"DPSG Vorlagen" geschrieben aus Scrabble-Holzbuchstaben

Logos, Material & Vorlagen

Logos und Wortbildmarken sind urheberrechtlich und teilweise auch markenrechtlich geschützt. Für die Arbeit in der DPSG sind alle Logos und Wortbildmarken frei verfügbar.

Für andere oder kommerzielle Nutzung (darunter fällt zum Beispiel der Verkauf von Produkten mit einem DPSG-Logo in den Stämmen) wendet euch bitte an das Referat Öffentlichkeitsarbeit im Bundesamt.

Damit wir auch durch unsere Publikationen möglichst einheitlich nach innen und nach außen auftreten können und das Corporate Design der DPSG als solches möglichst weit verbreitet werden kann, stellen wir euch auf dieser Seite Vorlagen für verschiedene Gelegenheiten als Download zur Verfügung.

Solltet ihr weiteres Material benötigen, onlineatdpsg.de (gebt uns gerne Bescheid). Wir versuchen euch, wo es geht, zu unterstützen.

Blaue DPSG Lilie
Einverständniserklärung
Gezeichnete Biber Figur mit weißem Halstuch und Kluft
Logos
Der Kobold (gezeichnet) mit Mund-Nasen-Schutz und einer Tasche mit Handseife wäscht sich gerade die Hände
Rover Piktogramm "Motiviert"
Kobold kocht
Personalkarte WBK
Nachweisehrenamt
Wandkalender 2024
Gezeichnete Biber Figur mit weißem Halstuch und Kluft, der den Bibergruß macht
Gezeichnete Biber Figur mit weißem Halstuch und Kluft, der den Pfadigruß macht
vomFach Logos
Sachbearbeiterin Kommunikation Online
Sandra Zimmermann
Deine Bilder bei Instagram!
Zelte, die im Gras stehen

Erzählen deine Fotos Geschichten?

Die Instagram-Seite des DPSG Bundesverbandes lebt von tollen Fotos oder auch Videos vom Pfadfinden. Als Bundesverband arbeiten wir aber eher konzeptuell. Bilder von Tagungen und Empfängen werden schnell langweilig.

Daher suchen wir genau dich.

Bist du ein*e gute*r Fotograf*in und verbringst du mehr Zeit mit dem aktiven Pfadfinden als wir? Dann freuen wir uns, deine schönsten Impressionen vom Lagerleben, aus Gruppenstunden oder von Hikes einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren!

Unser Instagram-Kanal ist sehr beliebt. Es werden sich viele tausend Leute über deine coolsten Aufnahmen freuen. Du kannst deine Bilder oder Fotos (ggf. in Form eines Downloadlinks) an die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit schicken (E-Mail: bilderatdpsg.de (subject: Bilder%20f%C3%BCr%20Instagrarm) (bilder[at]dpsg[dot]de)). Gerne verlinken wir dich und deinen Stamm auch.

Hinweise:

Damit wir deine Bilder veröffentlichen können, benötigen wir eine unterschriebene Einwilligung von dir. Bitte schicke uns mit deinen Bildern eine unterschriebene Einwilligung (siehe unter Download "Einwilligung Fotografierende"). Wenn du keinen Scanner hast, reicht uns auch ein gutes Foto.

Der Datenschutz und Persönlichkeitsrechte sind uns sehr wichtig. Aus diesem Grund veröffentlichen wir bevorzugt Bilder ohne Personen, oder solche, wo abgebildete Personen gar nicht zu erkennen sind. Bei Bildern von oder mit Personen musst du uns entsprechende Einwilligungen (siehe unter Download "Einwilligung Foto Video") mitschicken. Bitte kläre mit allen Personen (bei Kindern auch mit den entsprechenden Personensorgeberechtigten), ob sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Seit einiger Zeit haben wir eine sehr ausführliche Einwilligungserklärung. Bitte achte darauf, dass bei Punkt 2 die Zustimmung für Social Media gegeben wird. Sonst können die Bilder nicht verwendet werden.

Wir veröffentlichen so viele Bilder wie möglich. Ein Anrecht auf die Veröffentlichung besteht aber nicht.

Hast du noch Fragen?

Melde dich gerne bei der AG Öffentlichkeitsarbeit bilderatdpsg.de (per Mail.)