Fachbereich Behindertenarbeit

Rollstuhlfahrer bei der DPSG
Foto: Franz-Georg Wand

Pfadfinden mit und ohne Behinderung ist nichts besonderes.

Seit über 50 Jahren ist Behindertenarbeit in der DPSG "nix besonderes". Menschen mit und ohne Behinderung erleben Pfadfinden als völlig normale Sache. Wir setzen uns ein für Teilhabe, Selbstbestimmung und wirkliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderung(en) in unserer Gesellschaft und in der DPSG. 

Wenn ihr Fragen zum Umgang den Inklusionsmöglichkeiten für und mit Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen mit einer Behinderung habt, dann meldet euch bei uns.

Für Leitungsteams

eine Hand drückt Holz auf eine andere Hand

Methoden, Sinnesspiele und Infos zur Elternarbeit.

Weiterlesen

Barrierefreies Netz

Finger tippt auf ein Rollstuhlfahrer-Symbol

Wie gestalte ich eine Homepage, dass sie auch für Menschen mit Behinderungen lesbar ist? 

Weiterlesen

Bibel in Leichter Sprache

Die Bundesfachkonferenz der Behindertenarbeit hat im Februar 2014 einstimmig beschlossen, sich für eine Bibel in Leichter Sprache einzusetzen. Somit soll Menschen mit kognitiven und geistigen Einschränkungen ein besserer Zugang zu ihrem persönlichen Glauben ermöglicht werden.

Auch wenn die Bibel heute in mehr als 460 Sprachen übersetzt wurde, ist sie dennoch nicht für jede und jeden zugänglich. Vor allem Menschen mit Lernschwierigkeiten, kognitiven- und geistigen Einschränkungen oder aber auch Nicht-Muttersprachler/innen ist der Zugang zum Wort Gottes erschwert. Es gibt zwar auch zeitgemäße Übersetzungen, z.B. die Volx-Bibel in Jugend-sprache oder eine Ausgabe in gerechter Sprache, aber keine Version in Leichter Sprache. 

Da die Bibel einer der wichtigsten Zugänge zum christlichen Glauben ist, halten wir es für unabdingbar auch für eine gedruckte Version in Leichter Sprache einzustehen.

Das Katholische Bibelwerk, die Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg und das Katholische Bibelwerk im Erzbistum Bamberg arbeiten bereits an Übersetzungen der Sonntagslesungen. Die bereits entstandenen Übersetzungen in Leichte Sprache findet ihr hier.