Plakate der 17 Ziele hängen in einem Zelt

17 Ziele für eine bessere Welt

Kein Mensch soll Hunger und Armut leiden! Sauberes Trinkwasser für alle! Mehr Gleichberechtigung & Gerechtigkeit! Wir retten das Klima! Hochwertige Bildung und Gesundheitsversorgung für Jede*n! Unsere Städte und Gemeinden sind nachhaltig!

Auf diese und weitere kurze Formeln lassen sich die Ziele für nachhaltige Entwicklung (auch: Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) bringen. Im Jahr 2015 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Agenda 2030 und legte darin einen weltweiten Handlungsrahmen zur nachhaltigen Entwicklung vor. In 17 Zielen und 169 Unterzielen benennt sie konkret, auf welche sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen alle Mitgliedstaaten mit Veränderung antworten wollen.

Wir sind Veränderung!

Zwei Pfadfindeinnen schauen auf Plakat zu den 17 Zielen

In der DPSG entdecken Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, wie ihr Einsatz dazu beitragen kann eine bessere Welt zu gestalten. Als Pfadfinder*innen übernehmen wir Verantwortung für unsere Mitmenschen und unsere Umwelt – lokal und weltweit. Unsere Gruppen und Stämme gestalten ihre Gemeinschaft vor Ort mit und schaffen Möglichkeiten für aktive Mitbestimmung in Gesellschaft und Kirche.

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung verstehen wir als gesamtverbandliche Aufgabe: In allen Altersgruppen und Stufen erleben Pfadfinder*innen Abenteuer, die ihren Blick schärfen für eine nachhaltige, inklusive und gerechte Gesellschaft. Biber, Wölflinge, Jungpfadfinder*innen, Pfadfinder*innen und Rover*innen erschließen sich in altersgerechten Projekten eigene Handlungsformen.

#ScoutsMakeItHappen

Die nationalen Mitgliedsorganisationen der World Organisation of the Scout Movement (WOSM) haben auf der Weltpfadfinderkonferenz 2017 eine Resolution beschlossen, die den Einsatz für die 17 Ziele zum gemeinsamen Auftrag aller macht. Die Kampagne Scouts for SDGs möchte bis 2030 50 Millionen junge Menschen bewegen, den weltweit größten Beitrag für die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu leisten. Auf sdgs.scout.org könnt Ihr nicht nur sehen in welchen Projekten und Vorhaben Pfadfinder*innen weltweit sich für die Agenda 2030 einsetzen, sondern auch Eure Aktivitäten teilen und vorstellen!

Pfadfinden für nachhaltige Entwicklung in Deutschland

Vernetzung mit den Themenschwerpunkten

Die Fachbereiche Inklusion, Internationale Gerechtigkeit und Ökologie arbeiten unterstützend daran, bei allen Mitgliedern des Verbandes ein Bewusstsein für Fragen der Nachhaltigkeit zu schaffen und Handlungsperspektiven zu eröffnen. Die Internationale Arbeit der DPSG sowie die Arbeitsgruppen auf Bundesebene begleiten die Jugendarbeit auf allen Verbandsebenen aktiv und geben entscheidende Impulse.

Internationale Gerechtigkeit

Internationales