Zeltgeflüster 2-2022: Wölflinge

Wie Kleidung möglichst lange überlebt

Zieht Wölfi an!

Wölfi mit Cap und Regenbogenschuhen

Kleidung richtig lagern 

Eure T-Shirts und Hosen bleiben viel länger heil und schön, wenn ihr sie nicht nach dem Tragen zu einer großen Kugel knüllt und in die Ecke legt. Packt sie lieber locker zusammen und findet den richtigen Ort für sie – bestenfalls auch nicht hinter einer Schranktür oder in einer Schublade, damit beim Auf- und Zumachen kein Teil vom Stoff gequetscht wird. Breitere Kleiderbügel sind besser als die dünnen aus Metall.

Richtiges Reinigen 

Je öfter und heißer die Kleidung gewaschen wird, desto schneller geht sie auch kaputt. Jeder Waschgang und jedes Trocknen setzt eure Sachen hohen Temperaturen und viel Reibung aus: So verliert jedes Stück immer ein paar ganz kleine Stoffteile, sodass nach und nach ein Loch entsteht. Fragt doch einmal eure Eltern, wie und wie oft ihr eure Sachen waschen sollt oder ob ihr den Grasfleck nicht auch einmal mit der Hand auswaschen könnt.
 

von Valerian Laudi - Redaktion Wölflingsstufe

 

 

Ein T-Shirt reist um die Welt

von Magdalena Pollmann - Redaktion Wölflingsstufe

 

 

Aus Alt mach Neu!

Wölfi stopft ein Loch in seiner Kluft

Der Rucksack ist gepackt! Morgen geht’s ins Sommerlager! Aber halt, Moment: Wo ist mein Kuschelkissen? Oh nein, ich kann es nicht finden – was mache ich da bloß? Alle Kissen hier zu Hause sind zu groß oder zu unbequem. Und kaufen kann ich auch keines mehr, denn mir fehlt die Zeit. Aber man muss ja eh nicht immer alles neu kaufen. Ich könnte doch … da ist doch noch … genau, da ist ein altes T-Shirt, das mir nicht mehr passt. Und das alte Sofakissen hat Papa auch aussortiert. Da mach ich mir doch schnell mein eigenes Kissen! Das ist einzigartig und niemand kann es verwechseln!

Materialien

Ein altes T-Shirt

Die Füllung von einem alten Kissen

Wäscheklammern

Eine Schere

Nadel und Faden

So geht's

Zeichnung zweier Stoffe, die von Wäscheklammern zusammengehalten werden

2. Legt nun die beiden T-Shirt-Seiten, die eigentlich außen sind, aufeinander und haltet sie mit Wäscheklammern zusammen. So kann nichts verrutschen.

von Tine von Krause - Redaktion Wölflingsstufe

  

 

Hier gibt es die gestalteten Seiten zum Download: