Lara  Mohn
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Lara Mohn
02131-46 99 30
Redakteurin
Nadine Preuth
02131-46 99 93

Thinking Day 2014: Happy Birthday Robert & Olave!

22.02.2014: „Schau mal was ich kann! Bildung öffnet Türen für Mädchen und Jungen“ ist das Thema des Thinking Day 2014, an dem sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem deutschsprachigen Raum beteiligen.

Geburtstag von BP und Olave

Thinking Day

Heute, am 22. Februar, dem gemeinsamen Geburtstag des Gründers der Pfadfinderbewegung, Lord Robert Baden-Powell und seiner Ehefrau Lady Olave, gehen viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder in ihrer Kluft aus dem Haus. Sie zeigen damit ihre Zugehörigkeit zur größten Jugendbewegung der Welt. „Nicht nur die weltweite Verbundenheit wird damit am Thinking Day zum Ausdruck gebracht, sondern auch der gemeinsame Einsatz zur Beseitigung von Ungerechtigkeiten“, so Dominik Naab.

Bildung als Schlüssel für eine gerechte Welt

Mit dem Motto „Schau mal was ich kann! Bildung öffnet Türen für Mädchen und Jungen“ wird in diesem Jahr an den zweiten Punkt der Millenniumentwicklungsziele der Vereinten Nationen (MDG) erinnert. Obwohl Bildung als Menschenrecht garantiert sein sollte, kann ein Viertel der Weltbevölkerung heute weder lesen noch schreiben. Dominik Naab: „Bildung stellt den zentralen Schlüssel zu einer gerechteren Welt dar. Nur mit Bildung können wir langfristig Ungleichheit und Ungerechtigkeit abbauen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder nutzen daher den heutigen Tag, um sich solidarisch mit denen zu zeigen, die noch nicht derart von Bildungsangeboten profitieren können, wie wir es in Deutschland tun.“

Aktionen am Thinking Day

So alt wie der Thinking Day ist auch der Brauch, mit dem „Thinking Day Penny“ einen finanziellen Beitrag für ein internationales Hilfsprojekt der Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu leisten. Daneben gehen tausende Postkarten von Pfadfinderinnen und Pfadfindern an Pfadfinderinnen und Pfadfinder in die Welt, um zu signalisieren: Ich denke an dich und setze mich für die gleichen Werte ein.

Um selbst zum Thinking Day zu spenden, nutzt bitte diese Bankverbindung:

Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände e.V.
Stichwort „Thinking Day“
Pax-Bank Konto: 200 193 9028
BLZ: 370 601 93

Zurück

Auf dem Laufenden bleiben
DPSG-Newsletter
DPSG auf Facebook
DPSG-News via Whatsapp