Wölfis Webtipp des Monats

Wölfis Webtipp des Monats

Liebe Wölflinge,

jeden Monat stelle ich euch hier eine neue spannende Internetseite vor. Klickt' doch mal rein und wenn ihr eine tolle Website kennt, schickt' mir doch eine E-Mail an woeflinge@dpsg.de und ich stelle diese hier vor... Danke. 

Gut Pfad,
euer Wölfi

Mit spannenden Geschichten um die Welt

Findest Du Geschichten aus anderen Ländern auch so spannend wie ich? Ich kann davon nie genug bekommen! Man erfährt so viel über andere Menschen, wie sie leben, was sie so machen, wie es bei ihnen aussieht – das ist genauso aufregend wie eine große Reise, nur gemütlich von zuhause aus.

Auf www.amira-pisakids.de kannst du ganz viele tolle Geschichten finden, die Erwachsene und Kinder für uns aufgeschrieben haben. Da gibt es eine Geschichte von einem weißen Hai, von fliegenden Kindern, einer Kuh, die schreiben kann und noch viel mehr.

Das Tolle an der Seite ist, dass es jede Geschichte in ganz vielen Sprachen gibt – wenn du also nicht nur deutsch sprichst, sondern zum Beispiel auch türkisch, englisch oder arabisch, kannst du die Geschichten auch in diesen Sprachen lesen. Und wenn du gerade keine Lust zu lesen hast, liest dir sogar jemand die Geschichten vor! Verrückt, oder?

Wenn du eine Geschichte fertig gelesen oder gehört hast, kannst du sogar noch eins von vielen Spielen spielen, dass es zu jeder Geschichte passend gibt – und die sind gar nicht alle so einfach zu gewinnen!

Also, ab zu den Amira-Pisakids, und entdecke fremde Länder mit den Geschichten aus aller Welt! Ich bin schon unterwegs,

Dein Wölfi

Ab zu den Amira-Pisakids

Knipsen, knipsen, knipsen!

Ahuuuuuu – macht ihr auch so gerne Fotos wie ich? Dann habe ich heute genau den richtigen Webtipp für euch: www.knipsclub.de.

Auf dieser Website könnt ihr nicht nur spannendes Wissen rund um das Thema Fotografie erfahren. Ihr könnt auch eure eigenen Bilder bei „Mein Knipsclub“ hochladen. „Knipsi“, der freche Fotoapparat freut sich über eure Bilder und ihr könnt auch Fotos von anderen jungen Fotografen entdecken.

Und dazu gibt es auch jede Menge Praxistipps, zum Beispiel die 10 Goldenen Regeln für's Fotografieren. Also probiert es doch mal aus und vielleicht habt ihr ja auch Lust, eure schönsten Bilder mir – Wölfi – zu mailen: woeflinge@dpsg.de.

Viel Spaß beim Fotografieren wünscht euch,

euer Wölfi

Auf in den Knipsclub

Ahuuuuuuu – auf geht’s in den Regenwald!

Bei Abenteuer-Regenwald.de kannst du in den Regenwald eintauchen und 1000 spannende Dinge erfahren. Was isst ein Plumplori? Wie groß werden Okapis? Sind Faultiere wirklich faul? Sind Würgefeigen gemein? Können Menschen im Regenwald leben – und wie ist das dann? Warum ist der Regenwald so wichtig?

Alle diese Fragen werden bei Abenteuer-Regenwald beantwortet und schon ist klar, dass der Regenwald nicht verschwinden darf. Denn es gibt leider Menschen, die den Regenwald immer mehr abholzen, weil sie mehr Land haben wollen, um mehr Geld zu verdienen. Aber dann gibt es weniger Platz für all die Tiere, Pflanzen und Menschen.

Wie du helfen kannst, dass der Regenwald nicht verschwindet, sondern alle Bewohner des Regenwaldes genügend Platz zum Leben haben, kannst du auch auf Abenteuer-Regenwald erfahren und vielleicht könnt ihr mit eurer Meute eine der vielen Aktionen für den Regenwald starten, die du hier gefunden hast.

Auf in den Regenwald!

Trompis Zeitreise

Wusstest du, dass es Geister gibt? Ja, wirklich! Und nicht nur die normalen, die ein bisschen Ketten rasseln und Leute erschrecken können … Es gibt auch ganz besondere Geister, und einer von ihnen ist Trompi, der Trompetengeist. Er weiß wirklich alles, was man über Trompeten wissen muss und nimmt dich in seinem Museum mit auf eine Zeitreise. Auf www.trompis-zeitreise.de kannst du ins Mittelalter reisen, die Urzeit entdecken oder alles über den Jazz lernen.

