rdp Logo und Log der ukrainischen Pfadfinder vor blau gelbem Hintergrund

#StandWithUkraine

Charlotte Kossler

Statement vom Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände

Alle Menschen müssen in Frieden und ohne Furcht vor Krieg leben können. Dafür setzen sich Pfadfinder*innen weltweit ein. Doch mit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine und die damit verbundene völkerrechtswidrige Verletzung der territorialen Integrität herrscht Krieg. Mitten in Europa. Gemeinsam mit dem Deutschen Bundesjugendring bekennen wir uns solidarisch mit allen Menschen in der Region, die sich für Frieden, Menschenrechte und Demokratie einsetzen. Jegliche Gewalt und kriegerische Auseinandersetzung müssen sofort gestoppt werden. Das Völkerrecht als Basis für das friedliche Zusammenleben und die darin verankerte territoriale Souveränität sind unantastbar. Das friedliche Zusammenleben darf niemals Spielball politischer Interessen sein.

Das gesamte Statement vom DBJR.

Wie könnt ihr helfen?

Ihr wollte als Stamm oder Individuen aktiv werden und Menschen in Not unterstützen? In dem unten verlinkten Dokument findet ihr Informationen dazu, wie ihr helfen könnt.