Ein eigenes Hörspiel aufnehmen

Ich glaube ich kenne keinen, der noch nie Hörspiele von Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg oder von den drei ??? gehört hat.

Doch irgendwie müssen diese ja auch entstehen. Und wäre es nicht spannend mal ein solches Hörbuch selber aufzunehmen?

Wenn ihr in euren Gruppenstunden ein eigenes Hörspiel aufnehmen wollt, könnt ihr euch an diesen Schritten orientieren:

Achtung: Klärt zuerst ab, was ihr später mit dem Hörspiel machen wollt: Wie und wo wollt ihr es  veröffentlichen/vorspielen?

Dazu braucht ihr die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten.

1. Die Idee:

Was für ein Hörspiel wollt ihr aufnehmen?
Soll es eine Geschichte über Freundschaft oder Liebe sein? Oder vielleicht ein Märchen, eine Reihe von Witzen oder etwas über Pfadfinder?

Etwas mit Tieren, eine Detektiv-Geschichte oder etwas mit Zwergen, Riesen und Elfen?

Wollt ihr etwas eigenes schreiben oder ein fertiges Buch vertonen?

2. Die Ausarbeitung des Skripts:

Wenn ihr euch darauf geeinigt habt, wovon euer Hörspiel handelt, müsst ihr aus eurer Idee ein Hörspielskript schreiben:

Was ist der Handlungsfaden eurer Geschichte?

Wie lang das Hörspiel dauern?

Welche Personen gibt es? Wie viel erzählt der Erzähler?

Was für Umgebungsgeräusche kommen vor?

Achtet hierbei darauf, dass sich jeder aus eurer Gruppe am Hörspiel beteiligen kann und ihr genug Rollen habt.

Wenn jemand nicht sprechen will, kann er/sie sich stattdessen auch um Hintergrund-Geräusche kümmern.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch eine eigene Titelmelodie einspielen.

Ein paar Beispiele für fertige Hörspielskripte findet ihr hier: http://www.auditorix.de/schule/materialien/hoerspielskripte/

Dort könnt ihr übrigens auch tolle Hintergrundgeräusche herunterladen, die ihr einbauen oder auch nachmachen könnt.

3. Rollenverteilung und einüben:

Überlegt euch wie ihr die einzelnen Rollen verteilen wollt.

Wenn jeder seine Rolle hat, könnt ihr anfangen die Rollen einzuüben.

Lasst euch dafür am besten eine Woche Zeit, denn je besser jeder seine Rolle kann, desto weniger Aufnahmeversuche braucht es später / desto weniger müsst ihr schneiden.

4. Aufnahme:

Ich nehme an, dass mittlerweile alle mehr oder weniger an Online-Gruppenstunden gewohnt sind.

Euer Hörspiel könnt ihr auch ganz einfach von zu Hause aus aufnehmen:

Mit dem kostenlosen Programm Audacity (https://www.audacityteam.org/download/) könnt ihr Audioaufnahmen nicht nur bearbeiten, ihr könnt auch euren Computer-Sound, und so auch eure Telefon-/Videokonferenz, aufnehmen:

Testet dies vorher, damit ihr dann direkt loslegen könnt und alles reibungslos klappt.

Achtung: Es werden wirklich alle Töne aufgenommen, die euer Computer wiedergibt, stellt also über den Lautstärkemixer alle anderen Programme auf lautlos.

Am besten benutzen alle Kopfhörer, um Rückkopplungen zu vermeiden. Gute Mikrofone werden auch benötigt, evt. ist das Smartphone-Mikro besser als das im Laptop.

Achtet auch darauf, dass alle in etwa gleich laut eingestellt sind.

Die, die gerade nicht sprechen, sollten sich stumm schalten – außer euer Telefon-/Videokonferenz-Programm macht beim Stumm-Schalten ein Geräusch.

5. Schnitt:

Alles fertig aufgenommen? Dann geht’s jetzt mit dem Schnitt weiter:

In Audacity solltet ihr jetzt eine Spur mit der Aufnahme haben, die ihr nun bearbeiten könnt:

Ihr könnt Effekte darüber legen, die Lautstärke anpassen oder auch einzelne Teile rausnehmen.

Zwischendurch das Speichern nicht vergessen.

Exportiert euer Hörspiel nun als mp3-Datei,  es hat so eine gute Qualität, verbraucht nicht viel Speicherplatz und lässt sich überall abspielen.

6. Veröffentlichung:

Wenn ihr alles fertig habt, stellt sich die Frage, was ihr nun mit eurem Hörspiel machen wollt.

Ihr könnt es auf CDs brennen, auf eure Internetseite oder YouTube/Instagram stellen, in der nächsten Gruppenstunde, im Sommerlager oder auf eurer Stammesversammlung vorstellen.

Achtet in jedem Fall bei einer Veröffentlichung darauf, dass ihr, wenn ihr eine Buchvorlage und/oder Geräusche aus dem Internet nehmt, die Nutzungsrechte beachtet!

Darüber hinaus solltet ihr euch das Einverständnis der Erziehungsberechtigten einholen.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen, wenn ihr ein eigenes Hörspiel aufnehmen wollt.

Wenn euch das mit den Kindern doch zu kompliziert ist, könnt ihr ja vielleicht auch erstmal mit eurer Leiterrunde ein Hörspiel oder kurze Gute-Nacht-Geschichten für eure Stufe/euren Stamm aufnehmen.

Viele Grüße aus dem Diözesanbüro Paderborn
Leo Decking (FSJ-ler)