Natürlich gibt es auch allerlei über Musik und Trompeten zu erfahren – schließlich ist Trompi ein echter Trompetengeist, der sich wirklich gut auskennt.

Nach dem Erkunden und Entdecken kannst du dann noch in Spielen und Quiz schauen, was du alles weißt.

Viel Spaß bei der spannenden Reise durch die Zeit,

klick' mal rein!

Kuppelkucker

Diesen Monat treffe ich mich mit Karlchen Adler. Karlchen Adler wohnt im Berlin und weiß ganz viel über Politik und den Bundestag. Der Bundestag ist der Ort, an dem die Erwachsenen Gesetze machen, zum Beispiel wie schnell man in Deutschland Auto fahren darf. Aber auch für euch Wölflinge ist der Bundestag interessant. Denn ihr habt auch Rechte. Dafür gibt es eigens eine Kinderkommission, die ganz besonders darauf achtet, dass bei Gesetzen auch auf die Rechte der Kinder geachtet wird.

Karlchen Adler führt euch durch seinen Bundestag. Er zeigt euch die Kuppel auf dem Dach mit den 360 Spiegeln. Ihr findet die neuesten Nachrichten, z.B. sprechen Abgeordnete mit Bürgern darüber, wie man die Nutzung von Handys im Straßenverkehr sicherer machen kann. Aber auch wenn ihr mal ein Wort hört, dass ihr gar nicht kennt oder versteht, könnt ihr im Lexikon seine Bedeutung nachlesen. Wisst ihr zum Beispiel, was eine Erststimme ist? Oder was ein Abgeordneter arbeitet?

Das Spielen kommt aber auch nicht zu kurz. Ihr könnt euch auf die Suche nach Karlchen Adler begeben, oder euer eigenes Abgeordnetenbüro einrichten. Das ist das Büro der Politiker. Oder ihr macht eine Schnitzeljagd durch das Parlamentsviertel.

Schau mal rein, 

Euer Wölfi

www.kuppelkucker.de

Clixmix - Fußball

Clixmix

„Tor! Tor! Tor! – Wir sind Weltmeister!“. 2014 war es wieder soweit. Die deutsche Fußballnationalmannschaft wurde Weltmeister und holte sich den Pokal. Vielleicht hast du auch vor dem Fernseher gesessen und mitgefiebert?

Wenn du so richtig fußballbegeistert bist und du zum Thema Fußball Spiele, Quizrunden oder Bastelanleitungen suchst, dann bist du auf der Seite von Clixmix genau richtig. Hier findest du ganz viele tolle Sachen aus der Welt des runden Leders, zum Beispiel auch „Wie wird ein Fußball hergestellt?“ oder Videoclips zum „Mädchenfußballtag beim FC Bayern München“.

Aber auch, wenn du nicht so viel mit Fußball anfangen kannst, bietet Clixmix eine große Auswahl an Themen an, in denen man stundenlang stöbern kann und neues entdecken.

Klick‘ mal rein!

Dein Wölfi

www.clixmix.de

Zeckenschule

Zeckenschule

Im Sommer und im Herbst sind wir Pfadfinder - zum Beispiel im Zeltlager oder in der Gruppenstunde - gerne viel Draußen. Und das ist gut so! Doch in Gräsern, Wiesen und Wäldern können wir dann auch auf Zecken treffen, die wie Mücken auf unser Blut scharf sind. Auf der Homepage www.zeckenschule.de habt ihr die Möglichkeit, mehr über die krabbelnden Blutsauger mit ihren Acht Beinen zu erfahren. Zum Beispiel, das Zecken bis zu 1,5 Meter Höhe auf Gräser oder Bäume klettern, um näher an ihre "Beute" (z.B. Tiere und uns Menschen) zu kommen und wie man sich am besten vor Zeckenbissen schützen kann. Dies und viel mehr könnt ihr entdecken, wenn ihr die Zeckenschule besucht.

Und das Beste ist: In der bunten Comicwelt gilt es jede Menge versteckte Dinge zu erforschen. Also klickt doch mal in den Bildern auf verschiedene Gegenstände und schaut' was dann alles passiert. An einigen Stellen gibt es auch Videos und sogar Infos für den Schulunterricht zum Herunterladen. Aber keine Sorgen, ihr müsst am Ende keinen Test bestehen. Und noch ein Tipp zum Schluss: Wenn ihr einen Lautsprecher an eurem Computer habt, dann schaltet ihn bei eurer Tour durch www.zeckenschule.de mal an, es lohnt sich."

