Im Spiegel der Seele

Kategorien Impulse

Ich liebe Dich

„Ich liebe Dich!“ – Es gibt nichts Schöneres, was ein Mensch mir sagen kann. Am liebsten morgens, noch so halb im Aufwachen, wenn meine Augen durch einen winzigen Schlitz in die kleinen Augen des Menschen neben mir schauen … Wenn die Kissen rascheln, wir uns noch einmal aneinander kuscheln, die andere Haut riechen – und noch eine letzte Runde im Traumland drehen …

Für solche Augenblicke lohnt es sich zu leben. Und für solche Augenblicke lohnt es sich sogar, später auch Streit mit meiner Partnerin, meinem Partner durchzustehen – oder besser: zu durchleben. Denn: Wenn ich in diese Augen schaue, sehe ich den Menschen, den ich liebe. Und der mich liebt. Das ist eine gute, eine wichtige Erinnerung, wenn man Gefahr läuft, sich irgendwann nicht einmal mehr in die Augen schauen zu können.

Liebe ist viel mehr als „schöne Augen“ machen. Liebe ist, mir in die Augen sehen zu lassen, ohne das Gefühl „durchschaut“ zu werden. Liebe ist, mich gern, liebevoll ansehen zu lassen, so wie ich bin. Ich finde es wunderschön, wie die Bibel das nennt: da heißt es, wenn zwei Menschen sich lieben: „… sie erkannten sich“. – Den anderen als den anderen sehen, sich als zwei völlig eigenständige Menschen erkennen, die offen füreinander sind. Jemanden so anschauen heißt: Ich sehe dich an. Du hast Ansehen vor mir. Und: Mein Blick geht zu dir. Ich lasse mich auf dich ein.

Ich verlasse mich - auf dich.

 

Der oben stehende Text wird vorgelesen. Danach ist Zeit, sich selbst in die Augen zu schauen … In die Augen, die der Spiegel der Seele sind – in ihnen will ich mich selbst erkennen.Dazu erhalten alle Teilnehmenden einen kleinen Taschenspiegel oder eine Spiegelscherbe. Sie setzen sich so hin, dass sie im Spiegel nur sich selbst, niemanden hinter sich sehen. Sich 5 Minuten lang selber in die Augen zu sehen, ist eine nicht ganz einfache, aber lohnende Übung! Was sehe ich in meinen Augen? Was entdecke ich in ihrer  Tiefe? Leise Musik kann die Konzentration erleichtern.

In Kleinen Gruppen tauschen sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen aus.

 

 

Ähnliche Artikel:

Beziehung lebt durch mich
Mensch sein von Kopf bis Fuß Alle  [weiter]
Menschen an meiner Seite
Alle Teilnehmenden erhalten mindestens  [weiter]
Mensch sein in Beziehung
„Die Pfadfinderidee ermöglicht jungen  [weiter]
Gleiche Tags:
Aus der Liebe leben
Die Teilnehmenden kommen (evtl. mit  [weiter]
Bei meinem Namen gerufen...
Die Teilnehmenden bekommen den  [weiter]
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung