Zeltgeflüster 2-2022: Pfadfinderstufe

Tipps für euer Praktikum

Vor dem Praktikum

Fragebogen

✗ Welche Hobbys habe ich?
✗ Was sind meine Lieblingsfächer?
✗ Welche Fächer mag ich gar nicht?
✗ Wie gut kann ich basteln?
✗ Wie geschickt bin ich?
✗ Wie kreativ bin ich?
✗ Wie hoch ist mein technisches Verständnis?
✗ Kann ich mich lange auf eine Sache konzentrieren?
✗ Arbeite ich lieber allein oder mit anderen zusammen?
✗ Wie gut kann ich formulieren (Aufsätze, Nachrichten usw.)?
✗ Für was bin ich selbst verantwortlich (besondere Pflichten, soziales Engagement usw.)? Wie gut funktioniert das?
✗ Worauf bin ich stolz?
✗ Was sind drei Stärken von mir?
✗ Was sind drei Schwächen von mir?

Weitere Infos

Viele weitere Tipps rund ums Praktikum und ein Verzeichnis mit einigen offenen Praktikumsstellen gibt es hier: www.schülerpraktikum.de

Drei Schritte zum Vorstellungsgespräch

1. Vorbereitung: Seht euch die Homepage des Betriebs an und überlegt euch vorher Gesprächsthemen und Fragen rund um den Beruf und den Betrieb. Häufig werdet ihr auf das besondere Hobby Pfadfinden angesprochen, wenn ihr es im Lebenslauf erwähnt habt. Hier könnt ihr euch vorher schon überlegen, wie man gut erklären kann, um was es dabei geht. Arbeitgeber*innen sind dann meistens begeistert.
  2. Kleidung: Ihr solltet die Balance finden zwischen Kleidung, in der ihr euch wohlfühlt, und solcher, die dem Anlass, dem Beruf und Betrieb entspricht. Nur wer sich wohlfühlt, kann auch überzeugend auftreten.
  3. Auftreten: Seid höflich, freundlich, fröhlich und interessiert.

Während des Praktikums

Nach dem Praktikum

Tipps von den Pfadis Angelina und Jule

Die beiden 16-Jährigen aus dem Stamm Albstadt haben schon Praktika gemacht. Das sind ihre Hinweise für euch:

✗ Sucht euch das heraus, was euch wirklich interessiert und ihr gerne machen möchtet. Geht nicht nur danach, was eure Eltern oder Lehrer*innen meinen, was gut für euch wäre.

✗ Fangt rechtzeitig mit der Suche nach einem Praktikumsplatz an, ungefähr ein halbes Jahr vorher.

✗ Eine gute Idee ist, vor der Bewerbung dort anzurufen oder eine E-Mail zu schicken und zu fragen, ob tatsächlich Praktikumsstellen angeboten werden.

✗ Bedankt und verabschiedet euch am Ende angemessen.

✗ Hebt eure Dokumente vom Praktikum auf, das macht sich sehr gut bei zukünftigen Bewerbungen.

von Alex Sauer - Redaktion Pfadfinderstufe

Hier gibt es die gestalteten Seiten zum Download: