppen sowie unser Teamer*innen-Konzept im Bundeszentrum kennen und erfahrt mehr über die Programme „Natur erleben“ und „Vom Rind zum Burger“.
Kommt vorbei und probiert einige Programmpunkte selbst aus: Neben einem Kooperationsspiel besteht auch die Möglichkeit etwas „up zu cyclen“. Zudem habt ihr die Möglichkeit bei einem Schätzspiel eine Kleinigkeit zu gewinnen. Kommt vorbei - wir freuen uns auf euch!

Zielgruppe: Kinder, Jugendliche, für (angehende) Lehrer*innen und potenzielle Teamer*innen

Internationales Allerlei - Infojurte 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (Internationales Dorf,Platz 16)

Hier gibt es Wissenswertes zu unseren Partner*innenverbänden weltweit,Gesprächsgelegenheiten mit Mitgliedern des Internationalen Arbeitskreises und unseren internationalen Gästen. Außerdem gibt es hier kleine Spiele aus aller Welt zum Mitnehmen, Infos zu Jota/Joti, zu internationalen Begegnungen – wie du Partnergruppen finden kannst und mehr 😊

Zielgruppe: alle

Die Trimm dich Pfad(finder*innen) 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (Trimm dich Pfad)

Du suchst den einen Ort in Westernohe, an dem du Pfadi sein kannst? Du stehst auf Rätsel und hast Bock zu knobeln? Du findest grüne Waffeln farblich zwar schwierig geschmacklich aber unschlagbar? Dann komm zum Trimm dich Pfad(finder*innen), genieß die Ruhe, schnapp dir ne Waffel und brich aus der Lagerküche aus. Vielleicht gibt’s auch Musik …

Zielgruppe: Pfadfinderstufe

Pfadinopoly - ein deutsch-französisches Monopoly-Abenteuer 10:00 und 15:00 Uhr (Internationales Dorf - Stand dt.-frz. Kommission)

Begib dich mit uns auf ein deutsch-französisches Pfadfinder*innen-Abenteuer. Gemeinsam wollen wir mit dir in einer Runde Pfadfinder*innen Monopoly das internationale Pfadfinden entdecken. Komm vorbei und wir reisen eine Stunde übers Monopoly Spielfeld. Du brauchst auch keine Französischkenntnisse.

Zielgruppe: ab Juffis

Reise um die Welt 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (Internationales Dorf - Programmzelt)

Wir bieten euch verschiedene Mitmachaktionen. Wir wollen Freundschaftsbänder knüpfen, unsere Sinne testen und unser Gedächtnis trainieren und nebenbei noch erfahren, was unsere Jahresaktion mit Internationalem zu tun hat! Kommt vorbei!

Zielgruppe: alle

Jugendbeteiligung bei den Vereinten Nationen 10:00-12:00 Uhr und 15:00-17:00 Uhr (Internationales Dorf - Programmzelt)

Du findest, junge Menschen können und sollen internationale Politik mitgestalten? Die Arbeit der Vereinten Nationen besser kennen zu lernen reizt Dich? Und Dich mit anderen Pfadfinder*innen aktiv an den Forderungen der deutschen Jugenddelegierten zur UN Generalversammlung zu beteiligen kannst Du Dir gut vorstellen?

Dann solltest Du unbedingt zum Workshop „Jugendbeteiligung bei den Vereinten Nationen“ kommen! Es ist kein Vorwissen zum UN-System oder internationaler Politik notwendig, allein das Interesse über den eigenen Tellerrand zu schauen und die Lust mitzuwirken zählt.

Ich freue mich auf Dich!

Zielgruppe: ab Jungpfadfinderstufe

World Tour of Scout Movement 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (Internationales Dorf, Platz 16)

„Das Projekt „The World Tour of Scout Movement“ hat zum Ziel, über eine Millionen Menschen zu inspirieren und zur Veränderung im Denken und Handeln anzuregen.“

Kommt vorbei, um zu erfahren, was es mit der World Tour auf sich hat, warum wir uns auf den Weg machen und wie wir alles organisieren!

Zielgruppe: Pfadis, Rover und Leitende

Dein Licht zum Mitnehmen 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (vomFach-Dorf,Platz18)

Gestalte deine eigene Zeltlampe im Einmachglas am VomFach Dorf. Wir haben alles Material dabei und zeigen dir, wie du einen Stromkreislauf aufbaust und dein persönliches Licht kreierst. Sei dabei und bringe dein Zelt zum leuchten.

Zielgruppe: Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover

Heißer Draht 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (vomFach-Dorf, Platz18)

Beweise deine Geschicklichkeit und baue dir deinen eigenen heißen Draht bei uns am VomFach Dorf.

Zielgruppe: alle

Zukunftscafé 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (vomFach-Dorf, Platz18)

Komm vorbei und informiere dich über Projekte und Themen zu Ökologie, Internationale Gerechtigkeit und Inklusion.

Es gibt Getränke, wenn du deine eigene Tasse mitbringst. Außerdem kann man Sachen ausprobieren, kleine Spiele spielen und neue Sachen lernen.

Zielgruppe: alle

17 Ziele für eine bessere Welt - Das große Antichaos-Spiel 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (vomFach-Dorf, Platz18)

Hast du schonmal von den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung gehört? - Nein, gar kein Problem. Wenn doch, umso besser. Für Nachhaltigkeits-Profis und alle, die es werden wollen, gibt es dieses Geländespiel quer über Westernohe.

Als Pfadfinder*innen versprechen wir, die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. In diesem Spiel wollen wir gemeinsam schauen, was da alles so möglich ist. Komm vorbei und teste es aus.

Was ihr braucht sind ein schreibender Stift, was zu trinken für das Spiel und Motivation mehr zu erfahren.

PS.: Es gibt Altersstufen angepasste Inhalte.

Zielgruppe: alle (am besten mindestens zu dritt)

Die Kunst des Eisenbiegens 10:00-16:00 Uhr (Schwarzmarkt Platz I)

Ich werde auf dem Schwarzmarkt schmieden und für Interessierte für ein Gespräch oder auch erste Schmiedeversuche zur Verfügung stehen. Es werden unter anderem Nägel geschmiedet.

Zielgruppe: ab 10 Jahren

Rüsthaus Shop 10:00-19:00 Uhr (Mehrzweckhalle)

Komme vorbei und entdecke das Rüsthaus-Sortiment. Alles was du zum Pfadfinden und im Zeltlager brauchst, Kluften und Bekleidung zum Anprobieren und tolle Angebote warten auf dich. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Zielgruppe: alle

Kandersteg - Weltpfadfinderspiel 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17 Uhr (Internationales Dorf - Infojurte)

Eine spaßige und interaktive Einladung in die internationale Pfadiwelt! Bei diesem riesigen Brettspiel wird gerätselt, gerannt und ihr erfahrt Allerlei über die Weltpfadfinderei und über unser Weltpfadfinderzentrum in Kandersteg!

Das Spiel dauert ca. eine Stunde und ihr nehmt mit eurem Trupp teil, bitte meldet euch für einen Zeitslot vorher in der Infojurte im internationalen Dorf an. Dort findet ihr auch weitere Infos zu Kandersteg! 

Zielgruppe: Wölflinge und Jungpfadfinder*innen

T-Shirt Druck Weltbundlilie 10:00 - 12:00 Uhr und 14:30 - 17:00 Uhr (Internationales Dorf, Platz 16)

Kommt vorbei und verschönert eure Kluft, euren Geschirrbeutel oder ein Kleidungsstück mit der Weltbundlilie.

SDGs - Wo stehen wir? Was können wir tun? (Internationales Dorf, Platz 16, 10:30 und 15 Uhr)

Im ersten Teil des Workshops sprechen wir ganz allgemein über die SDGs und nähern uns ihnen auch interaktiv, um alle Teilnehmenden auf einen Kenntnisstand zu bringen. Im zweiten Teil würde ich gerne berichten, wie es um die Umsetzung der SDGs national und international steht und gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutieren, was wir als Pfadfinder*innen machen können um zur Umsetzung der Agenda 2030 beitragen zu können.

Zielgruppe: Ab Pfadistufe, gerne auch Leitende

Wie wird dein Zelt gemacht? 10:30 Uhr und 15:30 Uhr (Mehrzweckhalle)

Du wolltest schon immer wissen, wie die Zelte gemacht werden, in denen du im Zeltlager schläfst. Stefan vom Zeltspezialisten Tortuga zeigt es dir. Erfahre vom Fachmann was in der Produktion für Kohten, Jurten und Baumwollzelten geschieht und nutze die Zeit für Fragen und Tipps rund um das Thema Zelte zum Pfadfinden.

Zielgruppe: alle (Plätze begrenzt)

Internationale Spielerunde 11:00-11:30 Uhr (Wiese Internationales Dorf)

Spielt gemeinsam mit unseren internationalen Gästen. Nach dem Motto: „Voneinander lernen“ zeigen sie euch, welche Spiele sie in ihren Gruppenstunden spielen und vielleicht könnt ihr ja auch ein kleines Lied oder Spiel mit beitragen.

Wir freuen uns auf euch!

Zielgruppe: alle

Unser Wölflingszeichen - Wölflinge halten zusammen 11:00-17:00 Uhr (Sportplatz)

Unser Wölflingszeichen - Wölflinge halten zusammen 

...ist eines der 5 Wölflingzeichen. Mit der Überarbeitung der Ordnung folgten unsere neuen Wölflingszeichen auf die bis dahin verwendeten Entdeckungsfelder. In diesem Jahr, wollen wir Pfingsten in Westernohe nutzen, um diesem einen Zeichen Leben einzuhauchen. Dazu planen wir mit Euch folgende orange Aktionen: 

Gemeinsam bemalen wir unser großes Wölflingsbanner, mit allen Wölflingen und Wölflingsleiter*innen.

