Für Diözesanarbeitskreise

Jurten in der Stadt

Liebe Mitglieder der Diözesanarbeitskreise,
in diesem Bereich erhaltet ihr Infos, die speziell für euch zusammengestellt worden sind.

Infobriefe AllerHand

Regelmäßig nach BAK-Treffen erhaltet ihr DAKs unseren Infobrief. Die letzten Ausgaben zum Nachlesen findet ihr hier zum runterladen.


Woodbadge-Kurse, Teamer-Training I, Teamer-Training II, Teamer-Wiki

Die Termine der nächsten Woodbadge-Kurse, der Termin des Teamer-Training I für neue WBK-Teamerinnen und -Teamer sowie der Termin des Teamer-Training II zur Reflexion der WBKs und zur Weiterbildung findet ihr auf der Ausbildungsseite
Bitte macht ordentlich Werbung dafür!

Auf der Buko 2012 wurde der Team-Leitfaden gemeinsam diskutiert und anschließend beschlossen. 

Innerhalb des Teamer-Wiki finden Teamer u.a. fertige Inputs für Kurse und eine WBK- sowie Teamer-Liste. Den Zugang zum Wiki gibt’s auf Anfrage per Mail an Jörg Thon.


Kontaktpersonen für Regionen und Diözesen

Mehr Infos zu den einzelnen BAK-Mitgliedern findet ihr auf der Seite Bundesarbeitskreis. Dort sind auch die Zuständigkeiten für unsere Aufgaben und Themen aufgeführt.

DiözeseKontaktpersonDiözeseKontaktperson
AachenSebastian PäffgenMagdeburgSebastian Päffgen
AugsburgMarie Schwinning   MainzJörg Thon
BambergMarie SchwinningMünchen u. FreisingMarie Schwinning
BerlinSebastian PäffgenMünsterSebastian Päffgen
EichstättMarie SchwinningOsnabrückSebastian Päffgen
ErfurtSebastian PäffgenPaderbornSebastian Päffgen
EssenSebastian PäffgenPassauMarie Schwinning
FreiburgJörg ThonRegensburgMarie Schwinning
FuldaJörg ThonRottenburg-StuttgartJörg Thon
HamburgSebastian PäffgenSpeyerJörg Thon
HildesheimSebastian PäffgenTrierJörg Thon
KölnSebastian PäffgenWürzburgMarie Schwinning
LimburgJörg Thon

  

RegionKontaktperson
MitteJörg Thon
PreußenSebastian Päffgen
SüdMarie Schwinning

Handreichung zur Mitbestimmung in der Pfadfinderstufe der DPSG für die Diözesan- und Bundesebene

Die Buko richtete im Jahr 2011 eine Arbeitsgruppe ein, die den Auftrag annahm, ein Konzept zur Mitbestimmung in der Pfadfinderstufe zu erarbeiten, geeignete Methoden zu finden und beides in einem konkreten Prozess, der Entwicklung eines Stufenlogos, auszuprobieren. Der Prozess Grün statt Weiß startete im Herbst 2012. Seit Pfingsten 2013 hat die Pfadfinderstufe nun ein neues Logo, das auch tatsächlich im Trupp entstanden ist. Auf Grundlage der Erfahrungen, die die Arbeitsgruppe im Laufe des Prozesses gemacht hat, konnte im Anschluss daran dieses Konzept zur Mitbestimmung in der Pfadfinderstufe entwickelt werden, das auf der Buko 2013 beschlossen wurde.

Download


Link-Liste der Diözesanarbeitskreise

In unserer Link-Liste der Pfadfinderstufenarbeitskreise in den Diözesen bieten wir euch eine Übersicht über die grüne Arbeit in ganz Deutschland. So spart Ihr euch das Suchen auf den jeweiligen Seiten der Diözesen und könnt so schnell in Kontakt treten.