Drei Hände berühren sich auf einer Weltkarte

Partnerschaftsarbeit

In der Partnerschaftsarbeit werden die Vorstellungen von Internationaler Gerechtigkeit in der DPSG gelebt. Es geht darum, einander zu begegnen, aufeinander zuzugehen, füreinander da zu sein, voneinander zu lernen, miteinander zu erleben.

Beziehungen auf Augenhöhe

Eine Partnerschaft ist keine »Einbahnstraße«. Wir pflegen offene, vertrauensvolle Beziehungen auf Augenhöhe. Aus diesem Grund versuchen wir, eng mit unseren Partner*innen zusammen zu arbeiten und unsere Partnerschaften auf allen Ebenen erlebbar zu machen. Durch Begegnungsreisen soll die Möglichkeit geschaffen werden, andere Lebenswirklichkeiten kennen zu lernen, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen. Das schärft den Blick für Ungerechtigkeiten und führt dazu, dass Fragen kritischer gestellt werden. Dadurch wird den Pfadfinderinnen und Pfadfindern ermöglicht, sich selbst ein Bild von anderen Ländern und Leuten und Wegen des Einsatzes für Internationale Gerechtigkeit zu machen.

Unsere Internationalen Partnerverbände