Freundschaftsknoten

Liebe Wölflinge!

Wusstet ihr eigentlich, dass wir mit einem Halstuch unsere Freundschaft ausdrücken können? Dafür gibt es den Freundschaftsknoten. Wie der geht, zeig ich euch auf der rechten Seite. Viel Spaß beim Nachmachen.

Unser Halstuch ist wirklich vielseitig. Es kann als Kopfschutz genutzt werden, wenn die Sonne scheint und ihr keine Kappe habt. Es dient als Armschlinge, wenn ihr euren Arm verletzt habt. Es zeigt an, in welcher Stufe Pfadfinderinnen und Pfadfinder in unserem Verband ein Versprechen abgelegt haben. Und es kann auch ein Zeichen der Freundschaft sein. Wenn ihr also in eurer Wölflingsmeute eine ganz besondere Freundin oder einen ganz besonderen Freund habt, könnt ihr dieser Person diesen Knoten ins Halstuch machen.

Und der Knoten hat noch einen weiteren Vorteil. Wenn ihr nämlich euren Halstuchknoten aus Leder um den vorher an eine Seite des Tuches macht, könnt ihr diesen nicht mehr verlieren. Praktisch, oder? So manch einer sagt zu diesem Knoten auch „Affenschaukel“ weil das Halstuch so zu einem Ring wird, indem Affen schaukeln könnten.