Downloads

Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Downloads für Euch zusammen gefasst - kurz und knackig.

Arbeitshilfe und weitere Materialien

Arbeitshilfe: "In der Tat - unser Glaube"

Die Weitergabe des Glaubens ist nicht nur eine der wesentlichen Fragen für unsere Kirchen, sondern auch für unseren Verband. Als katholischer Verband sind wir eingebunden in unsere beiden Wurzeln der Weltpfadfinderbewegung und der katholischen Kirche.

Zu diesen Glaubenserfahrungen fehlt allerdings häufig das Glaubenswissen. Diese Arbeitshilfe möchte eine Möglichkeit bieten, in der Gruppe über den Glauben ins Gespräch zu kommen und so gemeinsam nach einem grundlegenden Glaubenswissen zu schauen – in der Gewissheit, die die Ordnung der DPSG zum Ausdruck bringt: Bei allem, wofür wir stehen und was wir tun, vertrauen wir darauf, dass Gott uns nahe ist, uns unterstützt und trägt.

Der Heilige Georg

Heilige sind Vorbilder der Kirche. Wir haben uns den Heiligen Georg als Namenspatron für unseren Verband gewählt. In besonderer Weise soll uns sein Leben als Vorbild für unser Pfadfinderleben dienen. So wie der Heilige Georg wollen auch wir Pfadfinder uns den Drachen unserer Zeit entgegenstellen und lebendig, kraftvoll und scharf wie die Heiligen Vorbilder unserer Zeit werden.

Hier findet ihr die Legende des Heiligen Georg. In der „Legende Aurea“ wird die Geschichte unseres Schutzpatrons auf traditionelle Weise erzählt. Eine kürzere Version, in leicht verständlicher Sprache, ist ebenfalls vorhanden. Beide Texte kannst du als PDF herunterladen.

Bilder des heiligen Georgs

Drache
Bild 1 des Georgs-Triptychon von Michael Baunacke
Bild 2 des Georgs-Triptychon von Michael Baunacke
auf dem Pferd
Bild 3 des Georgs-Triptychon von Michael Baunacke

Logo und Gestaltungselemente

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung