Wallfahrt

… aus verschiedenen religiösen Motiven (z. B. Buße, Suche nach Heilung) unternommene Fahrt, Wanderung zu einem Wallfahrtsort, einer heiligen Stätte“. 

„Wallfahrer ziehen durch das Tal mit fliegenden Standarten...“

… heißt es bereits im Frankenlied von 1859, das bis heute mit viel Regionalstolz in unserem kleinen, feinen Landstrich gesungen wird. Schnell war für uns klar, dass bei einem Roverbayernlager auf fränkischen Grund eine Wallfahrt daher nicht fehlen darf. Unterwegssein ist in der Roverstufe hoch im Kurs. Nur normales, langweiliges Lieder trällern mit Kapelle, hintereinander hertrotten und beten konnte sich keiner von uns mit Roverinnen und Rovern vorstellen. Da wir es wichtig fanden, dass jede und jeder seine eigene Spiritualität und seinen eigenen Roverkult in der Wallfahrt wiederfinden kann, war schnell die Idee der ersten, weltweit einmaligen Multiple-Choice-Wallfahrt geboren! Wir haben Rover vor die Wahl gestellt, sich für und gegen Extreme zu entscheiden, sich Gedanken dazu zu machen, was bei ihnen gerade eher angesagt ist und wie das in etwa aussah, könnt ihr hier nachempfinden:

Text und Multiple-Choice-Wallfahrt: Eva Kopic, Heiko Schmitt, Michael Lütjohan

Klickt auf das Bild, um die Wallfahrt als PDF herunterzuladen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung