Tobias  Regesch
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Tobias Regesch
02131-46 99 30
Nadine  Pohlkamp-Preuth
Redakteurin
Nadine Pohlkamp-Preuth
02131-46 99 93

70 Jahre Friedensjamboree in Moissin

28.07.2017: Am Samstag, den 29. Juli 2017 feiert eine Delegation der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) gemeinsam mit den französischen Gastgebern „Scouts et Guides de France“ (SGDF) das 70-jährige Jubiläum des Friedensjamborees von 1947. Das Pfadfinderlager mit über 24.000 Gästen aus 70 Ländern war das erste Treffen dieser Art seit 1937.

Gedenk-Aufnäher
In Andenken an das Friedensjamboree hat die Deutsch-Französische Steuerrungsgruppe den Aufnäher von 1947 leicht abgewandelt.
Cordon Bleu 2016
Gute Stimmung bei den Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfindern aus Deutschland und Frankreich beim "Cordon Bleu" 2016
De-Fr - Freundschaft
Erinnerung an die Deutsch-Französische Freundschaft

Kriegsbedingt fanden fast 10 Jahre lang keine internationalen Treffen dieser Art statt. Die Bedeutung dieses "6th World Scout Jamboree“ im Ort Moisson, westlich von Paris ist daher umso weitreichender. Schnell wird klar, warum das Großlager als Jamboree of Peace in die weltweite Pfadfindergeschichte einging.  

Eine Teilnahme von deutschen Pfadfinderinnen und Pfadfindern war seinerzeit nicht vorgesehen. Dennoch wurde eine kleine Delegation von den Gastgebern in den beschaulichen Ort im Seine-Tal eingeladen. Wie der Besuch der deutschen Delegation genau  ablief ist nicht klar. Eine Legende sagt, dass französische Scouts den Georgspfadfindern einen Weg zeigten, bei dem ein Zaun überwunden werden musste, um auf nicht ganz offizielle Weise ins Lager zu kommen.    

In jedem Falle ist die Symbolkraft des Friedensjamborees sehr weitreichend. Die Deutsch-Französische Steuerungsgruppe der DPSG hat mit dem 2016 gestarteten Lager „Cordon Bleu“ den Austausch mit französischen Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfindern noch einmal forciert. In diesem Jahr findet das Sommerlager in Frankreich statt. So werden auch viele deutsche Jugendliche die Möglichkeit haben an der Gedenkfeier teilzunehmen.    

Wir freuen uns über die wachsende Freundschaft, die ganz im Sinne der diesjährigen Jahresaktion „Be a star! – Miteinander für Europa“ ist!

Zurück

Auf dem Laufenden bleiben
DPSG-Newsletter
DPSG auf Facebook
DPSG-News via Whatsapp