Wir spielen Wö-Meuten-Bingo auf dem gesamten Platz - jedes Bingo bekommt eine kleine Überraschung!

Du kennst die besten Witze? Bring ihn mit und erzähl ihn uns! Wir sammeln die besten orangen Witze im ganzen Land Bild entfernt.

Wir freuen uns schon auf Euch! 

Zielgruppe: Wölflinge

Stromnetze der Zukunft 14:30-17:00 Uhr (vomFach-Dorf, Platz18)

Diskutiere mit Expert*innen die Themen Strom und Nachhaltigkeit bei uns am VomFach Dorf. Wie sehen die Stromnetze der Zukunft aus? Wie können wir eine klimaneutrale Versorgung erreichen?

Zielgruppe: Pfadis, Rover*innen, Leiter*innen

Windrad-Ladestation 14:30-17:00 Uhr (Wespennest)

Beweist euer handwerkliches Geschick und baut mit uns und anderen Rovern ein Windrad am Wespennest.

Die über den Wind erzeugte Bewegung werden wir in elektrische Energie umwandeln und versuchen, Kleingeräte wie bzw. Handys, Powerbanks, etc. zu laden. Seid gespannt …

Zielgruppe: Rover*innen

Leave No Trace - Workshop (deutsch) 15:00-16:00 Uhr (Internationales Dorf - Infojurte)

Leave no trace… bedeutet auf Englisch: Hinterlasse keine Spuren. Lerne von amerikanischen Pfadfindern, was das Motto für sie bedeutet und welche Aspekte des Pfadialltags davon betroffen sind. Ganz praktisch und mit Spaß an der Sache.

Bitte meldet euch für diesen Programmpunkt vorher in der Infojurte an.

Der Workshop wird auf Deutsch sein.

Zielgruppe: Wölflinge

Leave No Trace - Workshop (englisch) 15:00-16:00 Uhr (Internationales Dorf - Infojurte)

Leave no trace… bedeutet auf Englisch: Hinterlasse keine Spuren. Lerne von amerikanischen Pfadfindern, was das Motto für sie bedeutet und welche Aspekte des Pfadialltags davon betroffen sind. Ganz praktisch und mit Spaß an der Sache.

Bitte meldet euch für diesen Programmpunkt vorher in der Infojurte an.

Der Workshop wird größtenteils auf Englisch sein. Wir helfen euch beim Übersetzen, falls nötig!

Zielgruppe: Jupfis, Pfadis

Rover: Speeddating 16:00 Uhr (Wespennest)

Auf der Suche nach deinem Soulmate? Oder hast du einfach Bock andere Rover*innen kennenzulernen? Dann komm zum SpeedDating der Roverstufe!

Zielgruppe: Rover*innen

Boliviennetzwerk-Kaffeeklatsch 16:00 Uhr (Internationales Dorf, Platz 16)

Du bist interessiert an internationalem Pfadfinden und der DPSG-Partnerschaft mit Bolivien? Dann komm doch vorbei!

Gemeinsam wollen wir bei einem Getränk ins Gespräch kommen.

PS.: Bringt eine eigene Tasse mit.

Zielgruppe: alle Interessierten an der Bolivienpartnerschaft (ab Rover*innen)

Fragerunde mit dem Stiftungsvorstand 16:00 Uhr (Café am Altenberg)

Im Café am Altenberg findet ihr gekühlte und warme Getränke, Süßigkeiten, Eis und Gebäck (alles so lange der Vorrat reicht).

 

Zielgruppe: alle

Frieden & Pfadfinden - Einfach erklärt, wie wichtig Pfadfinden ist. (Wespennest, 16:30 Uhr)

In einer Welt unter Strom, wie tragen Pfadfinder*innen und junge Menschen global zu Frieden bei? Ein kurzer interaktiver Workshop bietet dir die Möglichkeit, diese Frage zu erforschen und dich mit ein bisschen Know-how auszustatten, sie in einfachen Worten zu beantworten. Hier erhältst Du spannende Einblicke in die internationale Welt des Pfadfinden, lernst ein paar Fun Facts und wirst noch überzeugter sein, wie wichtig Pfadfinden für Frieden ist.

Der Workshop wird von Paul, einem Jugendvertreter der Weltorganisation der Pfadfinder*innenbewegung (WOSM) geleitet.

PARTY PARTY PARTY ab 20:00 Uhr (am Trupphaus)

Zieh die Tanzschuhe an, mach dich schick und dehn dich schonmal vor. Das blaue Highlight von PIW wird die Party für Jungpfadfinder*innen! Krasse Bässe, geile Mukke, fette Lightshow, coole Typen und Typinnen und die ein oder andere kleine Überraschung warten auf dich – das darfst du auf keinen Fall verpassen! 

Samstag ab 20 Uhr am Trupphaus – bring deinen Becher und deine gefüllte Trinkflasche mit. Es wird absolut blautastisch! 

Zielgruppe: Jungpfadfinder*innen und deren Leiter*innen

Jurten-Quiz 20:00 Uhr (vomFach-Dorf, Platz18)

Ihr kennt euch aus mit verschiedenen Themen rund um Nachhaltigkeit, Pfadfinderei und das neue Jahresaktionsthema? Nur so halb?Dann ist das gar nicht schlimm. Wir haben unterschiedlichste Fragenkategorien vorbereitet, bei denen jede Person ihr Wissen testen kann.

In Teams mit bis zu 5 Personen tretet ihr gegeneinander an.

Zielgruppe: ab Pfadis (am besten in Teams mit bis zu 5 Personen)

Karaokenight 20:00-22:00 Uhr (Arena)

Wag es, die Menge zu elektrisieren

Wag es, die Spannung steigen zu lassen

Wag es, die Pfadis unter Strom zu setzen

Zielgruppe: Pfadfinderstufe

Live-Musik im Wespennest 20:00-21:30 Uhr (Wespennest)

Gitarrenmusik trifft Wespennest: Die größten Hits vom Lagerfeuer gibt es bei uns in gemütlicher Atmosphäre zum Mitsingen oder einfach zum Genießen. Von Rover*innen für Rover*innen. Natürlich alles live.

Zielgruppe: Roverstufe

Silent Disco ca. 21:30 Uhr (Wespennest)

Abdancen bei Musik aus Kopfhörer. Mehrere Rover*innen-DJs legen auf und bereiten dir einen guten Abend. Die Kopfhörer könnt ihr euch für 3 Euro leihen und müsst ein Pfand (Personalausweis, Führerschein etc.) hinterlegen.

Zielgruppe: Rover*innen

Treffen aller Personen, die am Hilfseinsatz in Polen mitgewirkt haben 21:00 Uhr (Café am Altenberg)

Sonntag 28.05.2023

Schutzhütte ab 10:00 Uhr (Platz 15)

Lagerfeuer, im Zelt übernachten und Musik – das klingt nach Spaß und Pfadfinder-Feeling. Doch gerade dort, wo viele Menschen ausgelassen zusammen sind, unterschiedliche Altersgruppen und Stammeskulturen aufeinander treffen, kann es zu unbedachten Grenzverletzungen oder sogar gezielten Übergriffen kommen.

Dies können rassistische oder sexistische Sprüche, verbale Angriffe, aber auch Handgreiflichkeiten sein. Um für Grenzverletzungen und Übergriffe zu sensibilisieren und um Betroffene zu unterstützen, gibt es das Team Schutzhütte. Damit wollen wir uns dem Ziel nähern, dass sich ALLE wohlfühlen und entspannt an Großveranstaltung der Bundesebene teilnehmen können.

Die Teamer*innen der Schutzhütte tragen pinke Warnwesten, sprich sie an und sie zeigen dir den Weg zur Schutzhütte.

Zielgruppe: alle

Café am Altenberg ab 10:00 Uhr (gegenüber dem Bienenhaus)

Im Café am Altenberg findet ihr gekühlte und warme Getränke, Süßigkeiten, Eis und Gebäck (alles so lange der Vorrat reicht).

Zielgruppe: alle

Westernohe-Artikel ab 10:00 Uhr (gegenüber dem Bienenhaus)

Du bist schon ausgestattet mit Kluft, JuJa und einem coolen DPSG Hoodie? Dir fehlen nur noch ein paar schöne Westernohe Artikel? Am Bundeszentrum-Merch-Stand bekommst du ein Festivalbändchen und ein Benzinfeuerzeug jeweils mit dem Logo des Bundeszentrums. Dazu gibt es noch Westernohe Postkarten zu fairen Preisen.

Tipp: …wenn ihr eine Abkühlung sucht – hier gibt es auch leckeres Eis!

Zielgruppe: alle

„Uns schickt der Himmel“ –72-Stunden-Sozialaktion 2024 ab 10:00 Uhr (links neben der Mehrzweckhalle)

Die 72-Stunden-Aktion ist die Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der katholischen Jugendverbände in Deutschland. Drei Tage lang werden dabei bundesweit unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ soziale Projekte umgesetzt. Das nächste Mal vom 18.-21. April 2024. Wir informieren euch, wie ihr als Siedlung, Stamm, Bezirk oder Diözese bei #72h dabei sein könnt.  

Zielgruppe: Rover*innen und Leiter*innen

Kampagne „Rote Karte für Katar“ & Mitmachaktion „Handyspenden 2.0“ ab 10:00 Uhr (links neben der Mehrzweckhalle)

Das katholische Hilfswerk missio Aachen hat die Kampagne „Rote Karte für Katar!“ ins Leben gerufen, um auf das Problem Arbeitsmigration in den Golfstaaten aufmerksam zu machen.

Während #piw23 könnt ihr euch informieren und die Online-Petition unterzeichnen.
Falls ihr noch alte Handys habt, könnt ihr diese gerne am Stand an der Mehrzweckhalle spenden. Denn eure Handys sind Gold wert und helfen missio gegen moderne Sklaverei einzutreten.

