Scrabblesteine, die das Wort "Aufarbeitung" bilden

Aufarbeitungsprozess von Machtmissbrauch bei den katholischen Pfadfindern: Forschungsteam gesucht

Christina Koch

Die Vorbereitungen des Aufarbeitungsprozesses von Machtmissbrauch der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) nehmen weiter Fahrt auf. Derzeit ist der katholische Jugendverband auf der Suche nach einem Forschungsteam, welches professionell und unabhängig das Projekt zur Aufarbeitung leiten soll.

Die Schwerpunkte der Forschung sollen auf den Formen der sexualisierten und spirituellen Gewalt liegen. Es wird ein Team gesucht, welches keinen Bezug zur DPSG und zur katholischen Kirche hat, um zu unvoreingenommenen Ergebnisse zu gelangen und blinde Flecken in der DPSG aufzudecken.

Es wird ein Team gesucht, welches an drei großen Projektzielen arbeiten soll:

Die Analyse Machtmissbrauch begünstigender Strukturen und Kulturen (z.B. Hierarchien, Rituale, Traditionen, pädagogische Konzepte, unangemessener Umgang u.a.) im zeitlichen Verlauf; die Dokumentation, Analyse und Auswertung von Betroffenenberichten im Hinblick auf strukturelle Gemeinsamkeiten, persönliche Auswirkungen und verschiedene Bewältigungsansätze und die Diskussion von Implikationen für die DPSG.

Über die DPSG

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist der größte Verband katholischer Pfadfinder*innen in Deutschland. Rund 80.000 Mitglieder lernen bei gemeinsamen Abenteuern, Verantwortung für sich und für andere in der Gruppe zu übernehmen. Ziele des Kinder- und Jugendverbandes sind die Vermittlung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Dabei spielen die Grundsätze des christlichen Glaubens eine wesentliche Rolle.