Thema: Oekologie

Auf einem verschwommenen Hintergrund ist ein Baum zu sehen, der aus einer Art kaputten Eierschale in Steinoptik rauswächst.

Ökologie - Was heißt das überhaupt?

Veröffentlicht am 22. Juni 2021 in Oekologie
Öko-Strom, Öko-Mode, Öko-Bauer oder auch Aussagen wie „der ist total öko!“ kennt jede*r. Wahrscheinlich nutzen auch die meisten von uns den Ökologie-Begriff regelmäßig. Ob nun abwertend oder wertschätzend gemeint, Ökologie ist in aller Munde und selbst die Werbung macht nicht vor diesem Begriff halt.

Ökologie
Logo "Checklist for sustainable events"

Gut geplant & nachhaltig durchgeführt

Veröffentlicht am 14. Mai 2021 in Oekologie
Gemeinsame Treffen, Versammlungen und andere Veranstaltungen führen uns als Pfadfinder*innen zusammen und zeichnen sicherlich auch schon in Kürze wieder unseren Jahresrhythmus aus. Jeder dieser Termine ist mit Aufwendungen und der Nutzung von Ressourcen verbunden. Für alle Planer*innen, Macher*innen und Gastgeber*innen hat WOSM eine Checkliste für nachhaltig gestaltete Veranstaltungen aufgelegt.

Ökologie | Internationales
Essensausgabe im Zeltlager mit zwei Kochtöpfen auf einem Holztisch und Händen, die umrühren

Lebensmittel im Pfadfinder*innenalltag - Ohne Wenn und Abfall?

Veröffentlicht am 17. Dezember 2020 in Oekologie
In der Gruppenstunde, auf dem Hike, im Zeltlager – uns Pfadfinder*innen begegnen Lebensmittel oft an Orten ohne die klassische Küche und ohne Kühlschrank. Zum Einkauf, zur Lagerung und Zubereitung gibt es viele Dinge zu beachten, damit wir und unsere Schützlinge satt werden und dabei gesund bleiben. Wir haben an uns selbst den Anspruch, dabei möglichst wenig Abfall zu produzieren – und zwar sowohl wenig Verpackungsmüll als auch wenig Lebensmittelabfall.

Ökologie