Schaut mal rein, 

Euer Wölfi

www.zeckenschule.de

Kindermedienstadt

Kindermedienstadt

Du spielst gerne Spiele, brauchst aber dringend neue Ideen? Dann bist du auf dieser Seite genau richtig. In der "Kindermedienstadt" findest du einige Spiele, die du direkt online spielen kannst. Ob als Kurierfahrer, auf Safari oder Weltreise - in jedem der Spiele kannst du viel entdecken und neues herausfinden.

Und wenn du dann müde bist und einfach nur etwas anschauen willst, kannst du ins "MiniKino" gehen und keinen kurzen Film schauen oder über "KidCast" eine Ausgabe des Radiomagazins anhören.

Das Schöne ist, dass kindermedienstadt.de immer wieder vergrößert wird und du somit regelmäßig mit neuen Dingen überrascht wirst.

www.kindermedienstadt.de

Kinder-Kochland

Kinder-Kochland

Bestimmt könnt ihr euch noch an das letzte Sommerlager erinnern. Die Lagerküche hat so viele leckere Sachen gekocht. Aber wie entstehen eigentlich diese Gerichte? Auf der Website kinderkochland.de könnt ihr nicht nur herausfinden, wie das Essen gekocht wird, sondern auch, wie man es anbaut. In tollen Spielen erfahrt ihr mehr über die Lebensmittel, die in eurem Essen sind. Auf dem nächsten Sommerlager könnt ihr dann erzählen, welche Zutaten im Essen sind und wie diese entstehen.

Klickt doch mal rein!

Euer Wölfi

www.kinderkochland.de

www.afrika-junior.de

www.afrika-junior.de

In der Jahresaktion „Gastfreundschaft“ beschäftigen wir uns damit, warum Menschen aus ihrer Heimat fliehen und wie wir sie willkommen heißen können. Auch aus afrikanischen Ländern flüchten Menschen. Auf der Webseite www.afrika-junior.de erfahrt ihr wissenswertes und spannendes über den Kontinent Afrika – über seine Probleme, aber auch über seinen Zauber. „Afrika ist ein Kontinent voller zauberhafter Geschichten und Märchen“. Ihr lernt, welche Musik Kinder in Afrika hören, welche Serien sie sehen oder welche Bücher sie lesen. Natürlich gibt es auch Spiele, z.B. „Tibao“, in dem ihr einen kleinen Jungen begleitet, der Elefanten, Zebras, Löwen und Giraffen trefft. Wolltet ihr schon immer mal wissen, was ein Kudus ist? Wozu der Elefant einen Rüssel braucht und warum Krokodile und Nilpferde ziemlich gute Freunde sind? Dann könnt ihr das unter in der Rubrik Länder und den Tieren der Savannah finden.

Viel Spaß beim Klicken.
Euer Wölfi. 

www.afrika-junior.de

Religionen entdecken

Religionen entdecken

An Weihnachten feiern Christinnen und Christen die Geburt von Jesus Christus (Gottes Sohn), der in einer Krippe in Betlehem zur Welt kam. Doch weißt Du auch über die Feiertage des Judentum und des Islam Bescheid? Wolltest Du immer schon mal mehr über Religionen erfahren?

Dann bist Du auf www.religionen-entdecken.de genau richtig. Denn hier werden nicht nur die Religionen Alevitentum, Bahai-Religion, Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum vorgestellt, sondern Du kannst auch selber Fragen dazu stellen: Jeden Mittwoch kannst Du deine Fragen auf der Website eingeben oder regelmäßig an einem der Chats mit Experten zu den Religionen teilnehmen. Und wenn gerade keine live Fragerunde ist, kannst Du im Religions-Lexikon stöbern und da zum Beispiel mehr über den Dhul Al-Hidscha (Pilgermonat im Islam) erfahren, im Kalender nachschlagen und da mehr über den Dreikönigstag (06. Januar) erfahren oder wenn Du möchtest etwas von deinem Glauben erzählen und Dich mit anderen Kindern im Forum austauschen.

www.religionen-entdecken.de

Rossipotti

Rossipotti - Literatur für Kinder

Rossipotti ist ein rotes Krokodil. Neben Fisch sind Bücher die Lieblingsspeise von Rossipotti. Und diese Leidenschaft möchte Rossipotti mit Euch Wölflingen gerne teilen. Auf dieser Seite könnt Ihr deshalb ganz viel über Bücher, Texte und Literatur erfahren. Viele Dinge, die Rossipotti mit der Zeit gesammelt hat.

