Bild
Kamera liegt im Gras

Öffentlichkeitsarbeit im Stamm

Wo fangen wir an?

Zunächst einmal ist es wichtig, dass ihr das Thema Öffentlichkeitsarbeit in eurer Leiter*innenrunde besprecht und ihr gemeinsam überlegt, welchen Punkt ihr als erstes in Angriff nehmen wollt. Gibt es ein Problem, dass ihr mit besserer Öffentlichkeitsarbeit angehen könnt? Vielleicht kann das Einrichten einer Homepage die Kommunikation mit den Eltern deutlich erleichtern, weil ihr alle wichtigen Infos zu Lagern dort veröffentlicht. Oder wenn demnächst ein spannendes Sommerlager ansteht, kann es besonders reizvoll sein, eine Pressemitteilung dazu zu verfassen und so mit der Pressearbeit einzusteigen.

Im nächsten Schritt lohnt es sich zu schauen, wer vielleicht schon besondere Fähigkeiten mitbringt, die bei der Öffentlichkeitsarbeit hilfreich sein können. Hat vielleicht jemand schon mal eine Website gebaut? Kann jemand besonders gut Texte schreiben oder mit Menschen in Kontakt kommen? Nutzt die Fähigkeiten die da sind – und los geht’s!

Jugendliche gucken gemeinsam auf einen Laptop

Informieren ist wichtig!

Es gibt immer noch viele Vorurteile gegenüber Pfadfinder*innen. Viele Menschen denken, sie wüssten, was Pfadfinden bedeutet, haben aber Vorstellungen, die sehr weit von dem entfernt liegen, was wir tun und wofür wir stehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir unser Umfeld informieren. Ganz grundlegende Maßnahmen dafür sind zum Beispiel, das Einrichten einer Stammes-Homepage, dass euer Pfadiheim von außen als solches erkennbar ist, Präsenz auf örtlichen Veranstaltungen und Pressearbeit. 

Stammes-Homepage

Die Stammes-Homepage ist einer der ersten Anlaufstellen für Menschen die Informationen über euch suchen. Deshalb ist es wichtig, dass sie auf eurer Homepage alle wichtigen Infos zu eurem Stammesleben (Ort und Zeit der Gruppenstunden, Infos zu Lagern und Aktionen, Größe des Stammes, Adresse des Pfadiheims etc.) sowie die Kontaktdaten von Ansprechpersonen finden. 

Beim Aufbau einer Stammes-Homepage unterstützen wir euch, in dem wir euch ein Wordpress und ein Typo3 Neos Template zur Verfügung stellen. Wenn ihr diese verwendet wird eure Homepage automatisch im DPSG Design gestaltet. 

Wenn die Homepage fertig ist, solltet ihr die URL (z.B. www.dpsg-stamm-xy.de) in NaMi hinterlegen, damit die Homepage auch über unsere Stammessuche auf dpsg.de auffindbar ist. 

Veranstaltungen

Eine gute Gelegenheit, die Öffentlichkeit zu informieren, was Pfadfinden heute bedeutet, wäre zum Beispiel ein Stand mit einem Pfadfinderzelt als Hingucker auf dem nächsten Pfarr- oder Stadtfest. Wenn ihr dort ein Schwarzzelt aufbaut, könntet ihr auch darin ein Feuer machen (natürlich in Absprache mit dem Veranstalter), Stockbrot für die Kinder anbieten und gleichzeitig mit den Eltern ins Gespräch kommen. 

Dafür haben wir einige unterstützende Info-Materialien für euch. Diese findet ihr in unserem Downloadbereich.

Oder wenn ihr ein Stammesfest ausrichtet: Warum nicht einfach mal die Nachbar*innen  eures Pfadiheims ebenfalls dazu einladen? So könnt ihr ins Gespräch kommen und sie erleben lassen, was Pfadfinden bedeutet. 

Pressearbeit

Ihr fahrt ins Sommerlager oder stellt eine tolle Aktion auf die Beine? Teilt es der Presse mit! Auch wenn Zeitungen für junge Menschen eher von nachgeordneter Bedeutung sind, zählen sie für ältere Generationen immer noch zu den wesentlichsten Informationsquellen. Deshalb lohnt es sich, eure lokale Presse über eure Aktivitäten zu informieren. Anlässe dafür können Fahrten und Aktionen sein, aber auch Jubiläen oder z.B. die Aufnahme des 100. Stammesmitglieds. 

Weiter unten findet ihr dazu nützliche Vorlagen und Leitfäden zum Download

Für den Versand der Pressemitteilung: Recherchiert die Maildresse(n) eurer Lokalredaktion(en) und sendet die E-Mail am besten an einen direkten Ansprechpartner, da eure Nachricht dann eher gelesen wird.  Setzt die Pressemitteilung als Text direkt in die E-Mail und hängt zusätzlich ein PDF mit eurer Pressemitteilung an.  

Wenn ihr Aktionen auf die Beine stellt, kann es auch sinnvoll sein, die Presse zwei Wochen vorher per E-Mail einzuladen, auf der Veranstaltung vorbeizukommen und nicht nur am Tag selbst eine Pressemitteilung herauszugeben. 

Aber was sagen wir überhaupt?

Ob mit Bildern, Texten, Videos oder mit Aktionen vor Ort: Zeigt, was ihr tut! Zeigt, was ihr erlebt! Zeigt, was Pfadfinden so großartig und einzigartig macht! 

Eine Gruppe Jugendlicher sitzt mit Gitarre vor einem Zelt

Kernbotschaften 

Folgende Kernbotschaften, sollten eurer Kommunikation dabei zu Grunde liegen: 

  • Kinder und Jugendliche erleben in der DPSG viele große und kleine Abenteuer. 

  • Sie werden in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit durch die Pfadfinder-Pädagogik unterstützt. 

  • Die DPSG bietet eine tolle Gemeinschaft für alle jungen Menschen mit ihren ganz individuellen Fähigkeiten. 

  • Wir gestalten Gesellschaft durch soziales Engagement mit und für Kinder und Jugendliche. 

Diese Botschaften müsst ihr nicht in jedem Gespräch, das ihr mit externen Personen führt oder in jeder Pressemitteilung wortwörtlich so übernehmen, aber sie sollten in allen Veröffentlichungen durchklingen. Dabei können sie zum Beispiel auch in einem Bild Ausdruck finden, das ihr auf die Homepage stellt oder mit einer Pressemitteilung versendet. Behaltet sie im Hinterkopf, dann geht eure Kommunikation in die richtige Richtung.  

Weitere Botschaften 

Weitere Dinge, die ihr in eurer Öffentlichkeitsarbeit (je nach Anlass) gut kommunizieren könnt: 

  • Wir setzen uns in der DSPG und in der Welt für Frieden, Demokratie, Umweltbewusstsein, Inklusion, Internationalität und Gerechtigkeit ein. 

  • Viele unserer Werte und unsere Motivation ziehen wir aus unserem christlichen Glauben. 

  • Unsere Leiter*innen sind gut ausgebildet. 

  • Hinter Pfadfinden steht eine eigene Pädagogik, die auf der Projektmethode und dem Grundsatz „Learning by Doing“ basiert. Sie nimmt jedes einzelne Kind mit seinen Fähigkeiten in den Fokus. 

  • Prävention und der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiges Thema in der DPSG. Unsere Leiter*innen sind alle in diesem Themenbereich geschult. 

  • Zahlen: Die Anzahl eurer Stammesmitglieder/ Teilnehmendenzahl eures Sommerlagers /Das Alter eures Stammes etc. 

  • „Rekorde“: Das größte Stammeslager seit zehn Jahren, die weiteste Entfernung die je eine Gruppe eures Stammes gereist ist, die meisten gebackenen Kekse/verkauften Weihnachtsbäume/… in der Geschichtsschreibung eures Stammes etc. 

Kinder tragen sich gegenseitig auf den Schultern

Wie treten wir auf?

Bei guter Öffentlichkeitsarbeit kommt es aber nicht nur darauf an, Menschen zu informieren, sondern insgesamt ein stimmiges Bild abzugeben, das zu unseren Werten und Anliegen passt. Euer gesamtes Auftreten als Stamm, also das was ihr konkret tut und wie ihr euch verhaltet, formt das Bild der DPSG. 

Grundlage eures Auftretens sollte deshalb immer das Pfadfinder*innen-Gesetz sein. Insbesondere der respektvolle, höfliche Umgang mit allen Menschen, Hilfsbereitschaft, Umweltbewusstsein, das Engagement für die eigenen Werte und Einstehen für die eigene Meinung haben eine positive Auswirkung auf das Bild in der Öffentlichkeit, wenn ihr sie in eurem Handeln als Pfadfinder*innen lebt. 

 

 

Foto von einem Handy, mit dem gerade ein Bild einer Person aufgenommen wird

Wenn du Bildmaterial für Flyer und ähnliches benötigst, kannst du gerne unsere Pressefotos verwenden. Tipps, wie ihr selbst gute Fotos machen könnt, findet ihr in unserem Blog

Wichtig: Wenn ihr Menschen auf euren Bildern verewigt, denkt immer daran eine Einwilligungserklärung zur Nutzung der Bilder einzuholen. Eine Vorlage für euren Stamm findet ihr weiter unten. 

 

 

Vorlagen und Handreichungen zum Download

Wo geht's weiter?

Kennst du schon die Facebook-Gruppe „DPSG Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit“? Dort kannst du deine Fragen rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit mit vielen anderen Pfadfinder*innen diskutieren. 

 

Jetzt bist du dran!

"DPSG Vorlagen" geschrieben aus Scrabble-Holzbuchstaben

Logos und Vorlagen

Flyer? Postkarte? Pressemeldung?

Wir haben viele verschiedenen Vorlagen und Materialien für euch erstellt, die ihr für eure Arbeit vor Ort nutzen könnt. Außerdem findet ihr dort alle Logos der DPSG, die ihr nutzen könnt.

Noch Fragen offen?

Schau doch mal in unserem Blog vorbei, da haben wir noch mehr hilfreiche Artikel!

AG Öffentlichkeitsarbeit