Gemeinschaft

Kategorien Top Spiritualität Einführung

Im Glauben nicht allein 

Glaube stiftet Gemeinschaft und ist für Christen nicht einfach eine Privatsache. Jesus sammelte Jünger um sich herum und ruft uns auch heute in seine Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft ist größer als unsere eigene Gemeinde, unser Bistum oder Verband, ja, sogar größer als die ganze Weltkirche. Deutlich wird das, wenn wir Eucharistie feiern. Dort heißt es in den Gebeten, dass wir gemeinsam mit allen Heiligen Gott loben und preisen. Die Gemeinschaft der Kirche übersteigt Zeit und Raum. Wir glauben nicht nur mit den Menschen, die neben uns im Gottesdienst oder in der Gruppenstunde sitzen, sondern die Gemeinschaft unseres Glaubens umfasst auch die, die vor uns geglaubt haben und die, die nach uns glauben werden.  

Vorbilder im Glauben 

Der Hebräerbrief spricht von einer „Wolke von Zeugen“ (Hebr 11, 1), die uns umgibt. Gerade, wenn der Glaube schwer fällt, wenn einen die Dinge und Personen in der Kirche Nerven kosten, wenn man auf der Suche nach Hilfe und Inspiration im Glauben ist, dann kann es gut sei, einen Blick in diese Wolke von Zeugen zu werfen. Kirche und Glaube bekommen ein persönliches Angesicht, viele verschiedene persönliche Zugänge und Weisen, den Glauben zu leben. Es ist spannend, Heilige zu entdecken, die in einer ähnlichen Lebenssituation waren, sich ähnliche Fragen gestellt haben und oft ein Leben gelebt haben, was wie unseres Höhen und Tiefen hatte. Heilige sind keine Vorbilder, weil sie immer perfekt waren, sondern weil sie uns zeigen, wie wir ein Leben mit Gott führen können. Beispiele aus dieser Wolke von Zeugen können zeigen, wie vielfältig diese Personen sind. Auf www.heiligenlexikon.de gibt es Beschreibungen zu fast allen Heiligen, zumindest den bekannten. Ein Christ ist nämlich nicht nur dann heilig, wenn die Kirche das offiziell festgestellt hat, sondern es gibt viele unbekannte Heilige – Menschen, die für uns Vorbilder im Glauben sein können und uns auf unserem Weg zur Seite stehen. Am 1.11. gedenken wir daher aller Heiligen.

Ähnliche Artikel:

Heilige Vorbilder
„Die DPSG benennt sich nach dem Heiligen  [weiter]
Gleiche Tags:
Baustelle Kirche
Alle Teilnehmenden erhalten eine  [weiter]
Brennende Kerzen
Beten
Tagesanfänge und -abschlüsse  Feste  [weiter]
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung