Pfadfinderlager

JOTA-JOTI

Jamboree-On-The-Air und Jamboree-On-The-Internet (JOTA-JOTI) sind internationale Veranstaltungen für Pfadfinder*innen aller Altersstufen der Weltpfadfinder-Organisation WOSM. Pfadfinder*innen auf der ganzen Welt haben bei JOTA-JOTI die Möglichkeit, über Amateurfunk und Internet miteinander zu kommunizieren.

Ein Ziel dabei ist es, sich als Teil einer weltweiten Bewegung zu begreifen. Neben der Möglichkeit, Technologien kennenzulernen und technische Fähigkeiten zu entwickeln, fördert JOTA-JOTI auch den nationalen und internationalen Austausch. Gefördert wird so auch Zusammenarbeit sowie die Bedeutung von Frieden und Toleranz. Auch das Programm ist vielfältig und spannend. Es gibt Gespräche, Workshops, Challenges, DJ Parties und JOTI Live Shows an denen ihr alleine oder als Gruppe bequem von Zuhause aus teilnehmen könnt. Das Programm wird von allen Ebenen organisiert. Es gibt also neben dem internationalen und europäischen Programm, auch ein deutschsprachiges Programm allen deutschsprachigen Ländern.

JOTA-JOTI findet jedes Jahr weltweit gleichzeitig am dritten Wochenende im Oktober statt. Dieses Jahr ist es das Wochenende vom 18.-20. Oktober 2024.