Besonders viel Spaß hatte ich bei den vielen Informationen über Quatsch. Denn ich mache auch gerne Quatsch. Zum Beispiel: Wölfi wuselt im Wasser, wild und weise. Wölflinge wogen im wabernden Wasser. Das könnt Ihr auch mal probieren. Und gleich dabei mehr über Quatschomatiker erfahren, vielleicht seid Ihr ja auch einer.

Besonders interessant ist das Rossipotti Literaturlexikon. Dort habe ich ganz viel über Autoren und Literatur erfahren. Und viele Bücher kennen gelernt, die ich gerne mal lesen möchte.

www.rossipotti.de

Böser Wolf - Deutsch-französische Kinderseite

Böser Wolf - Deutsch-französische Kinderseite

Du wolltest schon immer etwas über Frankreich erfahren? Dann bist Du auf dieser Internetseite Böser Wolf Schule genau richtig.

Hier schreiben Kinder- und Jugendreporter im Alter von 9 bis 16 Jahren spannende Artikel, zeichnen für Euch, machen Fotos oder entwickeln Spiele für Euch. Du kannst etwas über die Geschichte Frankreichs lernen oder Du guckst einfach welche Worte sich im Deutschen und Französischen fast gleich anhören.

Auf der Seite warten aber auch spannende Spiele auf Dich.
Schau vorbei und klick Dich durch.

www.boeser-wolf.schule.de

Trickino - Gestalte deinen eigenen Trickfilm online

Trickino

Wolltest Du immer schon mal ein Regisseur sein und wie Steven Spielberg oder George Lucas in den großen Filmstudios in Hollywood (USA) deinen eigenen Film erstellen? Mit der Website www.trickino.de kannst du deinen eigenen Trickfilm erstellen und wenn du möchtest im Internet veröffentlichen. Alles, was du dafür brauchst, ist ein PC, einen Internetzugang sowie Zeit und Lust am kreativen Basteln am Computer.

Und so geht es: Auf der Website www.trickino.de kannst du dir das Programm Trickino Trickfilm-Studio kostenlos herunterladen. Damit hast du nicht nur die Möglichkeit, im Zeichenstudio schon bestehende oder deine eigenen Zeichentrickfiguren zu erstellen und diese im Animationsstudio zum Leben zu erwecken. Wenn du möchtest, kannst du deine Trickfilmhelden auch im Tonstudio zum Sprechen bringen. Deinen fertigen Videofilm kannst Du am Ende ins Internet hochladen und mit deinen Pfadfinder-Freunden oder mit anderen Trickino-Freunden teilen.

Übrigens: Trickino ist eine Seite extra für Kinder und von der Kindersuchmaschine www.fragfinn.de gecheckt worden. Das findet auch Wölfi toll und ist schon gespannt, welche Trickfilme ihr erstellen werdet. Vielleicht gibt es ja bald auch den ersten Trickfilm mit Wölfi als Hauptfigur?

www.trickino.de

Politik für Kinder

Politik für Kinder

HanisauLand ist eine Seite, die alle deine Fragen rund um die Politik beantworten möchte. Es gibt einen Comic, der sich um die Einwohner aus HanisauLand (Hasen, Nilpferde und Wildsäue) dreht, die viele Abenteuer erleben und sich dabei aber oft uneinig sind. Das ist fast wie in der Politik. Im Verlauf der Geschichte finden sie aber immer Lösungen, um ihre Abenteuer zu überstehen. Falls du Fragen zum Thema Politik hast oder Begriffe gehört hast, die du nicht kennst, dann kannst du im Lexikon nachschauen, was das Wort bedeutet. Wenn du deine Frage dann noch nicht beantwortet wurde, dann kannst du sie an HanisauLand schicken und sie dir beantworten lassen. So hilfst du auch anderen Kindern, die vielleicht diese Frage haben und die Antwort noch nicht kennen. Natürlich kommt auch das Spielen nicht zu kurz, denn es gibt einen eigenen Bereich für Spiele. Und gerade zum Schulanfang ist es toll, denn es gibt eine Stundenplanvorlage zum Ausdrucken! Also probier‘ es mal aus!

www.hanisauland.de

Suchmaschine für Kinder

Suchmaschine für Kinder

Bist Du auf der Suche nach einer spannenden Seite im Internet? Oder hast Du eine Frage und suchst eine Antwort darauf? Dann schau‘ doch mal auf www.fragfinn.de nach. Diese Internetseite ist nicht nur eine Suchmaschine, in der du „Surftipps“  fürs Internet bekommst. Es gibt darüber hinaus eine „Stöberecke“ und eine Nachrichten-Seite, auf der du spannende Dinge und Neuigkeiten aus aller Welt erfahren kannst. Und natürlich darf eine Spieleecke auch nicht fehlen. Der Clou ist aber, dass du im Suchfeld Fragen, wie zum Beispiel „Warum ist die Banane krumm?“ eintippen kannst und darauf eine Liste mit passenden Antworten bekommst. Und wenn du eine tolle Seite im Internet entdeckt hast, dieser aber bei www.fragfinn.de noch fehlt, kannst du eine Nachricht schreiben und die Website wird dann geprüft. Somit kannst du selber die Internetseite mitgestalten. 

www.fragfinn.de

logo-Nachrichten

logo-Nachrichten des ZDF für Kinder

„logo!“ ist eine Nachrichtensendung, die im KiKa zu sehen ist. Hier werden dir Nachrichten gezeigt, die auch die Erwachsenen in ihren Nachrichtensendungen sehen. Aber bei Logo werden sie dir so gezeigt, dass du sie verstehst. Denn oft sind die Nachrichten für Erwachsene schwierig und daher vielleicht auch langweilig, wenn du die Sendung mit deinen Eltern anschaust. Logo läuft immer Montags bis Freitags um 14:08 Uhr und um 16:15 Uhr, sowie in einer langen Ausgabe samstags bis donnerstags um 19:50 Uhr und am Freitag um 19:25 Uhr. Wenn du mal keine Zeit hast und dennoch nichts verpassen willst, kannst du dich auch online informieren, Beiträge anschauen, mitmachen oder mitspielen. Schau‘ mal rein!

www.tivi.de

Tierwissen für Kinder

Tierwissen für Kinder

Wenn du ein großer Tierfan bist oder ein solcher werden möchtest, dann ist dieser Webtipp genau der richtige für dich. Auf www.tierchenwelt.de findest du alles rund um die Tierwelt. Sämtliche Tierarten von A bis Z, aber auch viele tolle Sachen rund um Tiere, die du vielleicht noch gar nicht wusstest. Dort kannst du zum Beispiel nachlesen, welche die schwersten Tiere der Welt sind. Na? Weißt du, welches das schwerste Tier ist? Ich gebe dir einen Tipp: Es wiegt bis zu 160.000kg Das ist ganz schön viel. Und falls du dir bald ein Haustier zulegst, aber noch keinen richtigen Namen gefunden hast, dann schau dich im Bereich „Tiernamen für Haustiere“ um. Ich bin mir sicher, du wirst dort einen tollen Namen finden. Natürlich gibt es auch tolle Spiele, wie zum Beispiel ein Quiz, Fotos von deinem Lieblingstier und Geschichten und Erzählungen aus dem Leben eines Tiers. Klicken lohnt sich also auf jeden Fall! 

www.tierchenwelt.de

Kinderradio Kakadu

Kinderradio

„Kakadu – Das Radio-Programm für alle Kinder in Deutschland“ ist eine Sendung im Deutschland-Radio und im Internet. Zu Beginn der Sendung kommen immer die neuesten Kindernachrichten, damit du sofort weißt, was gerade wichtig ist. Danach gibt es verschiedene Dinge, die je nach Wochentag anders sind. So hörst du dort zum Beispiel alles über die Medien am Medientag, oder am Musiktag ganz viel Musik. Aber auch für Entdecker wird gesorgt und am Quasseltag kannst du dich einklinken und mitreden. Kakadu läuft immer Montag bis Freitag von 15 Uhr bis 15:30 Uhr, sowie am Sonntag für Frühaufsteher schon ab 7:30 Uhr bis neun Uhr. Sonntags laufen auch mal Hörspiele. Wenn du keine Zeit hast und dennoch nichts verpassen willst, kannst du alle Sendungen der Woche auch online in der „Radiothek“ auf www.kakadu.de anhören und dort auch mitmachen oder mitspielen.

www.kakadu.de