Zeltgeflüster 2-2022: Jungpfadfinderstufe

Nachricht(en) - Was ist das eigentlich?

von Alexandra Klaus - Bundesreferentin Jungpfadfinderstufe

Nachrichten sind vielfältig

Zwei Kobolde als Nachrichtensprecher*innen
Teresa Diehm
Kobold im Ohrensessel mit Radio

Nur, warum heißt es Regenbogenpresse? Die Zeitschriften und Magazine, die über berühmte Personen berichten, sind häufig sehr bunt und zeigen viele Bilder. Daher nennt man sie aufgrund der vielen Farben eben auch Regenbogenpresse. Aber gerade bei den Klatschzeitschriften sollte man sich nicht nur auf die Überschrift verlassen. Denn es passiert gar nicht so viel Interessantes im Leben der Stars, sodass die Überschriften oftmals spannender klingen als der eigentliche Artikel.

Radio

Beim Frühstück am Morgen läuft vielleicht das Radio und dort bekommt ihr die ersten Informationen des Tages: Was ist Wichtiges in der Welt passiert, wie wird das Wetter, auf welcher Autobahn ist Stau oder was sind die aktuellen Bundesligaergebnisse? All diese Informationen sind Nachrichten.

von Katrin Kulgemeyer - BAK Jungpfadfinderstufe

Skandal!
Es wurde abgestimmt: Die neue Stufenfarbe der Jungpfadfinder*innen ist Lila.

Wie erkennt ihr eine Falschmeldung?

Zwei Kobolde tuscheln miteinander
  • Prüft eine Nachricht, die euch komisch erscheint oder andere Menschen beleidigt. Von wo kommen diese Informationen? Gibt es Quellenangaben? Ist es bewiesen, dass diese Informationen stimmen?
  • Schaut nach, ob es noch weitere Quellen gibt, die diese Nachricht gepostet haben. Nicht nur auf Social-Media-Kanälen, sondern auch auf anderen Seiten im Internet.
  • Lest nicht nur die Überschrift! Überschriften sind absichtlich so provozierend formuliert, dass viele gar nicht weiterlesen, sondern, ohne den ganzen Text gelesen zu haben, den Artikel verbreiten.
  • Wenn ein Foto oder Video dazugehört: Passt der Inhalt zum Text? Stimmt zum Beispiel das Wetter auf dem Bild und steht dabei, wer das Foto gemacht hat?
  • Wer hat den Text geschrieben? Überprüft die Autor*innen des Textes.

Quellen dieses Artikels

Quellen geben die Herkunft der Informationen an.

www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/jugendmedienschutz/fake-news/was-sind-fake-news/

„Fake News – die Macht der Falschmeldungen“ von Sonja Kolonko:
www.planet-wissen.de/kultur/medien/fake_news/index.html (Erstveröffentlichung: 2018. Letzte Aktualisierung: 26.04.2021)

von Miriam Pujiula Buhl - DAK Jungpfadfinderstufe DV Hildesheim

Kobolds wunderliches Wissen zum Thema Nachrichten

von Alexander Berg - Bundesreferent Jungpfadfinderstufe

Hier gibt es die gestalteten Seiten zum Download: