Kreuz vor dem Sonnenuntergang

Spiritualität und Glaube

Aktiv in der Kirche

"Die Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg bemühen sich, Kirche als Volk Gottes im gemeinsamen Glauben, Beten und Handeln zu leben", heißt es in der Ordnung des Verbandes, die das Selbstverständnis der DPSG beschreibt.

Aus diesem Grund sind die Stämme in der Regel an Kirchengemeinden angebunden und dort Teil der gemeindlichen Jugendarbeit. Die DPSG ist aktives Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sowie der Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums (ICCS) und begreift sich als ein Verband in der Kirche.

Kirche ist für Georgspfadfinder*innen eine vielfältige lebendige Bewegung, geleitet von Jesus Christus, in der sie ihren Platz haben wollen.

Platz für Spiritualität

An vielen Stellen im Verbandsleben vollzieht sich Spiritualität: Im Gottesdienst, in Gebet und Bibellesung, aber vor allem im Engagement füreinander, insbesondere für die Menschen, die Unterstützung und Hilfe nötig haben. Darüber hinaus ist das Engagement der Leiter*innen für die Interessen und Anliegen, Sorgen und Nöte von Kindern und Jugendlichen ein deutlicher Ausdruck dessen, was Jesus mit dem Auftrag der Gottes- und Nächstenliebe gemeint hat.

Heilige Georg

Exerzitien

Elementkarten

Modul Tiere

Kurat*innen

Bibel

Heilig und Heldenhaft

Pfadis sitzen am Lagerfeuer

In der Tat:
Unser Glaube lebt im Ver­band!

Ob für die Gruppenstunde, im Lager oder zum Beispiel auch für eine eigene Firmvorbereitung in der Pfadfinder-Gruppe. Hier findet sich vielfältigstes Material!

Pfadfinder*innen Gebet

Herr Jesus Christus!
Du hast gesagt: „Seid bereit!“
Dieses Wort ist mein Wahlspruch.

„Allzeit bereit“ will ich sein
und nach Deinem Beispiel handeln:
wahr im Reden,
verlässlich im Tun.

In Deiner Kirche ist meine Heimat,
sie lässt uns geschwisterlich
in dieser Welt leben:
bereit zum Verzeihen,
selbstlos im Helfen,
geduldig, wenn es schwierig wird.

Zeige mir meinen Weg
und begleite mich auf dem Pfad,
der zum Leben führt.

Dir will ich folgen und mein Bestes tun.
Hilf mir dazu und segne mich.
Amen.

Bundeskurat