Zielgruppe: Rover*innen und Leiter*innen

missio Spiel „Eine Welt-keine Sklaverei!“ ab 10:00 Uhr (Sportplatz)

Wusstest du, dass für die Produktion von unserer Kleidung, unserem Essen und unseren elektronischen Geräten, sehr viele Sklaven weltweit arbeiten müssen? Möchtest du wissen wo und wie moderne Sklaverei in unserer Welt stattfindet? Dann komm, spiel mit uns und finde heraus wo sich Moderne Sklaverei versteckt und wie wir uns dagegen einsetzten können.

Zielgruppe: Kinder ab 7 Jahre / Jugendliche/ Erwachsene

Seedbombs 10:00 Uhr (Wespennest)

Ihr möchtet eure Stadt grüner machen? Bei uns lernt ihr, wie ihr Seedbombs mit heimischen Blühpflanzen bastelt.

Zielgruppe: Rover*innen

Finde den besten Leiter! 10:00-12:00 Uhr (am Trupphaus)

Habt ihr Lust auf ein elektrisierendes Abenteuer? Dann seid dabei und findet den besten Leiter! Passend zur diesjährigen Jahresaktion könnt ihr mit eurem Trupp auf dem ganzen Platz nach Gegenständen suchen, die gut leiten und einen tollen Preis gewinnen. Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr den besten Gegenstand auf dem ganzen Platz gefunden habt, kommt vorbei und wir messen diesen.  

Aber das ist noch nicht alles – es gibt drei Super-Leiter*innen, die auf dem ganzen Platz verteilt rumlaufen und euch einmalig einen Super-Gegenstand geben können. Findet sie und erhöht eure Chance auf den Gewinn!  

Seid ihr bereit für die Herausforderung? Dann lasst das Rennen um den besten Leiter beginnen! 

Wenn ihr danach noch eine Stärkung benötigt, dann könnt ihr bei uns leckere blaue Waffeln essen.  Zusätzlich dazu könnt ihr euch euer T-Shirt, eure Kluft oder einen Stoffbeutel beim Siebdruck Jungpfadfinder*innentypisch bedrucken lassen.

Zielgruppe: Jungpfadfinder*innen

Internationale Postkarten gestalten 10:00-12:00 Uhr (Internationales Dorf - Programmzelt)

Wer bekommt nicht gerne Post?

Wir wollen Postkarten mit Grüßen für Pfadfinder*innen in der ganzen Welt gestalten. Alles, was ihr anderen von euch oder eurenPfadfinderritualen, besonderen Spielen oder Sonstigem erzählen möchtet, kann auf die Karte.

Wir helfen euch bei Bedarf beim Übersetzen und versenden die Kartenanschließend zu Pfingsten an unsere Partner*innenverbände.

Zielgruppe: alle

Frag den IC – Pfadfinden auf Weltebene 10:00-12:00 Uhr (Internationales Dorf - Infojurte)

Magdalena ist unsere aktuelle IC (International Commissioner). Ihr könnt sie am Sonntagvormittag zu allem Löchern, was euch interessiert. Zum Beispiel, was eigentlich ihre Aufgaben sind, wie sie zu der Rolle gekommen ist und was gerade die großen Themen zu Pfadfinden auf Weltebene sind.

Zielgruppe: Rover*innen, Leitende

Reise um die Welt 10:00-12:00 Uhr (Internationales Dorf - Programmzelt)

Wir bieten euch verschiedene Mitmachaktionen. Wir wollen Freundschaftsbänder knüpfen, unsere Sinne testen und unser Gedächtnis trainieren und nebenbei noch erfahren, was unsere Jahresaktion mit Internationalem zu tun hat! Kommt vorbei!

Zielgruppe: alle

Nahost-Ecke 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (Internationales Dorf, Platz 16)

Die Satellitengruppe Nahost des internationalen Arbeitskreises lädt zu Spiel und Spannung ein!

"Glücksrad Nahost" - Begegnungen spielerisch ausprobieren und etwas über Friedens-Pfadfinden im Nahen Osten mitbekommen.

Nachmittags findet unser Stammtisch statt: Wir haben Jordanier zu Besuch. Kommt vorbei!

Zielgruppe: alle Stufen und Leitende

Wie Energie Menschen mit Behinderungen unterstützen kann 10:00-12:30 Uhr und 14:00-17:00 Uhr (vomFach-Dorf, Platz18)

Kommt vorbei und findet spielerisch heraus, wie viel Energie eigentlich technische Unterstützung für Menschen mit Behinderung verbraucht. Oder wie viel Energie der Körper verbraucht, wenn er mit einem Rollstuhl den Berg anfahren muss. Außerdem gibt es noch ein „Live-Wimmelbild“ bei dem es lustige Preise zu gewinnen gibt.

Zielgruppe: Leitende und Kinderstufen

Internationales Allerlei - Infojurte 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (Internationales Dorf, Platz 16)

Hier gibt es Wissenswertes zu unseren Partner*innenverbänden weltweit,Gesprächsgelegenheiten mit Mitgliedern des Internationalen Arbeitskreises und unseren internationalen Gästen. Außerdem gibt es hier kleine Spiele aus aller Welt zum Mitnehmen, Infos zu Jota/Joti, zu internationalen Begegnungen – wie du Partnergruppen finden kannst und mehr 😊

Zielgruppe: alle

World Tour of Scout Movement 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (Internationales Dorf, Platz 16)

„Das Projekt „The World Tour of Scout Movement“ hat zum Ziel, über eine Millionen Menschen zu inspirieren und zur Veränderung im Denken und Handeln anzuregen.“

Kommt vorbei, um zu erfahren, was es mit der World Tour auf sich hat, warum wir uns auf den Weg machen und wie wir alles organisieren!

Zielgruppe: Pfadis, Rover und Leitende

Die Trimm dich Pfad(finder*innen) 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (Trimm dich Pfad)

Du suchst den einen Ort in Westernohe, an dem du Pfadi sein kannst? Du stehst auf Rätsel und hast Bock zu knobeln? Du findest grüne Waffeln farblich zwar schwierig geschmacklich aber unschlagbar? Dann komm zum Trimm dich Pfad(finder*innen), genieß die Ruhe, schnapp dir ne Waffel und brich aus der Lagerküche aus. Vielleicht gibt’s auch Musik …

Zielgruppe: Pfadfinderstufe

Dein Licht zum Mitnehmen 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (vomFach-Dorf, Platz18)

Gestalte deine eigene Zeltlampe im Einmachglas am VomFach Dorf. Wir haben alles Material dabei und zeigen dir, wie du einen Stromkreislauf aufbaust und dein persönliches Licht kreierst. Sei dabei und bringe dein Zelt zum leuchten.

Zielgruppe: Jungpfadfinder, Pfadfinder*innen, Rover*innen

Heißer Draht 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (vomFach-Dorf, Platz18)

Beweise deine Geschicklichkeit und baue dir deinen eigenen heißen Draht bei uns am VomFach Dorf.

Zielgruppe: alle

Zukunftscafé 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (vomFach-Dorf, Platz18)

Komm vorbei und informiere dich über Projekte und Themen zu Ökologie, Internationale Gerechtigkeit und Inklusion.

Es gibt Getränke, wenn du deine eigene Tasse mitbringst. Außerdem kann man Sachen ausprobieren, kleine Spiele spielen und neue Sachen lernen.

Zielgruppe: alle

17 Ziele für eine bessere Welt - Das große Antichaos-Spiel 10:00-12:00 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (vomFach-Dorf, Platz18)

Hast du schonmal von den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung gehört? - Nein, gar kein Problem. Wenn doch, umso besser. Für Nachhaltigkeits-Profis und alle, die es werden wollen, gibt es dieses Geländespiel quer über Westernohe.

Als Pfadfinder*innen versprechen wir, die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. In diesem Spiel wollen wir gemeinsam schauen, was da alles so möglich ist. Komm vorbei und teste es aus.

Was ihr braucht sind ein schreibender Stift, was zu trinken für das Spiel und Motivation mehr zu erfahren.

PS.: Es gibt Altersstufen angepasste Inhalte.

Zielgruppe: alle (am besten mindestens zu dritt)

Gewürzmemory 10:00-12:00 Uhr und 15:00 - 17:00 Uhr (Internationales Dorf - Programmzelt)

Beim Kochen und Backen im Lager oder zu Hause verwenden wir viele unterschiedliche Gewürze. Vermutlich erkennt ihr die meisten Gewürze, wenn ihr sie seht. Aber könnt ihr sie auch am Geruch erkennen? Wisst ihr, wie die Pflanzen aussehen, an denen die Gewürze wachsen und in welchen Ländern sie wachsen?

Kommt zu uns ins internationale Dorf und spielt beim Gewürzmemory mit!

Zielgruppe: alle

Pfadinopoly - ein deutsch-französisches Monopoly-Abenteuer 10:00 und 15:00 Uhr (Internationales Dorf - Stand dt.-frz. Kommission)

Begib dich mit uns auf ein deutsch-französisches Pfadfinder*innen-Abenteuer. Gemeinsam wollen wir mit dir in einer Runde Pfadfinder*innen Monopoly das internationale Pfadfinden entdecken. Komm vorbei und wir reisen eine Stunde übers Monopoly Spielfeld. Du brauchst auch keine Französischkenntnisse.

Zielgruppe: ab Juffis

Die Kunst des Eisenbiegens 10:00-16:00 Uhr (Schwarzmarkt Platz I)

Ich werde auf dem Schwarzmarkt schmieden und für Interessierte für ein Gespräch oder auch erste Schmiedeversuche zur Verfügung stehen. Es werden unter anderem Nägel geschmiedet.

Zielgruppe: ab 10 Jahren

Rüsthaus Shop 10:00-18:00 Uhr (Mehrzweckhalle)

Komme vorbei und entdecke das Rüsthaus-Sortiment. Alles was du zum Pfadfinden und im Zeltlager brauchst, Kluften und Bekleidung zum Anprobieren und tolle Angebote warten auf dich. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Zielgruppe: alle

Café Kurzschluss 10:00-24:00 Uhr (Wespennest)

Wir laden alle Mitglieder der Roverstufe und ihre Leiter*innen ins Café Kurzschluss am Wespennest ein.

Wie in den vergangenen Jahren soll unser Café Anlauf- und Treffpunkt für Rover*innen und ihre Leiter*innen sein.

Zusätzlich zu Kaffee, Kaltgetränken, und Süßspeisen wird es auch in diesem Jahr wieder verschiedene Spezialangebote geben.

Unsere Inhaltlichen Angebote finden im Bereich rund um das Wespennest statt und drehen sich um das Thema „Elektrisiert“ von Pfingsten in Westernohe 2023.

Neben dem oben dargestellten Programm wird es zu den Öffnungszeiten des Café Kurzschluss verschiedene zeitlich unabhängige Angebote geben. Neben Spielen für Wald und Wiese und einer Postkarten Station wollen wir uns mit dem „Upcyclen“ von Büchern beschäftigen und Rover*innen die Möglichkeit geben, aktiv auf die im Café gespielte Hintergrundmusik Einfluss zu nehmen.

Neben den Aktionen zur Jahresaktion wird es spezielle Angebote für Leitende der Roverstufe geben und Austausch und Informationsangebote zu Internationalen Aktionen für Rover*innen geben.

Zielgruppe: Rover*innen sowie deren Leiter*innen

Stammtisch für Roverleiter*innen 10:30 Uhr (Wespennest)

Dieser Stammtisch ist für alle Roverleiter*innen. Wir laden euch ein, euch zu vernetzen, eure Anliegen einzubringen und euch auszutauschen.

Für gemütliche Kaffeeklatschatmosphäre sorgen wir, für die Themen und die Stimmung seid ihr zuständig.

Zielgruppe: Roverleiter*innen

Ironscout 2023 - Infoveranstaltung für Stationen und alle sonstigen Interessierten 11:00 Uhr (Arena)

Vom 05. Bis zum 08. Oktober findet mit dem Ironscout das (vielleicht) größte Geländespiel Deutschlands im Bezirk Dortmund statt.
Hierfür suchen wir weiterhin Stationsgruppen. Allen Interessierten wollen wir auf diesem Wege alle wichtigen Informationen zukommen lassen.

Internationale Spielerunde 11:00-11:30 Uhr (Wiese Internationales Dorf)

Spielt gemeinsam mit unseren internationalen Gästen. Nach dem Motto: „Voneinander lernen“ zeigen sie euch, welche Spiele sie in ihren Gruppenstunden spielen und vielleicht könnt ihr ja auch ein kleines Lied oder Spiel mit beitragen.

Wir freuen uns auf euch!

Zielgruppe: alle

Kandersteg - Weltpfadfinderspiel 10:00-12:00 Uhr (Internationales Dorf - Infojurte)

Eine spaßige und interaktive Einladung in die internationale Pfadiwelt! Bei diesem riesigen Brettspiel wird gerätselt, gerannt und ihr erfahrt Allerlei über die Weltpfadfinderei und über unser Weltpfadfinderzentrum in Kandersteg!

Das Spiel dauert ca. eine Stunde und ihr nehmt mit eurem Trupp teil, bitte meldet euch für einen Zeitslot vorher in der Infojurte im internationalen Dorf an. Dort findet ihr auch weitere Infos zu Kandersteg! 

Zielgruppe: Wölflinge und Jungpfadfinder*innen

Frieden & Pfadfinden - Einfach erklärt, wie wichtig Pfadfinden ist. (Wespennest, 10:30 Uhr)

In einer Welt unter Strom, wie tragen Pfadfinder*innen und junge Menschen global zu Frieden bei? Ein kurzer interaktiver Workshop bietet dir die Möglichkeit, diese Frage zu erforschen und dich mit ein bisschen Know-how auszustatten, sie in einfachen Worten zu beantworten. Hier erhältst Du spannende Einblicke in die internationale Welt des Pfadfinden, lernst ein paar Fun Facts und wirst noch überzeugter sein, wie wichtig Pfadfinden für Frieden ist.

Der Workshop wird von Paul, einem Jugendvertreter der Weltorganisation der Pfadfinder*innenbewegung (WOSM) geleitet.

Elektro-Modell-Bau-Kontest 14:30 Uhr (Wespennest)

Ihr experimentiert gern und probiert euch aus? Und lernt gern neue Dinge oder kennt euch mit Elektrizität aus? Dann seid ihr bei diesem kleinen Wettstreit genau richtig. Unser Ziel ist es, die Themen der Jahresaktion möglichst anschaulich und experimentell zu erleben, eine schöne Zeit gemeinsam mit anderen Rover*innen zu verbringen und dabei kreativ zu werden.

In verschiedenen Gruppen wollen wir innovative und kreative Elektromodelle bauen – und zwar mit Hilfe aller Dinge, die uns ein Lagerplatz zur Verfügung stellt.

