Ein Trupp sitzt auf einem Baumstamm

Icon Abenteuer Trupp

finde Freund*innen

• Wir sind alle wichtig.

• Wir akzeptieren andere wie sie sind und hören aufeinander.

• Wir unterstützen uns gegenseitig und achten aufeinander.

• Wir machen uns gemeinsam auf den Weg.

Verantwortung gegenüber anderen

Jungpfadfinder*innen übernehmen Verantwortung für ihre Sippe, ihren Trupp, ihren Stamm, ihr Umfeld und die Gesellschaft, in der sie leben. Gemeinsam mit dem und im Trupp stellen sie die Regeln auf, wie sie miteinander umgehen möchten, vertreten diese und halten sie ein. Die Individualität der anderen erleben sie als Stärke. Sie geben sich Rückmeldungen und lernen, damit umzugehen. Die Kinder finden eine Balance zwischen den eigenen Interessen und denen der anderen. Sie übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und ergreifen die Chance, diese in kleinen Schritten zum Besseren zu verändern. Die Handlungsfelder der DPSG bieten Ihnen dabei einen Rahmen.   [Aus der Ordnung der DPSG. Abschnitt 8.2: Jungpfadfinderstufe]

Sippe & Trupp

Die Sippe bietet den Jungpfadfinder*innen einen Rückzugsort, in dem sie sich besonders sicher und geschützt fühlen. Hier können sie sich ausprobieren und es fällt leichter, die eigenen Positionen zu vertreten. Im Vergleich zum Trupp bietet die Sippe die Möglichkeit eines intensiveren Miteinanders. Im Trupp erleben sich die Jungpfadfinder*innen als Teil der Gemeinschaft. Hier ist es möglich, an größeren Themen und Projekten zu arbeiten und so mehr zu bewegen. Auf Grundlage der pfadfinderischen Werte entwickelt der Trupp gemeinsame Regeln, nach denen die Mitglieder miteinander leben und umgehen. Im Trupprat werden die Aktivitäten und gemeinsamen Aktionen geplant. Die Interessen der einzelnen Sippenmitglieder werden von den Sippensprecher*innen eingebracht und vertreten.

[Aus der Ordnung der DPSG. Abschnitt 8.2: Jungpfadfinderstufe]

Impulsfragen für Leitungsteams

• Wie können wir am besten miteinander reden und diskutieren?
  • Was ist toll an unserer Gemeinschaft?
  • Bestimmen alle Trupp-Mitglieder das Programm mit?
  • Haben wir alle Trupp-Mitglieder mit ihren Stärken und Schwächen im Blick?
  • Was können wir machen, wenn es Zoff gibt? Wie gehen wir miteinander bei Streitigkeiten um?
  • Kennen wir uns überhaupt richtig?
  • Was wollte ich schon immer von einem anderen Truppmitglied wissen?
  • Gibt es im Trupp identitätsstiftende Elemente?

Ideen, Abenteuer & Methoden

• Gemeinsame Elemente zum Beginn und Ende von Gruppenstunden und Aktionen