Illustrationen: Josy Jones

No Waste! Ohne Wenn und Abfall!

Herzlich Willkommen auf den Seiten zur Jahresaktion No Waste! Ohne Wenn und Abfall! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

Thema unserer Jahresaktion ist Müll. Das hört man ja auch schon am Namen. Ein Jahr lang wollen wir uns – gemeinsam mit euch – mit dem Thema befassen und vor allem auch gemeinsam handeln! Schließlich wollen wir die Welt ja ein bisschen besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Dafür habt ihr alle das Plakat der Jahresaktion bekommen, auf dem ihr verschiedene Challenges findet. Falls ihr das Plakat gerade nicht zur Hand habt, findet ihr es auch noch einmal hier: JAHRESAKTIONSPLAKAT ZUM DOWNLOAD. Die Regeln für die verschiedenen Spielvarianten findet ihr übrigens auf der Rückseite des Plakats. Weitere Infos zu den Challenges findet ihr, wenn ihr unten auf der Seite die Logos anklickt.

Unsere Jahres-Challenge!

Bist du auf der Suche nach unserem Müllsammelzähler? Dann klicke links auf den Pokal! Auf der folgenden Seite kann du wieder auf den Pokal klicken und die gesammelte Menge eintragen. Cool, dass ihr Müll gesammelt habt! Lasst uns gemeinsam die Welt ein wenig besser hinterlassen als wir sie vorgefunden haben! Danke!

Wenn ihr erstmal grundsätzlich auf der Suche nach Wissen seid, klickt links auf unser Jahresaktions-Logo. Da findet ihr einige hilfreiche Links und weitere Informationen zur Jahresaktion. Wir sind aktuell noch dabei, die Seite mit Wissen zu füllen. Schaut also gerne immer wieder mal vorbei! Oder stöbert einfach noch einmal durch Zeltgeflüster und Querfeldein:

Zum Auftakt der Jahresaktion haben wir die dritte Ausgabe der Zeltgeflüster 2019 ganz der Jahresaktion gewidmet. Stöbert doch nochmal durch! Ihr findet spannende Artikel zu den Themen Müllvermeidung und Recycling, interessante Infos zu Upcycling und Mülltrennung und direkt zu Beginn einen Umweltverschmutzer-Comic. Viel Spaß beim Lesen!

Auch die dritte Ausgabe 2019 der Querfeldein - dem Magazin für Leiterinnen und Leiter - haben wir ganz dem Thema No Waste gewidmet. Hier erfahrt ihr, was mit den Spenden geschieht, die wir im Rahmen der Jahresaktion einnehmen, dass Upcycling nicht immer etwas mit Milch-Kartons zu tun hat und was mit unserem Müll passiert, wenn wir ihn exortieren statt uns selbst darum zu kümmern. Wir wünschen angenehmes Schmökern!

Außerdem haben haben wir eine Methodensammlung für euch, die unsere Mülltiplikatorinnen und Mülltiplikatoren für euch erarbeitet haben. Ihr findet sie hier: Gruppenstunden to go

Die Aufzeichnungen unserer Webinare findet ihr übrigens hier:

Webinare zur Jahresaktion

Stöbert gerne mal rein!

In Kooperation mit

 

 

Stufen-Challenges

Die Challenges für die einzelnen Stufen findet ihr hier:

Und wenn ihr schon immer mal musikalisch lernen wolltet, was mit unserem Müll passiert, empfehlen wir euch dieses Video:

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung