Bild
Gottesdienst bei Pfingsten in Westernohe

Liturgiebausteine

 

 

Zur Vorbereitung:


• Erklärungen und die Beschreibung der Icons könnt ihr in der Zeltgeflüster 3/2020 ab Seite 10 oder in der Querfeldein auf Seite 5 finden.
• Die Stickerbögen und das Jahresaktionsplakat könnt ihr, falls ihr es noch nicht habt, im Bundesamt bestellen.
• Für die Fürbitten könnt ihr optional Zettel und Stifte, Teelichter oder Weihrauchkörner bereitlegen.

 

Optional: Einleitung mit Aktion


Zu Beginn des Gottesdienstes bekommt jede*r Teilnehmer*in einen Icon-Aufkleber von Stickerbogen der Jahresaktion
• Das Plakat zur Jahresaktion wird vorgestellt und die drei Kategorien der Icons erklärt.
• Zur Einleitung: Wir sind “allzeit bereit!” und wollen uns für Gesellschaft einsetzen! Gott hat einen Plan mit uns, er ermutigt uns, hinauszugehen und für unsere Mitmenschen da zu sein.
• Da Christi Himmelfahrt ist, macht es evtl. Sinn auch dies noch kurz zu erklären

 

Optional: Kyrie


• Wir schauen auf die Baustellen in unserem Leben – auf das was noch schiefgelaufen ist, das was unfertig und kaputt ist. Wir überlegen in einem Moment der Stille, wann es Zeiten gab, in denen ich nicht allzeit bereit anderen Menschen zur Seite gestanden habe oder anderen vielleicht sogar geschadet habe. Voll Vertrauen legen wir diese Gedanken in Gottes Hände und bitten ihn um seine Vergebung. Liedvorschlag: Meine engen Grenzen (GL 437)

 

Überleitung zum Evangelium (Mk 16, 15-20)


• Je nachdem, wie tief inhaltlich in der Einleitung gegangen werden soll und ob eine Predigt folgt, gibt es hier ein paar Hintergrundinfos. Es ist sinnvoll, kurz auf den Satz “Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.” einzugehen und diesen in seinen Entstehungskontext zu rücken, damit sich niemand durch den Text ausgeschlossen oder angegriffen fühlt.
• Im heutigen Bibeltext wird davon gesprochen, dass Jesus seine Jünger hinaus in die Welt schickt, damit sie dort die frohe Botschaft verkünden. Den Menschen, die zum Glauben gekommen sind, sich also ganz für die gute Botschaft Jesu einsetzen, werden ganz neue Kräfte zugeschrieben. Sie können auf einmal böse Geister austreiben, neue Sprachen reden und wenn sie eine giftige Schlange anfassen, oder tödliches Gift trinken, dann schadet es ihnen nicht. Kranke, denen sie die Hände auflegen, werden gesund.


Aus dem Evangelium nach Markus


Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung! 16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden. 17 Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; 18 wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden. 19 Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes. 20 Sie aber zogen aus und verkündeten überall. Der Herr stand ihnen bei und bekräftigte das Wort durch die Zeichen, die es begleiteten.


Auslegungsidee und Aktion:


• Der Text ist schwierig und scheint nicht so ganz in unsere heutige Zeit zu passen. Aber er gibt uns eine ganz wichtige Botschaft mit: Wer sich ganz für etwas einsetzt, wie die Jünger sich für die Botschaft Jesu eingesetzt haben, der bekommt auch die Kraft und die Fähigkeiten dieses Engagement bestmöglich umzusetzen.
• Aufhänger: “Sie aber zogen aus und verkündeten überall. Der Herr stand ihnen bei und bekräftigte das Wort durch die Zeichen, die es begleiteten.”
• Wir haben alle eine “Sendung”, einen Auftrag und sind von Jesus dazu aufgerufen, er hilft uns, unseren Auftrag so gut wie möglich zu erfüllen.
• Übertrag auf heute: “Wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.” -> heute gibt es andere Möglichkeiten -> Hinweis auf Icons
• Jede*r kann sich nun kurz überlegen, worin jetzt gerade der eigene Auftrag, der Ruf zum Engagement und zur Solidarität liegt und nimmt ganz konkret Bezug auf den eigenen Sticker. Anschließend können sich alle in kleinen Gruppen, oder zu zweit (natürlich mit Abstand...) über ihren Auftrag austauschen. (Ich habe diesen Sticker und sehe meinen Auftrag/meine Mission darin, dass...)


Fürbitten (geht hinaus in die Welt…):


• Jesus ruft uns hinaus in die Welt zu gehen und uns “Miteinander Mittendrin” für andere Menschen einzusetzen, jeder ist nun eingeladen, Namen oder Orte zu überlegen, aufzuschreiben und anschließend nach vorne zu bringen / oder ein Teelicht / ein Weihrauchkorn zu entzünden.
• Wir bitten für Menschen, besonders für Kinder und Jugendliche, die sich aktiv in unserer Gesellschaft einbringen und deren Engagement nicht immer sichtbar ist und auch für uns selbst und die Menschen und Aktionen für die wir uns engagieren.
Optional: Friedensgruß (Liedvorschlag: Schalom chaverim)
Schlussgebet: Miteinander Mittendrin sind wir in deinem Namen, in der Gewissheit, dass du uns zur Seite stehst, wenn wir in der Gesellschaft Zeichen der Solidarität und des Engagements setzen. Herr, wir bitten dich um deinen Segen für uns und für die Menschen, die uns zur Seite stehen. Stärke uns in unserm Engagement und lass uns nicht Müde werden Gutes zu tun. Darum bitten wir dich durch Christus unseren Herrn. Amen.