Zum Abschluss wird eine Jury bewerten, welches Modell die meisten Kriterien erfüllt, um zum Sieger gekürt zu werden.

Nähere Details zu den Gruppengrößen, der Anmeldung und dem Ablauf dieses Kontests erfahrt ihr vor Ort am Freitag, Samstag oder Sonntagvormittag am Wespennest.

Zielgruppe: Rover*innen

Stromnetze der Zukunft 14:30-17:00 Uhr (vomFach-Dorf, Platz18)

Diskutiere mit Expert*innen die Themen Strom und Nachhaltigkeit bei uns am VomFach Dorf. Wie sehen die Stromnetze der Zukunft aus? Wie können wir eine klimaneutrale Versorgung erreichen?

Zielgruppe: Pfadis, Rover*innen, Leiter*innen

Open Pots – Offene Kochtöpfe 14:30-17:00 Uhr (Internationales Dorf)

Komm vorbei und probiere Gerichte aus aller Welt!

Bitte selbst Teller und Besteck mitbringen!!

Wie zum Beispiel in der Nahost-Ecke: Wir haben den Geschmack des nahen Ostens: Probiere schwarzen Tee mit Minze, arabischen Kaffee und das unglaubliche Zatar-Gewürz mit Fladenbrot. Dazu schwätzen wir gerne über Leben und Pfadfinden im Heiligen Land.

Zielgruppe: alle

Workshop Messerschleifen & Co. 15:00 - 17:00 Uhr (Sportplatz)

Die Firma „Die Jurte“ bietet 2 Workshops mit Zeltlager-Know-How an. Lerne Messerschleifen, erfahre Insider-Tipps zur Knotenkunde und informiere dich zu Reparaturen aller Art. Du erhältst Praxiswissen von Profis und kannst es direkt ausprobieren und anwenden.
Pack dein Fahrtenmesser ein, komm vorbei und mache mit!

Zielgruppe: alle (max. 6 Teilnehmende gleichzeitig)

Bock aufs Moot?! - Internationale Möglichkeiten für Rover*innen 15:00 Uhr (Wespennest)

Ihr wollten schon immer Mal ein Lager mit anderen Rover*innen erleben? Oder mal auf ein richtig großes Lager im Ausland fahren? Ihr wisst aber nicht, wo ihr die Infos findet oder wie ihr das Ganze finanzieren sollt?

Ihr unserem Workshop bekommt ihr die Möglichkeit, die Optionen, die sich euch in der DPSG bieten kennenzulernen, euch über eure Erfahrungen auszutauschen und zu erfahren, wie ihr selbst in der Zukunft internationales Pfadfinden erleben könnt!

Zudem habt ihr die Möglichkeit Johannes, Teil der Kontingentsleitung zumRovermoot in Norwegen, alle eure Fragen zum Moot zu stellen!

Zielgruppe: Rover*innen und deren Leiter*innen

Freiwilligendienste mit den Pfadfinder*innen 16:00 Uhr (Wespennest)

Eine Zeit lang täglich das Abenteuer Pfadfinden erleben – klingt zu schön um wahr zu sein. Doch genau das könnt ihr in den verschiedensten Freiwilligendiensten!
Da ist für jeden etwas dabei, ob nur ein paar Monate oder ein ganzes Jahr,
am anderen Ende der Welt oder doch lieber bequem mit dem Zug erreichbar.

Kommt vorbei und erfahrt mehr über die vielen Möglichkeiten, einen Freiwilligendienst im Ausland mit den Pfadfinder*innen zu machen.

Zielgruppe: Rover*innen, interessierte Leiter*innen

Gottesdienst 19:00 Uhr (Arena)

Hier findet ihr die Liedtexte für den Gottesdienst:

Flinke Hände.pdf

Liedblatt_PiW23.pdf

Campfire nach dem Gottesdienst (Arena)

Nach dem Gottesdienst wird das Feuer entfacht. Gruppen, die gerne etwas aufführen wollen, reichen ihre Vorschläge bitte bis Sonntagmittag bei den Campstaffs ein.

Pubquiz nach dem Campfire (Wespennest)

Dieses Jahr erwartet Euch ein buntes Pubquiz zum Motto „Pfadfinden elektrisiert“. Die beste Gruppe bekommt einen tollen Preis. Es gibt keine Anmeldung, kommt einfach pünktlich ins Café Kurzschluss und macht mit (Gruppengröße 3-8 Personen).

Zielgruppe: Rover*innen und Roverleiter*innen

Fragerunde mit dem Stiftungsvorstand 21:00 (Café am Altenberg)

Montag 29.05.2023

Rüsthaus Shop 10:00-12:00 Uhr (Mehrzweckhalle)

Komme vorbei und entdecke das Rüsthaus-Sortiment. Alles was du zum Pfadfinden und im Zeltlager brauchst, Kluften und Bekleidung zum Anprobieren und tolle Angebote warten auf dich. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Zielgruppe: alle

Sachbearbeiterin Bundesvorstandsassistenz
Katharina Scholl