Mitgliederentwicklung

Entwicklung in der Jungpfadfinder- und Pfadfinderstufe

Die Bundesarbeitskreise der Jungpfadfinder- und Pfadfinderstufe hatten sich Anfang 2011 dazu entschlossen, mit einer Befragung herauszufinden, warum Mitglieder die DPSG insbesondere in der Jungpfadfinder- und Pfadfinderstufe verlassen.

Konstante Mitgliedszahlen, aber Wechsel im Jugendalter

Der Stein des Anstoßes war nicht etwa eine Abnahme der Mitgliedszahlen, denn die Zahl der DPSG-Mitglieder ist seit vielen Jahren relativ konstant (ca. 95.000). Untersucht werden sollte, warum die Mitgliederzahl der Pfadistufe im Vergleich zur Wölflings- und Jupfistufe deutlich geringer ist. Die Mitgliederzahlen der einzelnen Stufen blieben ebenfalls in den letzten Jahren relativ stabil.

Auf der Basis der Befragungsergebnisse sollte dann überlegt werden, wie dieser Abnahme der Mitgliederzahlen, vor allem in der Pfadfinderstufe, entgegen gewirkt werden könnte.

Umfrage unter Leiterinnen und Leitern

Der entwickelte Fragebogen wurde zunächst vorab von etwa 25 Leiterinnen und Leitern beider Stufen getestet und auch auf den beiden Bundesstufenkonferenzen 2011 vorgestellt. Auf Basis der Erfahrungen und Rückmeldungen wurde der Fragebogen dann überarbeitet. Die Befragung lief von Anfang Oktober bis Mitte Dezember 2011.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Befragung bedanken! Insgesamt haben 437 Leiterinnen und Leiter die Befragung ausgefüllt und wir haben detaillierte Angaben zu 784 Austritten erhalten. Die Anmerkungsfelder wurden ausgiebig genutzt. Dieses Thema scheint nicht nur der Bundesebene sondern auch vielen Leiterinnen und Leitern unter den Nägeln zu brennen. Die Ergebnisse der Befragung wurden auf der Bundesversammlung 2012 vorgestellt und diskutiert.

Ergebnisse der Befragung

Die AG Mitgliederentwicklung hat eine Präsentation mit den Ergebnissen der Befragung erstellt: Präsentation mit den Befragungsergebnissen

In der Präsentation werden zunächst die vier zentralen Themenbereiche vorgestellt, die sich aus den Ergebnissen der Befragung ergeben haben. Anschließend werden wichtige Befragungsergebnisse im Detail vorgestellt.

Wir freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen!

Die AG Mitgliederentwicklung 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung