Multistan
In Multistan könnt ihr euch euren Lebensraum aufbauen. Doch ihr seid nicht alleine. Wie wollt ihr eure Ressourcen nutzen? Und was machen eigentlich eure Nachbarn? Warten vielleicht noch weitere Herausforderungen auf euch?
Stufe(n)
Ziel
- Wissen über die Entstehung gesellschaftlicher und kultureller Regeln erlangen und verstehen, wie sich diese verändern können.
Dauer
Mind. 90 min
Anzahl der Personen
Mind. 12
Material
- 80 Holzbausteine,
- Papier und Stifte Für die Ressourcen: z. B. Kekse oder Salzstangen als Getreide,
- Tee als Erdöl,
- Murmeln als Geld
- Bausteine oder Streichhölzer als Holz
- sowie für alle Teilnehmenden ihre 4 „Zufallskarten“.
Beschreibung
Dieses Planspiel ist etwas aufwendiger, dafür aber auch umso intensiver.
Die Großgruppe teilt sich in vier Kleingruppen, die alle einen eigenen Lebensraum von Multistan darstellen. Alle Mitspielenden erhalten 20 Holzbausteine und die Aufgabe, sich damit einen Lebensraum zu schaffen. Wie weit die Einzelnen sich dabei an ihrer Gruppe orientieren und etwas Gemeinsames schaffen, bleibt ihnen überlassen. Ob die Klötzchen dann letztlich zu Palmenhain und Hängematte werden oder zu lauter Reihenhäuschen, zum Traumhaus, einer modernen Stadt oder einem Dschungel, ist der Fantasie der Einzelnen und der Gruppe anheimgestellt (ca. 20 Minuten). Sobald dies erledigt ist, wird allen Gruppen unterschiedliches Glück zuteil, das mittels „Zufallskarten“ über sie kommt. In der Regel beginnt sich nun eine Dynamik zu entfalten, die erst einmal keiner weiteren Lenkung bedarf.
Sollte das Spiel irgendwann weiteren „Zündstoff“ benötigen, kann die Spielleitung diesen legen:
- Ein Erdbeben zerstört Wohnraum,
- Überschwemmungen vernichten die Ernte,
- die Freizeitindustrie/der Tourismus schlägt zu,
- es kommt zu kriegerischen Auseinandersetzungen aufgrund von Neid um die Ressourcen.
Auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Spielleitung den Überblick behält, um im anschließenden Auswertungsgespräch Entwicklungen zusammen mit den Jugendlichen nachzuvollziehen. Vorher sollten sich jedoch die Kleingruppen zusammensetzen und ihre Erfahrungen auswerten.
Reflexion
- Was ist in Multistan passiert?
- Wie haben die Gruppen sich gegenüber dem Beginn und ihren selbst gemachten Regeln verändert?
- Welche Konflikte sind entstanden?
- Wie wurden sie gelöst? Wer konnte mehr Einfluss nehmen?
Quelle
Jahresaktion 2010 – Tenemos derechos. Wir sind Rechthaber! S. 48-49