Lara  Mohn
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Lara Mohn
02131-46 99 30
Susanne  Ellert
Redakteurin
Susanne Ellert
02131-46 99 93

Mittendrin: Ganz Geheim

24.03.2016: Psst – Wir lüften das Geheimnis: In der ersten mittendrin-Ausgabe des Jahres geht es um Geheimnisse. Warum uns dieses Thema auch beim Pfadfinden immer wieder beschäftigt, lest ihr ab sofort in unserer Mitgliederzeitschrift.

Recht und Gerechtigkeit

Was ist eigentlich das Recht? Und was hat es mit Gerechtigkeit zu tun? Wie entscheiden wir, was überhaupt gerecht ist? Fragen, die gar nicht so einfach zu beantworten und gerade deshalb so spannend sind. In der mittendrin erzählen wir euch von einem der ältesten Rechtesystemen der Welt und klären wie wir als Leiterinnen und Leitern dem Anspruch immer allen Kindern und Jugendlichen gegenüber fair zu sein, gerecht werden können. Außerdem machen wir ein Gedankenexperiment mit euch und gehen der Frage auf den Grund, warum die Welt zu Frauen und Mädchen eigentlich so ungerecht ist.

Wölflings- und Jungpfadfinderstufe

In dieser Ausgabe stellt Wölfi gleich zwei Entdeckungsfelder vor. Zum einen finden wir zu uns selbst und erzählen wie wir uns mit unserer Stimme einsetzen können. Zum anderen erfahren Wölflinge, dass Gott für sie da ist und was es mit Georg und dem Drachen auf sich hat. Auf den Seiten der Jungpfadfinderstufe wird es nass, denn der Kobold hüpft durch alle Pfützen. Dabei erfährt er, welche Hobbys man im Wasser ausüben kann, wie eine Wasserrakete gebaut wird und was es mit dem Liter Licht eigentlich auf sich hat.

Pfadfinder- und Roverstufe

Auf den Seiten der Pfadfinderstufe dreht sich alles um die Freiheit. Wie viel Freiheit haben wir und ab wann dürfen Pfadfis eigentlich genau was? Zwei Pfadi-Trupps erzählen welche Rechte und Pflichten für sie die wichtigsten sind. Außerdem stellen wir die Frage: Was ist wichtiger, sicher oder frei sein? Bei der Roverstufe könnt ihr glatt ins Träumen geraten, denn „Träume“ sind das Thema der Ausgabe. Warum träumen wir und was erträumt ihr euch für eure pfadfinderische Zukunft? Außerdem gibt es erste Infos zum Rover-Moot im kommenden Jahr auf Island.

Download und Online-Ergänzungen

Die mittendrin steht komplett und die Stufenteile zusätzlich noch einzeln als PDF-Download im Bereich „Für Mitglieder“ zur Verfügung. 

Den weiterführenden Infos zum Thema Schwarzzelten lest ihr hier auf der Homepage und im Rüsthaus könnt ihr ein ganzes Buch zum Thema kaufen.

 

Im Blog findet ihr ergänzend zur mittendrin-Doppelseite über die Bundesversammlung einen Artikel zu den neuen Zuschnitten der Altersstufen und zur neuen Vorgruppe vor den Wölflingen. Bei der Umfrage aus dem Thementeil „Wie würdet ihr entscheiden?“ verlosen wir drei Mal ein Paket mit Material für die Gruppenstunden.

Die mittendrin ist nicht angekommen?

Ihr seid DPSG-Mitglied und habt die mittendrin nicht bekommen? Hat sich vielleicht eure Adresse geändert? Dann teilt dies schnell euren Leiterinnen und Leitern oder eurem Stammes-Vorstand mit – oder wendet euch direkt an unseren Mitgliederservice:

Mitgliederservice
Norbert Matula
02131-46 99 60
Zurück

Auf dem Laufenden bleiben
DPSG-Newsletter
DPSG auf Facebook
DPSG-News via Whatsapp