Überprüfung unserer Altersstufen: Eure Meinung ist gefragt!

01.08.2015: Vielleicht habt ihr es ja bereits an der ein oder anderen Stelle mitbekommen: die Bundesversammlung hat im vergangenen Jahr mit der Lilienpflege einen Prozess auf den Weg gebracht, der unseren Verband „auf den Prüfstand“ stellen soll.

Überprüfung DPSG-Altersstufen

Vielleicht habt ihr es ja bereits an der ein oder anderen Stelle mitbekommen: die Bundesversammlung hat im vergangenen Jahr mit der Lilienpflege einen Prozess auf den Weg gebracht, der unseren Verband „auf den Prüfstand“ stellen soll.

Teil der Lilienpflege ist dabei die Überprüfung und Weiterentwicklung unserer Altersstufen. Das bedeutet, wir überprüfen, ob die Übergänge zwischen den Altersstufen, wie wir sie haben, noch aktuell und sinnvoll sind oder ob an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas geändert werden muss. Die Bundesleitung wurde beauftragt, genau dies zu überprüfen und ein mögliches neues Stufenmodell zu erarbeiten. Ziel ist, über dieses Stufenmodell auf der Bundesversammlung 2016 zu beraten und eine Entscheidung zu treffen.

Vorschlag für ein neues Stufenmodell

Nun haben verschiedene Gremien dazu beraten und so ist ein Vorschlag für ein Stufenmodell entstanden, das zum jetzigen Stand von allen Arbeitskreisen der Stufen auf Bundesebene mitgetragen wird.

Aber natürlich sind nicht die Bundesstufenarbeitskreise am Ende diejenigen, die die neuen Stufenübergänge auch umsetzen werden. Deswegen möchten wir eure Meinung zum alternativen Stufenmodell erfahren.

Deswegen haben wir eine Online-Umfrage entwickelt, die das vorgeschlagene neue Stufenmodell vorstellt und die Änderungen erklärt. Vom 1. August bis zum 23. September hast du die Möglichkeit, dir ein Bild zu machen und uns deine Meinung zurückzumelden. Wenn hoffentlich viele mitmachen, entsteht so am Ende ein Meinungsbild, das uns hilft, unsere Altersstufen an die Anforderungen der Stämme anzupassen.

Jetzt seid ihr gefragt!

Wir freuen uns, wenn möglichst viele an der Umfrage teilnehmen. Die Umfrage findet ihr unter folgendem Link:

Zur Umfrage

Nutzt die Chance und gestaltet aktiv unseren Verband mit! Wie es nach der Umfrage weitergeht, erfahrt ihr in unserem Newsletter für Leiterinnen und Leiter und natürlich weiter auf www.dpsg.de.

Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen und sagen herzlichen Dank fürs Mitmachen!

Deine Bundesleitung

Zurück

Auf dem Laufenden bleiben
DPSG-Newsletter
DPSG auf Facebook
DPSG-News via Whatsapp und Telegram
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung