Volker  Lindhauer
Referent der Bundesleitung
Volker Lindhauer
02131-46 99 83

Leuchtfeuer - löschen unmöglich!

Vom 27. April bis 01. Mai 2018 wird es im Rahmen der Lilienpflege ein großes Treffen von Leiterinnen und Leitern der DPSG in unserem Bundeszentrum Westernohe geben.

Das Leiterinnen- und Leitertreffen soll 

  • die Verbandsidentität stärken,
  • Leiterinnen und Leiter für ihr Engagement weiter motivieren,
  • Leiterinnen und Leiter konkretes Wissen und Kompetenzen vermitteln,
  • individuelle Wege für die Gewinnung neuer Leiterinnen und Leiter erarbeiten,
  • Forderungen für gute Rahmenbedingen ehrenamtlichen Leitens formulieren und präsentieren,
  • die verbandliche Dankeskultur für die Teilnehmenden erlebbar machen und ihnen Ideen für die eigene Umsetzung geben,
  • Spaß machen.

Sei dabei und merk dir den Termin jetzt schon vor!

Das Konzept für Leiter- und Leiterinnentreffen

Im Auftrag der Bundesversammlung wurde ein Konzeptentwurf für ein Leiterinnen- und Leitertreffen entwickelt. Damit wurden die ersten Ideen gesammelt, wie die Inhalte und das Programm gestaltet werden können und wie die Organisation des Treffens funktionieren kann. Über diese Ideen hat die Bundesversammlung intensiv beraten und dann beschlossen, das Leiterinnen- und Leitertreffen anzupacken. Die Rückmeldungen aus der Bundesversammlung wurden beim Anstoßtreffen zur Vorbereitung des Großzeltlagers intensiv unter die Lupe genommen. Für einen ersten Eindruck, wie das Leiterinnen- und Leitertreffen aussehen kann, schau mal in das Konzept!

Beschluss der 82. Bundesversammlung

Das Leiterinnen- und Leitertreffen wurde auf der 82. Bundesversammlung beschlossen. Weitere Infos, z.B. zur Rolle der Diözesan- und Bundesebene findet ihr im Beschluss der 82. Bundesversammlung.