Presseleitfaden der Jahresaktion

Tue Gutes und rede Darüber!

Mit der Aktion „Gast>>Freundschaft für Menschen auf der Flucht“ wollen wir Deutschland gastfreundlicher machen. Wir informieren uns über die Themen „Flucht und Asyl“, überwinden unsere Berührungsängste und begegnen den Menschen, die nach Deutschland geflüchtet sind und die Schutz und Asyl suchen. Wir heißen sie willkommen!

In den Medien ist das Thema „Flucht und Flüchtlinge“ top aktuell. Überfüllte Unterkünfte, im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge oder Diskriminierung und Gewalt in den Unterkünften in Deutschland gehören zu den traurigen Schlagzeilen, die ins Auge springen. Weniger Aufsehen erregen positive Beispiele.

Download Presse-Leitfaden

Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder können wir mit unserer Aktion andere Akzente setzen. Wir können Vorbilder sein, im Umgang mit Flüchtlingen und damit es uns andere nachtun können, müssen sie davon erfahren. Deshalb ist es wichtig, nicht nur Gutes zu tun, sondern auch darüber zu reden.

Wie das geht erfahrt ihr in diesem Leitfaden. Wir haben für euch die Jahresaktion in fünf Sätzen zusammengefasst. Dann wisst ihr Bescheid, wenn jemand fragt. Gute Pressearbeit fängt aber nicht mit dem Interview an, sondern schon lange vorher, im Grunde mit der Projektplanung. Was ihr vor, während und nach einer Aktion für die Pressearbeit braucht, haben wir anhand eines Zeitstrahls für euch zusammengefasst. Dahinter findet ihr noch Tipps und Tricks dazu wie ihr einen guten Artikel schreibt und was ihr bei Pressefotos berücksichtigen müsst. Zu guter Letzt findet ihr die Kontakte, zu den Menschen, die euch bei der Pressearbeit beraten können.

Eine Methode, wie in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit für die Jahresaktion bekommen könnt, ist beispielsweise ein Flashmob. Wie das klappen kann, lest ihr hier.

Auch wir sind gespannt zu erfahren, was ihr mit der Jahresaktion anstellt!

Deshalb schreibt uns an, fragt und erzählt uns von euren Aktionen!

Download Presse-Leitfaden

Logo-Download

In unserer Logo-Übersicht könnt ihr das Logo der Jahresaktion 2015 herunterladen und für eure Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwenden.

Zur Logo-Übersicht

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung