Jahresaktion 2018: Lebendig. Kraftvoll. Schärfer. Glaubste?

Die Jahresaktion 2018
Illustration: Kea von Garnier

„Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert“ Hebr 4,12

Wir haben diese Erinnerung aus dem biblischen Brief an die Hebräer als Motto der diesjährigen Jahresaktion genutzt. Unser Glaube ist schließlich ein wichtiger Bestandteil unserer Identität als Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind wir gemeinsam auf dem Weg. Wir wollen diese Welt ein bisschen besser verlassen, als wir sie vorgefunden haben. Wir wollen unser Leben selbstbestimmt und nach unseren Überzeugungen leben. Dabei kann uns Jesus Christus Orientierung geben, der wie eine Kompassnadel auf Gott hinweist.

Glaube darf nicht zur bloßen Pflichtübung oder zu einem leeren Ritual verkommen. Denn: In der Tat wird Glaube lebendig. Die frohe Botschaft Jesu Christi, das Gebet als Gespräch mit Gott, der Gottesdienst als Möglichkeit Gott zu begegnen, die suchende (Weg-) Gemeinschaft, aber auch das soziale und politische Handeln sowie der Einsatz für andere – all dies gehört für glaubende Menschen zusammen.

Mit der Jahresaktion wollen wir alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder ermutigen, ihren Glauben neu zu entdecken und in die Tat umzusetzen. Das wollen wir möglich machen:

Mehr Wissen

  • damit wir unsere (verbandlichen) Wurzeln und die Kraft der christlichen Botschaft neu entdecken können
  • damit wir sprach- und auskunftsfähig zu unserem eigenen Glauben sind
  • damit wir mit Vorurteilen und Missverständnissen in Bezug auf Glauben und Spiritualität umgehen und mit Menschen anderer Religionen ins Gespräch kommen können

Mehr Können

  • damit die Themen „Spiritualität“ und „Glaube“ im Alltag unseres Verbandes erlebbar werden
  • damit wir viele Möglichkeiten erleben, wie und wo wir den Glauben entdecken können
  • damit wir die gemeinsamen Erfahrungen des Pfadfindens in unserem Verband aus der Perspektive des Glaubens spirituell deuten können

Mehr Wollen

  • damit wir Lust und Mut bekommen, uns in der Gestaltung von Gottesdiensten, Impulsen und spirituellen Elementen auszuprobieren
  • damit wir unseren Glauben sowohl im Gebet als auch in der Tat leben
  • damit wir uns mutig auf den Weg zum Abenteuer „Glauben“ machen Unsere pfadfinderische Spiritualität ist „lebendig, kraftvoll und schärfer“, weil sie dem gelebten Glauben Vielfalt schenkt.

Glaubste?

 

In naher Zukunft werdet ihr hier weitere Angebote im Rahmen der Jahresaktion 2018 finden.