Wissenswertes zum Thema Inklusion

Inklusives Wohnen

WG-Küche
Foto: leonrojo | photocase.com

Für jeden Menschen gehören die Ablösung von zu Hause und ein eigenständiges Wohnen im Prozess des Erwachsenwerdens dazu. Dieses Bedürfnis nach Elternunabhängigkeit gilt auch für Menschen, die auf Grund einer Behinderung hohen Unterstützungsbedarf haben. 

Kommunikation

Leidmedien
Bild: leidmedien.de

Sprechen und Schreiben mit und über Menschen mit Behinderung. Die Scheu mit Menschen mit Behinderung zu sprechen, ist oft groß. Scheinbar lauern überall Fettnäpfchen. Ein Perspektivwechsel kann dabei helfen.

Inklusion & Schule

Schule
Foto: Tasmas | photocase.com

Peter Stamm ist seit mehr als 20 Jahren bei den Pfadfindern und war bis letztes Jahr Bundesfachreferent der Behindertenarbeit der DPSG. Hauptberuflich ist er Lehrer an der Förderschule. Für die mittendrin erzählt er von seiner Schule.

Selbstbestimmtes Leben

Selbstbestimmtes Leben
Foto: Claudia Löw | Fotolia.com

Gut dass wir alle in Freiheit leben können! Zumindest sind wir weitestgehend frei. Wir können Entscheidungen für uns selbst und unser Leben treffen. Denken wir zumindest. Aber das ist nicht für alle Menschen so. gerade Menschen mit Behinderung können oftmals nicht über ihr Leben bestimmen.