Ausbildung

Woodbadge Halstuch auf Kluft
Ich glaube fest daran, dass die Ausbildung interessant für die Menschen gemacht werden muss, so dass sie ermutigt werden, aus eigenem Eifer heraus für sich selbst zu lernen.Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Bis heute haben diese Worte von Baden-Powell nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Ausbildung ist auch heute noch etwas, was Leiterinnen und Leiter „für sich selbst“ machen – und dadurch ist sie dann auch wertvoll für die Gruppenarbeit.

Auf diesen Seiten sind alle Informationen rund um die Aus- und Fortbildung zusammen gefasst. Sie richten sich in erster Linie an Ausbildende (also Vorstände, Teamerinnen und Teamer, Praxisbegleiterinnen und Praxisbegleiter,...), aber auch Leiterinnen und Leiter finden hier nützliche Informationen. Dazu gehören die verschiedenen Konzepte, Materialien, Formulare, und Termine.

Für alle Fragen, auf die ihr hier keine Antwort findet, aber auch für sonstige Rückmeldungen, Lob und Kritik könnt ihr euch auch direkt an uns wenden! (Adresse s. Kontakt-Feld).

Woodbadge-Ausbildung

junge Menschen arbeiten an einem Tisch

 Übersicht über unsere Woodbadge-Ausbildung

Ordnerrücken und Trennblätter

Ordnerrücken und Trennblätter für deinen Ausbildungsordner

Arbeitshilfe Stammesvorstände

Cover der Arbeitshilfe Stammesvorstände

Eine Arbeitshilfe für Stammesvorstände zum Einstieg und zur Praxisbegleitung

Konzepte

Cover des Ausbildungskonzepts Module

Gesamtverbandliches Ausbildungskonzept: 1. Ausbildung der Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter – Einstieg  & Module

Termine

Kalenderblatt symbol

Übersicht über alle Termine rund um die Ausbildung  

Downloads

Download symbol
Illu: Legends Web Design | sxc.hu

Alle Konzepte, Arbeitshilfen und Flyer rund um die Ausbildung