International Scout Week Taizé

Im Jahr der Jahresaktion „Lebendig. Kraftvoll. Schärfer. Glaubste?“ organisieren wir erstmalig vom Bundesverband der DPSG eine Fahrt zur internationalen SCOUTWEEK im ökumenischen Kloster Taizé in Frankreich. Mitfahren können Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Alter von 18 bis 29 Jahren.

Zu Taizé

Die Brüdergemeinschaft in Taizé ist für ihre Gastfreundschaft, ihre Gottesdienste, die Freundschaft zu jungen Menschen und die Musik bekannt. Wir leben in einfachen Zelten, nehmen am Programm der Gemeinschaft teil und haben viele Möglichkeiten, spirituell interessierte Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der ganzen Welt zu treffen. Auch wer Zeit für sich oder Stille sucht, ist bei dieser Fahrt ebenfalls richtig. 

Mehr Informationen über die Gemeinschaft von Taizé findest du hier.

Die Scoutweek

Die Scoutweek in Taize ist ein großes internationales Treffen junger Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Es soll junge Menschen unterstützen, ihr tägliches Leben im Licht des Evangeliums zu betrachten: gemeinsames Beten, Singen, Bibelarbeit und Austausch in Kleingruppen gehören zu einem typischen Tag in Taizé. Bei der Scoutweek stehen dabei das Gesetz, das Versprechen und die Prinzipien des Pfadfindertums besonders im Fokus.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Scoutweek sollten eine große Offenheit für das Programm mitbringen. Es ist wichtig zu wissen, dass in Taizé kein "normales" Pfadfinderlager stattfindet, weil es Teil der regelmäßigen Jugendtreffen von Taizé ist. Allerdings wird das Programm während der Scoutweek ans Pfadfinden angepasst.

Lust bekommen? Eindrücke von der Scoutweek in Taizé aus den vergangenen Jahren findest du auf dieser Facebookseite.

Geplanter Ablauf der Fahrt

eigenverantwortliche Anreise nach Freiburg

20.07. – 21.07.2018 Vortreffen in Freiburg
21.07.2018  gemeinsame Anreise mit dem Bus von Freiburg nach Taizé
22.07. – 29.07.2018 Teilnahme an Scoutweek in Taizé
29.07.2018  Gemeinsame Rückreise mit dem Bus nach Freiburg
Das Vortreffen in Freiburg

Wir wollen am Freitagabend und Samstagvormittag schon eine Gelegenheit bieten, die anderen TeilnehmerInnen aus unserer Gruppe kennen zu lernen, in einen ersten Austausch zu kommen und uns gemeinsam auf Taizé einzustimmen, bevor wir uns dann am Samstagnachmittag mit dem Bus von Freiburg aus gemeinsam dorthin auf den Weg machen.

Sei dabei!

Ab April kannst du dich über diese Seite verbindlich zur Scoutweek anmelden.

 

Du kannst es kaum erwarten? Schick uns eine Mail an jahresaktion2018@dpsg.de und wir informieren dich, sobald die Anmeldung online ist.

 

 

 

 

international Scout Week 2018 Taizé