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Unser Ballspiel

Ziele

  • Empathie für die Situation von Menschen schaffen, die an einem neuen Ort ankommen 
  • Darauf aufmerksam machen, was für Probleme es gibt, wenn man sich in eine neue Gesellschaft einfinden will 
  • Kommunikation und Austausch fördern 

Zielgruppe

ab Wölflingsstufe 

Gruppengröße

Ab 7 Personen 

Zeit 

10 - 20 min

Materialien

Ein Ball  

Vorbereitung

Eine Person wird ausgesucht, die vor der Tür warten muss.

Ablauf

Eine*r von euch geht vor die Tür, die anderen überlegen sich Regeln für ein Ballspiel,  

z.B. wird der Ball in der Reihenfolge des Alters der Wölflinge hin und her geworfen oder der Ball muss, sobald er gefangen wurde, erst nochmal zu der Person geworfen werden, die vorher geworfen hat, dann zurück und darf dann erst weitergeworfen  

werden 

... Es gibt sicher noch viele weitere Mustermöglichkeiten 

Die Person vor der Tür wird hereingebeten, das Ballspiel beginnt. Es darf nicht gesprochen werden. Die*der „Neue“ soll versuchen mitzuspielen, obwohl sie die Regeln nicht kennt. 

Auswertung

Sprecht gemeinsam darüber wie das Speil in den unterschiedlichen Rollen wahrgenommen wurde. War es leicht sich einzufinden in die Regeln ohne, dass man sie kannte? Wie haben sich die einzelnen Personen in ihrer Rolle gefühlt?  

Als leitende Person sollte angesprochen werden, dass Menschen immer wieder an neue Orte und in neue Gruppen kommen, wo ihnen nicht alle geltenden Regeln immer vertraut sind. Was für Lösungsvorschläge können für so eine Situation gesammelt werden? 

Hinweis

Als Leitende muss man einen geeigneten Zeitpunkt finden das Spiel abzubrechen. Es sollte nicht zu lange dauern, da es sonst sehr frustrierend sein kann für die Person, die die gemeinsamen Regeln nicht kennt. 

Mögliche Varianten

In einem zweiten Durchlauf können auch mehrere Teilnehmende vor die Tür gehen und im Anschluss gemeinsam versuchen während des Ballspiels die Regeln zu enträtseln 

--> Anschluss in der Reflexion muss ausgewertet werden, wie sich die Situation der Person geändert hat, die die Regeln nicht kennt dadurch dass sie jetzt nicht alleine in der Situation war.