Methoden & Anleitungen

Auf dieser Seite findest du zahlreiche Methoden, Anleitungen, Gruppenstundenideen und vieles mehr.

Die Jurte ist definitiv eines der vielfältigsten Zelte. Ob als Schlaf-, Küchenoder Aufenthaltszelt, in der Jurte ist für vieles Platz. Auch gibt es viele Methoden, eine Jurte aufzubauen. Wir fangen klein an und zeigen euch eine Variante, wie ihr eine normale Jurte aufbauen könnt.

Zelte
Kobold hat eine Kluft an

Ich als Jungpfadfinderleiter habe mir darüber Gedanken gemacht, wie die Kids selbst ein kleines Lager im eigenen Haus/Wohnung/Zimmer veranstalten und dabei ihre soziale Kompetenz stärken können.

Heraus kam diese Challenge, an deren Ende die Auszeichnung als „Krisenoberkobold“ winkt und das mit einer Urkunde bestätigt wird.

Digitale Gruppenstunde
Jungpfadfinderstufe
gezeichneter Schwedenstuhl
Gruppenstunde
Selbstgebauter Altar

Zu jedem größeren Lager oder zu jeder größeren Veranstaltung in der DPSG gehört ein Gottesdienst, bei dem wir das Abendmahl gemeinsame feiern. Im Zentrum einer jeder Messe steht der Altar. Ihn selbst zu bauen, stellt eine besonders schöne Form der Vorbereitung dar.

Lagerbauten
fertiger Freundschaftsknoten

Liebe Wölflinge!

Wusstet ihr eigentlich, dass wir mit einem Halstuch unsere Freundschaft ausdrücken können? Dafür gibt es den Freundschaftsknoten. Wie der geht, zeig ich euch auf der rechten Seite. Viel Spaß beim Nachmachen.

Knoten
Alleszünder

Feuer kann sehr nützlich sein, sei es zum Kochen oder Wärmen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man zu seinem ersten Funken kommt. Wir stellen euch einige Techniken vor.

Feuer
Pyramidenfeuer

Aus der letzten Ausgabe kennt ihr ein paar Techniken, um euren Zunder zum Glühen zu bringen. Nun zeigen wir euch, wie ihr euer Feuer aufbauen könnt.

Feuer
Schwenkarm

Küchendienst! Ran an den Herd. Ob ihr eine Kleinigkeit für euch oder ein Menü für den ganzen Stamm zubereiten wollt: Es gibt tatsächlich für alles ein anderes Kochfeuer. Hier stellen wir euch die einfachen Varianten vor.

Kochen
Halstuchknoten Schritt 11
Knoten
Freundschaftsbändchen Schritt 1

Vielleicht habt ihr in eurem Sommerlager ja auch schon einmal Freundschaftsbändchen geknüpft. Es ist eine kleine Freude für eure Freund*innen und geht super einfach! In meinem Heimatstamm gehört das auf den Sommerfahrten immer dazu. Ihr habt es Lust auszuprobieren? Dann los geht’s!

Knoten
Achtung Gefahr

Die Wegzeichen sind die Geheimsprache der Pfadfinder*innen. Mit ihnen könnt ihr denen, die euch folgen, Hinweise zu eurem Weg hinterlassen.

Digitale Gruppenstunde
Spuren
Die Kröte
Zelte
Die Lok
Zelte
Wölfi Zuhause

Hallo, ich bin es mal wieder, euer Wölfi!

Wie gerne wäre ich mit euch Wölflingen unterwegs, in Gruppenstunden, auf Fahrten und auf Lagern.
Leider müssen wir noch etwas Geduld haben, bis das wieder möglich ist.
Die letzten Wochen waren schon echt furchtbar langweilig, nur zuhause und so ganz ohne Pfadfinder. Ging es dir auch so?
Ich habe die Zeit genutzt und mir noch ein paar mehr Ideen einfallen lassen, wie ich und ihr auch zuhause Pfadfinder sein können!

Ihr findest sie wieder in den PDFs (siehe unten)

Digitale Gruppenstunde
Hochbeet in Westernohe

Ein Hochbeet bauen ist ein tolles Projekt im Stamm, für Gruppen, in der Gemeinde oder für zu hause! Wie das geht und was man so zu beachten hat, verraten wir euch hier!

Gruppenstunde
Kobold kocht

Ich hab da mal was vorbereitet …

Diesen Satz höre ich häufig in Kochsendungen, wenn nicht genug Zeit ist zu warten, bis das tolle Gericht wirklich fertig ist. Dann wird etwas aus dem Ofen oder unter dem Tisch hervorgezaubert.

Kochen ist gar nicht so einfach! Bis es wirklich schmeckt, braucht es ein wenig Übung. Deshalb habe ich für euch ein paar Tipps vorbereitet, wie das mit dem Kochen gut klappen kann.

Jungpfadfinderstufe
Kochen
"Wag es" - Methodensammlung
Pfadfinderstufe

Anleitung
Alle öffnen ihren Browser und jeder öffnet die Seite Wikipedia.
Die ganze Gruppe öffnet den selben Startbegriff (z.B. Auto). Alle haben den gemeinsamen Zielbegriff z.B. (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg). Jeder muss nun durch das Klicken der Hyperlinks (blau hinterlegte Worte) sich zum Zielbegriff vorarbeiten. Dabei darf man nur nach vorne gehen und niemals die „Zurück“ Taste des Browsers genutzt werden.

Digitale Gruppenstunde
Die Kothe

Der Klassiker der Pfadfindertechnik! Hier seht ihr, wie eine Kohte mit wenigen Handgriffen aufgebaut wird.

Zelte
Nadelbäume

Das Thema unserer Gruppenstunde heute sind die Winterbäume, die heißen so weil sie auch im Winter noch grün sind.

Manchmal sagen die Erwachsenen auch Nadelbäume dazu, weil die Blätter wie Nadeln aussehen.

Die Bäume heißen: Kiefer, Fichte und Lärche.

Gruppenstunde
Kopfhörer und Buch

Ich glaube ich kenne keinen, der noch nie Hörspiele von Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg oder von den drei ??? gehört hat.

Doch irgendwie müssen diese ja auch entstehen. Und wäre es nicht spannend mal ein solches Hörbuch selber aufzunehmen?

Wenn ihr in euren Gruppenstunden ein eigenes Hörspiel aufnehmen wollt, könnt ihr euch an diesen Schritten orientieren:

Achtung: Klärt zuerst ab, was ihr später mit dem Hörspiel machen wollt: Wie und wo wollt ihr es  veröffentlichen/vorspielen?

Gruppenstunde
Kleingruppen
Pfadfinderduell

Wir haben 100 Pfadfinder gefragt

Die DPSG St. Ludwig aus Nürnberg stellt eine Vorlage für das Spiel Pfadfinderduell zum Download bereit. Es lässt sich über gängige Videokonferenztools spielen, da es auf Powerpoint basiert und über den freigegebenen Bildschirm gespielt werden kann.

Dabei geht es genau wie im Vorbild aus den 90er Jahren darum, Menschen – in diesem Fall natürlich Pfadfinder – gut einzuschätzen.

Digitale Gruppenstunde
Großgruppen
Gruppenstunde

WIR BRAUCHEN DEINE IDEEN!

Du hast noch Methoden, Anleitungen etc. die hier noch nicht zu finden sind?

Dann melde dich bei uns!