Jahresaktion 2019: vollKOSTbar!

Tischgebete und Sprüche

Jede*r kennt das, die nächste Mahlzeit steht bevor, ihr wollt mit eurer Gruppe beten und habt kein passendes Gebet zur Hand. Wir haben für euch ein paar passende Gebete zusammen gestellt, welche ihr hier herunterladen könnt.

Manchmal geht es im Lager aber auch ziemlich wild zu und es gibt keinen ruhigen Moment um gemeinsam zu Beten. Deswegen haben wir euch noch ein Paar Reime und Sprüche zusammen gestellt, mit denen ihr auch im Alltagstroubel des Lagers gemeinsam die Mahlzeiten beginnen könnt. Diese könnt ihr euch hier als PDF herunterladen.

Wir wünsche Guten Appetit!

Inklusive Sportspiele

Alle Kinder und Jugendlichen in unserem Gruppen sollen Spaß haben und bei den Spielen und Aktionen im Ferienlager dabei sein können. Damit auch Teilnehmende mit Einschränkungen immer mitmachen können, braucht es manchmal nur kleine Anpassungen.

Unser Kooperationspartner bvkm (Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderter Menschen) hat Sportkarten entwickelt, die euch für einige Sportarten zeigen, wie das geht.

Abreiß- Komplimente

Ein paar liebe Worte hört doch jede und jeder gerne. Passend zum "Tag der Komplimente" Anfang des Jahres haben wir Komplimente zum Abreißen erstellt. Doch damit nicht genug. Komplimente solltet ihr über das ganze Jahr verteilen.  Druckt euch die Abreiß- Komplimente aus, hängt sie im Ferienlager ans schwarze Brett auf und beobachte, wie gut die netten Worte tun. Viel Spaß dabei!

Einmach-Etiketten

Ihr habt eure Früchte und euer Gemüse geerntet. Das war sicher eine tolle Erfahrung. Nun macht ihr euch ans Einkochen und Einmachen. Damit ihr auch noch wisst, was sich in welchem Glas befindet, könnt ihr diese schönen Einmach-Etiketten verwenden und sie herunterladen.

Hier erhaltet ihr das rechteckige Etikett (80 cm x 50 cm).

Hier geht’s zur quadratischen Variante (80 cm x 80 cm).

Wir wünschen euch viel Spaß dabei und guten Appetit.

Idee und Umsetzung: Landesstelle Bayern

Morgenrunde für Wölflinge 1

Eine Morgenrunde für die Weihnachtszeit und die Jahresaktion 2019 vollKOSTbar! fit. gesund. und gut drauf.

Streichholz-Kerzen-Stafette
Material:
2 Kerzen,
2 Streichholzschachteln

Die Gruppe wird in zwei Mannschaften aufgeteilt. Alle müssen ganz still sein. Eine Kerze wird mit einem Streichholz angezündet und an das nächste Kind weitergegeben. Dieses bläst die Kerze wieder aus und zündet die Kerze mit dem nächsten Streichholz an und gibt Kerze samt Streichholzschachtel an die nächste/den nächsten weiter. Gewonnen hat die Mannschaft, die am schnellsten ist.

– Kurze Pause zum ruhig werden –

Text & Gebet:
In der Dunkelheit macht schon eine kleine Kerze den Raum hell. Im Alltag macht schon ein Moment der Stille das Herz offen. Im Leben bringt schon die kleine Spur Gottes Sinn und Erfüllung.   Herr, in aller Dunkelheit bist du unser Licht. Mitten im Alltag kommst du in unser Leben. Wir danken dir für deine Nähe. Amen.

Morgenrunde für Wölflinge 2

Spiel
Schnick-Schnack-Schnuck
(alle spielen einmal gegen alle)

– Kurze Pause zum ruhig werden –

Mittagessen mit Gott

Ein kleiner Junge wollte Gott treffen. Er packte seine Wasserflasche und einige Müsliriegel in seinen Rucksack und machte sich auf den Weg. In einem Park sah er eine alte Frau, die auf einer Bank saß und den Tauben zuschaute. Der Junge setzte sich zu ihr und öffnete seinen Rucksack. Als er seine Flasche herausholen wollte, sah er den hungrigen Blick seiner Nachbarin. Er nahm einen Müsliriegel und gab ihn der Frau. Dankbar lächelte sie ihn an – ein wundervolles Lächeln! Um dieses Lächeln noch einmal zu sehen, bot ihr der Junge auch seine Wasserflasche an. Sie nahm sie und lächelte wieder, noch strahlender als zuvor. So saßen die beiden den ganzen Nachmittag im Park. Als es dunkel wurde, verabschiedete sich der Junge. Zu Hause fragte ihn seine Mutter: „Was hast du heute denn Schönes gemacht, dass du so fröhlich aussiehst?“ Der Junge antwortete: „Ich habe mit Gott Mittag gegessen – und sie hat ein wundervolles Lächeln!“ Auch die alte Frau war nach Hause gegangen, wo ihr Sohn sie fragte, warum sie so fröhlich aussehe. Sie antwortete: „Ich habe mit Gott Mittag gegessen – und er ist viel jünger, als ich dachte“.