Europas Grenzen 2020
Gerade Europa und die EU sind nicht einfach zu verstehen. Die Jugendlichen erwerben Wissen über die Grenzen und Länder Europas und über die Funktionsweise der EU. In simulierten Beitrittsverhandlungen werden die allgegenwärtigen Dilemmata der Regierungschef*innen deutlich.
Stufe(n)
Ziel
- Die Gruppe erstellt ein persönliches Zukunftsbild für Europa/ die Europäische Union.
Dauer
45 Minuten
Anzahl der Personen
Mindestens 6
Material
- „stumme“ (leere) Landkarten mind. DIN A3, die den europäischen Kontinent sowie die Nachbarschaft zeigen, Stifte (grün, gelb, rot),
- Moderationskarten, ggf. Umschläge und Moderationskarten mit Aufgabenstellung für die Kleingruppen
Beschreibung
Die Roverstufe teilt sich entsprechend der Gruppengröße in Kleingruppen auf.
Schritt 1: [10 Minuten]
Zunächst ist das geographische Wissen der Rover*innen gefragt. Als erstes sollen sie die Mitgliedstaaten der Europäische Union identifizieren und die gegenwärtigen EU-Außengrenzen einzeichnen. Leitfragen für einen ersten Gedankenaustausch können sein:
- Welche Erfahrungen habe ich beim Übertritt von Grenzen z. B. auf Reisen gemacht?
- Wo gibt es noch traditionelle Grenzen in Europa inkl. Grenzkontrolle und Passstelle?
- Welche Grenzen bestehen für Drittstaatsangehörige/Asylbewerber*innen?
Schritt 2: [10 Minuten]
Als zweites sollen die Kleingruppen diskutieren, welche Länder vermutlich als nächstes der Europäischen Union beitreten und markieren, für welche sie einen Beitritt sicher (grün), wahrscheinlich (gelb) und unwahrscheinlich bzw. ausgeschlossen (rot) halten. Dann gilt es, einen Blick in die Zukunft zu werfen: Wo werden unserer Ansicht nach im Jahr 2025 die Außengrenzen liegen? Leitfragen können hier sein:
- Welche Kriterien setzen wir für eine EU-Mitgliedschaft an?
- Wie lassen sich jene Länder charakterisieren, für die wir eine Mitgliedschaft sicher oder wahrscheinlich halten oder ausgeschlossen haben?
- Welche Kategorien spielen dabei eine Rolle? Rechtstaatlichkeit & Demokratie? Sprachen? Religion & Kultur? NATO-Mitgliedschaft? Wirtschaftsleistung?
- Welche gemeinsame Geschichte verbindet uns mit diesen Ländern?
Schritt 3: [25 Minuten]
Die Kleingruppen kommen zusammen und stellen sich gegenseitig ihre Landkarten vor. Die Vorstellung und Erläuterungen sollen zunächst kommentarlos verfolgt werden. Danach gibt es die Zeit, die Karten zu vergleichen und untereinander Nachfragen zu stellen. In der sich anschließenden Reflexion muss keine „gemeinsame Lösung“ gefunden werden, vielmehr sollte der Fokus darauf liegen, verschiedenen Perspektiven auf die Zukunft Europas Raum zu geben.
Reflexion
- Was bedeutet die Mitgliedschaft in der EU für die Entwicklung eines friedlichen, demokratischen, solidarischen Europas?
- Wie könnten die Beziehungen der EU zu Nachbarländern gestaltet sein, die nicht zum Mitgliedstaat werden/ Nicht-Mitglied bleiben?
Quelle
Jahresaktion 2017: Be a star! Miteinander für Europa. (S. 3)